Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Dumbo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 08, 2015 10:46

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Dumbo »

Hallo Kalle,

leider sind meine Zeiten vor der 20 auch schon ein wenig vorbei ;)
Die PU-Buchsen für den E36 sind doppelt so teuer, zumindest alle, die wir hätten tauschen wollen. Beispiele gern per PM, das muss hier nicht so im Detail rein.

Es ist ja auch nur meine/unsere Meinung, aber nen einheitliches Reglement wäre weit sinnvoller - und das ist auch der Tenor der Fahrer, die wir zu solchem Themen um Rat gefragt haben :(

Gruß
Jonas
E36 318is Coupé
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von PumaTreter »

Wir sollten uns mal darauf einigen was wir mit Gruppe G eigentlich meinen.

Wenn ich Gruppe G schreibe, bezieht sich das auf den DMSB Sport und ist beim DMSB herunterladbar. Es ist das seriennächste Reglement, aber deswegen nicht die DMSB Einsteigerklasse und hat sicherlich nicht den Anspruch, jedermann einen Einstieg mit Siegchancen zu gewährleisten oder jedes getunte Fahrzeug aufzunehmen. Das war vielleicht früher mal so gedacht, ist aber im Laufe der Jahre in eine andere Richtung gegangen. Aus dieser Perspektive ist für mich Gruppe G und Trailer kein Widerspruch.

Der Einstieg in den Slalomsport erfolgt seit 10 Jahren am besten über den Clubsport. Deswegen finde ich den Satz "die Gruppe G ist die Einsteigerklasse" schlichtweg überholt.

Dass es eine ADAC Regin gibt, die eine Gruppe G im Clubsport hat, birgt leider viel Zündstoff und für Einsteiger viel Verwirrungspotenzial. Nun aber ein vom ADAC gemachtes Gruppe G Reglement mit dem DMSB Gruppe G Reglement zu vereinheitlichen, wird nur gehen, wenn die ADAC Region das DMSB Reglement 1:1 übernimmt. Der DMSB betreut mit seinem Reglement ja nicht nur Slalom, sondern auch Rallye und Rundstrecke usw.

Vielleicht sollten wir hier mit "Gruppe G" wie bisher das klassische DMSB Reglement bezeichnen und Clubsport Gruppe Gs vielleicht mit "<ADAC Region>-Gruppe G" - auch hier mag es in Deutschland unterschiedliche Ausprägungen geben, so umgehen wir wenigstens reglementtechnische Verwirrungen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Dumbo hat geschrieben:
@Roawdy: Slicks sind bei den Einsteigern erlaubt? Ich hatte die Info das nur Semis erlaubt sind .. ich geh mal wieder nachlesen :D
Vermische bitte nicht den DMSB-Sport mit dem Clubsport
Beim DMSB Sport ist Slicks angesagt, im Clubsport eher nicht, dort gilt meist die STVZO.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von BMW123d »

EWO hat geschrieben:
Dumbo hat geschrieben:
@Roawdy: Slicks sind bei den Einsteigern erlaubt? Ich hatte die Info das nur Semis erlaubt sind .. ich geh mal wieder nachlesen :D
Vermische bitte nicht den DMSB-Sport mit dem Clubsport
Beim DMSB Sport ist Slicks angesagt, im Clubsport eher nicht, dort gilt meist die STVZO.
ich kann soviel sagen, dass ich jetzt jemanden gefunden habe (war insgesamt 4 Abende nach der Arbeit beim TÜV, etliche Telefonate geführt) der mein Fahrwerk "wieder" einträgt, mit meinen vorhanden Abnahmeprüfzeugnissen. So viel Zinober nur wegen einem schlecht gelaunten TÜV Prüfer und eigener Abwesenheit. Und ich habe mich mit dem Thema jetzt schon ein paar Jahre außeinandergesetzt. Ich kenne die Vorschriften und Gepflogenheiten des TÜVs, weiß auf was man achten muss und kann weil ich selbst fast/bald Ingenieur bin das ganze auch technisch Einschätzen. Jemand der technisch nicht so versiert ist und nicht schon Erfahrung mit so Spezialeintragungen hat, der ist aufgeschmissen!

Egal ob G oder F, beides erfordert Straßenzulassung(sfähigkeit). Bei beidem gehört ein eingetragenes Fahrwerk dazu. Selbst im Clubsport (Württemberg) kann man eigentlich sagen, dass man ohne echtes Slalom Fahrwerk in der G und in der F absolut aufgeschmissen ist, obwohl hier nur Semis gefahren werden. Mir geht das halt auf die nerven, dass ich mich da ständig ärgern muss wegen der Legalität dieses Fahrwerks, und irgendwo anders gibts Ebay Schrott-Gewindefahrwerke für 200€ die ein Gutachten haben. Ich fahr mit 180kg Federn jeden Tag über 70km. Bin noch jung und habe kein Problem damit. Habe jetzt in 3 Jahren über 50000km auf dem Fahrwerk abgespult. Ich sehe keinen Sinn darin, den Motorsport von der Straßenzulassung zu entkoppeln, dann wäre er für mich tot. Ich kann doch kein sonst unbrauchbares Auto in der Gegen rum stellen abgemeldet und mit dazu noch ein Zugfahrzeug kaufen, dass ein Auto ziehen kann und darf (Anhängelast, ich zieh ja kein 800kg Polo durch die Gegend), und ich hab auch nicht vor, einen Anhängerführerschein dafür zu machen. So viel zu "Man brauch nur einen Hänger".

Ich seh schon das Werbeplakat für Nachwuchs im Motorsport:

"Sie brauchen nur:
Nat C Lizenz 50€
ein Rennfahrzeug
einen SUV
Führerschein Klasse BE
... und schon können sie Spaß haben!"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

BMW123d hat geschrieben:
Selbst im Clubsport (Württemberg) kann man eigentlich sagen, dass man ohne echtes Slalom Fahrwerk in der G und in der F absolut aufgeschmissen ist, obwohl hier nur Semis gefahren werden. Mir geht das halt auf die nerven, dass ich mich da ständig ärgern muss wegen der Legalität dieses Fahrwerks, und irgendwo anders gibts Ebay Schrott-Gewindefahrwerke für 200€ die ein Gutachten haben. Ich fahr mit 180kg Federn jeden Tag über 70km. Bin noch jung und habe kein Problem damit. Habe jetzt in 3 Jahren über 50000km auf dem Fahrwerk abgespult. Ich sehe keinen Sinn darin, den Motorsport von der Straßenzulassung zu entkoppeln, dann wäre er für mich tot. Ich kann doch kein sonst unbrauchbares Auto in der Gegen rum stellen abgemeldet und mit dazu noch ein Zugfahrzeug kaufen, dass ein Auto ziehen kann und darf (Anhängelast, ich zieh ja kein 800kg Polo durch die Gegend), und ich hab auch nicht vor, einen Anhängerführerschein dafür zu machen. So viel zu "Man brauch nur einen Hänger".

Ich seh schon das Werbeplakat für Nachwuchs im Motorsport:

"Sie brauchen nur:
Nat C Lizenz 50€
ein Rennfahrzeug
einen SUV
Führerschein Klasse BE
... und schon können sie Spaß haben!"
Tja, das ist die richtige Wahrnehmung, deshalb haben wir (der Norden, soll heißen 33% der Republik) im Clubsport ausschließlich die STVZO als Grundlage für die Einsteiger und die "Normalfahrer".
Die dann noch zusätzlich vorhandenen Gruppe 3 deckt die nicht zugelassenen FZG ab, damit die Slick-Fraktion und Wagenpass-Fzg auch starten können.
So muss kein FZG abgewiesen werden.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Jörg O. »

...ich sags mal so ( Gruppe G bzw Clubsport seriennah):

Alles was an Fahrwerken auf dem Markt ist bzw überall frei käuflich, dazu ein korrektes Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug/-typ besitzt und diese Fahrwerke somit ohne Stress gekauft, verbaut und TÜV konform sind, sollten erlaubt sein...ob es sich dabei um ein starres Fahrwerk oder um ein Gewindefahrwerk handelt sollte vom Reglement freigestellt sein bzw beides erlaubt sein.
Somit ist eigentlich JEDEM gedient und das Theater vom Tisch...!

Genauso sehe ich das mit den Sportreifen mit e-Kennung...das geht für meine Ansicht ebenfalls in der Gr. G bzw. in den seriennahen Clubsportklassen voll in Ordnung. In BaWü gibt es sogar eine sog. "Schaufensterklasse". Das heisst im weiteren Sinne, das Auto muss so an den Start gehen wie es vom Hersteller ausgeliefert wurde/wird. Damit kann sich auch jeder Zaungast bzw Jedermann der mal Bock auf einen Slalom hat problemlos mit Gleichgesinnten messen ohne gefrustet wieder nach Hause zu fahren weil er sich wohl ansonsten übelst gebügelt fühlt.
Find ich eine tolle Idee denn mir erging es ähnlich so zu Anfangs als ich mit meinem Sommerfahrzeug im Jahre 2013 mit dem Slalom angefangen habe. Ich war so gefrustet dass ich alles hinschmeissen wollte...kein Wunder wenn man gleich fast 10 sec. gedrückt bekommt...
Zuletzt geändert von Jörg O. am Mi Apr 15, 2015 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von fab.competition »

Jörg O. hat geschrieben:...ich sags mal so ( Gruppe G bzw Clubsport seriennah):

Alles was an Fahrwerken auf dem Markt ist bzw überall frei käuflich, dazu ein korrektes Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug/-typ besitzt und diese Fahrwerke somit ohne Stress gekauft, verbaut und TÜV konform sind sollten erlaubt sein...ob es sich dabei um ein starres Fahrwerk oder um ein Gewindefahrwerk handelt sollte vom Reglement freigestellt sein bzw beides erlaubt sein.
Somit ist eigentlich JEDEM gedient und das Theater vom Tisch

Also nach meinem Verständnis ist das was du ansprichst ja auch alles erlaubt. Das Problem ist doch, dass konkurrenzfähig nur ist, wer in G oder F ein Rennsportfahrwerk fährt was allein von der Eintragung her ein teurer Spaß ist und wie bei 123d sogar wieder ausgetragen wird wenn man an den falschen Prüfer Nein TÜV Gerät
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Jörg O. »

...ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die Gruppen "G" und/oder die seriennahen Klassen im ADAC Clubsport.
Ob diese Fahrzeuge abgemeldet auf einem Trailer zu den Läufen gebracht werden oder auf eigener Achse anrollen ist egal. Nur müssen sie ohne Einschränkungen zu jedem Zeitpunkt zulassungsfähig, also somit auch ohne wenn und aber TÜV bzw STVZO konform sein...!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Jörg O. hat geschrieben: In BaWü gibt es sogar eine sog. "Schaufensterklasse". Das heisst im weiteren Sinne, das Auto muss so an den Start gehen wie es vom Hersteller ausgeliefert wurde/wird. Damit kann sich auch jeder Zaungast bzw Jedermann der mal Bock auf einen Slalom hat problemlos mit Gleichgesinnten messen ohne gefrustet wieder nach Hause zu fahren weil er sich wohl ansonsten übelst gebügelt fühlt.
Idee mag man dazu sagen, aber was bitte ist ein Schaufensterauto, jetzt müsstest du jeden ausgetauschten Zierkram definieren um es noch als erlaubt zu kennzeichnen. Wer soll das denn bitte gerecht hinbekommen. Der eine baut sich aus dem Zubehörkasten des Werkstuners breite Schluffen drauf (und zwar ab Auslieferung), und so gibt es diverse Konfigurationen die kritisch sind. Ich finde die STVZO als Grundlage bestenes, da sie die Genehmigung auf andere Schultern bringt und Ausuferungen eingedämmt sind.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von BMW123d »

Ist diese Schaufensterklasse im Nordbadischen nicht weitestgehend abgeschafft?

Ich finde diese Klasse ebenfalls nicht sinnvoll.

In Württemberg wo Clubsport auf DMSB Basis betrieben wird, bekommen wir auch jedes Anfänger Auto unter. Entweder in G oder F oder in der SE für unter 23 jährige oder über 23 jährige.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Jörg O. »

..."Schaufensterklasse", siehe unter Punkt 5 Klasseneinteilung/Clubsportausschreibung Nordbaden:

http://www.motorsport-nordbaden.de/file ... t_2015.pdf

Wie gesagt...für Zaungäste oder Zuschauer eines Slaloms die "Blut geleckt" haben finde ich diese Idee gar net so verkehrt. Natürlich hat ein Nissan Micra gegen einen Porsche Boxster null Chance...aber es geht ja denen wohl eher um den Funfaktor würd ich mal sagen.

Ansonsten EWO bin ich ganz bei Dir in punkto "Ausufern eines Reglements"...kein Ding !
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Markus-B »

Widerspricht sich das alles nicht irgendwie??


Schaufensterklasse und Spontanfahrten? Dann darf das Auto aber auch keine ABE-Räder oder irgendwas anderes haben.....

Zulassungsfähig müssen auch aktuelle Gruppe G und Gruppe F Fahrzeuge sein.....

Geht es den Zaungästen jetzt um den Funfaktor oder dürfen sie nicht von den alten Hasen verhauen werden? ....



Ich bleibe dabei. EIN einheitliches Reglement für Alles. Und das naheliegendste ist dabei einfach das DMSB-Reglement!!!!


Wie abstrus alles andere ist, sieht man doch daran, dass im Grund die Einigkeit propagierenden 33% der Republik sich doch nicht einig sind, wie ein Reglement auszusehen hat.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Jörg O. »

...ich denke man kann/sollte den Leuten einfach ihren Spass dabei lassen. Zum einen daß sich dadurch evtl. leichter Neueinsteiger für den Slalomsport finden lassen bzw es evtl. ein paar mehr Clubmitglieder in MS-Clubs/-vereine bringt, zum anderen spült es auch Geld in die Kassen der Clubs und der ein oder andere kommt wieder und bleibt dabei.

Ansonsten, ich hab es ja bereits oben geschrieben, bin auch ich für ein einheitliches und klares, unmissverständliches Reglement im Slalomsport mit dem JEDEM gedient ist...ob Club- oder dmsb-Slalom...PUNKT !


Was mir viel mehr auf den Magen schlägt zurzeit ist daß es immer schwieriger wird geeignete Gelände und somit Möglichkeiten für unseren Sport zu organisieren bzw genehmigt zu bekommen !!!

Beispiel Rheinland-Pfalz :

Von ursprünglich 7-8 Veranstaltungen in RP laufen dieses Jahr nur noch 4, die Hoffnung "Polygon-Gelände" ist wohl auch hier zerschlagen, leider...und im benachbarten Saarland wird es laut meinen Infos nächstes Jahr auch sehr schwer die 10 Veranstaltungen wieder auf die Beine zu stellen mangels Möglichkeiten, Gelände, Genehmigungen etc....aber das ist ein anderes Thema :cry: :roll:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben:
Ich bleibe dabei. EIN einheitliches Reglement für Alles. Und das naheliegendste ist dabei einfach das DMSB-Reglement!!!!
Und was du mit FZG, die "ganz normal auf der Straße erlaubt sind und im völlig veralteten DMSB-Rahmen nicht startberechtigt sind ?
Markus-B hat geschrieben:
Wie abstrus alles andere ist, sieht man doch daran, dass im Grund die Einigkeit propagierenden 33% der Republik sich doch nicht einig sind, wie ein Reglement auszusehen hat.
Wenn man die Uneinigkeit an Haarspaltereien festmacht ist das wohl so, nimmt man aber die wirklich wichtigen Dinge, ist es tatsächlich einheitlich.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gruppe G-Federn/Fahrwerk

Beitrag von Markus-B »

Ich glaube nicht, dass jemand völlig unbedarft bei einer Veranstaltung vorbeifährt und sofort eine Nennung ausfüllt.

Und wer nach 1/2/3 mal zuschauen, wirklich mal starten möchte, klebt sich die Folie auf die Seitenscheibe und kann dann je nach "Tuning-Stand" in der G,F,H oder FS fahren.




Ich persönlich sehe weder Einigkeit noch Einheitlichkeit, ausser man fokussiert nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Antworten