Saison-Kenzeichen / Rotes-Kennzeichen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Saison-Kenzeichen / Rotes-Kennzeichen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt :

Ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen soll außerhalb der Saison zu einem Autolackierer gebracht werden.

Darf man das mit dem Roten Kennzeichen des Autolackieres tun ?

Bitte keine Vermutungen, sondern Fakten, am besten mit einem Hinweis, wo man das nachlesen kann.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison-Kenzeichen / Rotes-Kennzeichen

Beitrag von Markus-B »

Hallo Hans,

Die Bestimmungen des § 16 FZV behalten auch bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ihre Gültigkeit (siehe hierzu auch §9 Abs. 3 FZV) , d.h. unter den Voraussetzungen, dass eine Probe-, Prüfungs- oder Überführungsfahrt durchgeführt werden soll,ist die Verwendung von "roten Kennzeichen" zulässig.

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich z.B. bei der angesprochenen Verbringung zum Lackierer um eine Überführungsfahrt im Sinn der Vorschrift.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Saison-Kenzeichen / Rotes-Kennzeichen

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:Hallo Hans,

Die Bestimmungen des § 16 FZV behalten auch bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ihre Gültigkeit (siehe hierzu auch §9 Abs. 3 FZV) , d.h. unter den Voraussetzungen, dass eine Probe-, Prüfungs- oder Überführungsfahrt durchgeführt werden soll,ist die Verwendung von "roten Kennzeichen" zulässig.

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich z.B. bei der angesprochenen Verbringung zum Lackierer um eine Überführungsfahrt im Sinn der Vorschrift.

Hi Markus,

danke für Deine Antwort.

Dieses Beamtendeutsch versteht man wahrscheinlich erst richtig, wenn man in Klingenmünster studiert hat ( Pfalzklinikum für Psychiatrie ) ... :mrgreen:

Ein befreundeter Prüf-Ingenieur hat mir aber auch noch mal bestätigt, dass man in diesem Fall die Überführungsfahrt mit dem roten Kennzeichen machen darf.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
vsmotorsport
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2007 08:44
Wohnort: Bechtheim

Re: Saison-Kenzeichen / Rotes-Kennzeichen

Beitrag von vsmotorsport »

Die rote Nr darf immer dann verwendet werden wenn kein weiterer Versicherungsschutz besteht.
Antworten