Scirocco 3 Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Lemmy91
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2014 03:05

Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von Lemmy91 »

Hallo,
mein Name ist Chris und bin 23 Jahre alt und komme vom Niederrhein.
Und zwar brauche ich Hilfe bei der Fahrwerksauswahl bzw. auch den Einstellungen bei Spur und Sturz.
Ich möchte hauptsächlich mit dem Rocco auf der Strasse fahren aber auch mal Slalom oder die ein oder andere Runde auf dem Ring drehen.

Zudem Würde ich gerne das Übersteuern in ein Untersteuern wandeln.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Ich denke du schickst dem Hans Bauer, der hier auch im Forum unter dem Usernamen unterwegs ist, mal ne PN und ihr unterhaltet euch mal.
Dann hast du etwas ordentliches und einen kompetenten Berater als Lieferanten.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von GSI »

Zudem würde ich gerne das Übersteuern in ein Untersteuern wandeln.
Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass du in deinem Auto noch das Serienfahrwerk verbaut hast. Zu meinem Beruf und dadurch auch herruehrenden Erfahrungen kann ich dir sagen, dass das Serienfahrwerk mit den Strassenreifen eine gelungene agile Abstimmung vorweist, nachdem ich den Scirocco III mehr als 30 Runden auf der Nordschleife im Rennstreckendauerlauf bewegt hatte. Ich bin kein Freund von Frontantrieb, aber hier hatte ich nach der Testwoche das Verlangen zu sagen: Ja, Frontantrieb kann durchaus eine Alternative sein.

Selbstverstaendlich bietet das Serienfahrwerk keinerlei Rennstreckenabstimmung und der Wunsch nach einem "Nordschleifenfahrwerk" ist absolut verstaendlich. Was ich aber ueberhaupt nicht verstehen kann, warum willst du das Uebersteuern in ein Untersteuern verwandeln wollen? Du nimmst dem Fahrzeug die Agilitaet und in grenzwertigen Situationen hast du keine Macht zu reagieren. Dann faehrst du stumpf geradeaus weiter. Ein uebersteuerndes Fahrverhalten kann ich dem Scirocco im Serientrimm nicht bescheinigen, nur ein agiles und leicht mit dem Heck mitlenkendes Fahrverhalten, was aber vom Uebersteuern doch noch einiges entfernt ist.

Ich bin mir sicher, Hans Bauer wird dir eine kompetente Beratung geben.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von PumaTreter »

Hans wird sicherlich in einem Gespräch auf das Untersteuern/Übersteuern eingehen und seine Meinung auch begründen. Ich habe ihm damals gut zugehört und war am Ende mit dem Fahrverhalten vom Puma begeistert - wie jeder andere auch, der das Auto gefahren ist. Soviel vorweg: So richtig untersteuernd war es nicht. :-D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Auch meine Erfahrung eines für Sportfahrer ideal abgestimmten Fahrwerks ist eher so zu beschreiben: Neutral bis leicht untersteuernd, aber aktiv leicht zum Übersteuern zu bewegen.
Dann kann man als Fahrer sowohl die passive Sicherheit nutzen als auch das aktiv schnelle Fahren am Grenzbereich selbst beeinflussen.
Lemmy91
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2014 03:05

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von Lemmy91 »

Im Scirocco sind H&R Tieferlegungs Federn, die noch vom Vorbesitzer sind.
Was mich stört ist das, ich nenns mal vorsichtig "Übersteuern" und wenns noch feucht ist kommt das Heck noch schneller rum.
Sobald ich aber mehr Gewicht auf der Hinterachse habe ist diesen Völlig verschwunden.
Was ich lieber hätte wäre das der so wie mein alter 4er Golf leicht über die Vorderachse schiebt.

Ziel ist es jetzt nicht immer mit ner Gasflasche rumzufahren :wink:
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von GSI »

Ziel ist es jetzt nicht immer mit ner Gasflasche rumzufahren
Na ja, wenn es eine NOS Flasche ist, warum nicht...............................
Entweder lacht man im Auto oder die Karre geht ab wie Schmidt's Katze.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Lemmy91
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2014 03:05

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von Lemmy91 »

Es war keine NOS Flasche...
Sondern eine Festgezurte Mischgas Flasche zum schweißen, befestigt hinten an der Bordwand un den extra dafür gesehnen Ösen
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von Japanese »

hi Chris,

wenn sich Dein Auto so verhält - also schlagartig, besonders bei Feuchtigkeit, das Heck ausbricht, kann es eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben:

1.) falsche bzw. nicht vorteilhafte Bereifung ( z.B. extrem flache Flanken oder zu harte Gummimischung )
2.) Fahrwerk ( Feder bzw. Dämpfer ) arbeitet nicht richtig ( z.B. zu hart, oder setzt auf Anschlaggummi auf, oder mechanischer Defekt ).

Das würd ich mal prüfen.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:
Hi Dieter,

wenn sich Dein Auto so verhält - also schlagartig, besonders bei Feuchtigkeit, das Heck ausbricht, kann es eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben:

1.) falsche bzw. nicht vorteilhafte Bereifung ( z.B. extrem flache Flanken oder zu harte Gummimischung )

Es geht hier offensichtlich um einen Einsteiger, der mit Sicherheit nicht die falschen Slicks im Wettbwerb montiert hat, sondern eher auf seinen Alltags-Reifen auf der Strasse unterwegs ist.

2.) Fahrwerk ( Feder bzw. Dämpfer ) arbeitet nicht richtig ( z.B. zu hart, oder setzt auf Anschlaggummi auf, oder mechanischer Defekt ).

Auch dazu haben wir schon eine Aussage von Chris vorliegen : Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern.

D.h. die Abstimmung ist für sportliches Fahren im physikalischen Grenzbereich viel zu weich und das Übersteuern kann auch durch das Rollen und Wanken des Aufbaus kommen.


Es gibt noch eine dritte Möglichkeit und die sitzt hinter dem Lenkrad :

Wenn der Fahrer bei einem zu weichen Setup und einer wankenden Karosse noch Lastwechsel in den Kurven provoziert kann das Heck bei Nässe schon mal geflogen kommen.

Gruß Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Scirocco 3 Fahrwerk

Beitrag von BMW123d »

Mein Kumpel fährt auch nen Scirocco 3 mit den besagten H&R Federn, den 18 Zoll Serienfelgen und 235er Hankook V12 Evo rundum. Das Auto bleibt aus meiner sicht wirklich länger neutral als ich des gedacht hätte vorher. Seitenneigung ist auch verhältnismäßig gering. Also so schlecht fährt sich das nicht, es vermittelt eine gute Agilität trotz toter Lenkung. Das Grip Niveau ist auch wirlich gut. Aber im Grenzbereich gibts aber nur 1: UNTERSTEUERN. Da muss man schon Brutal aufschaukeln, dass da die Hinterachse abhaut, eigentlich unmöglich.

Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis der Begrifflichkeit Über- und Untersteuern. Weil ein übersteuerndes Fahrverhalten kann ich mir mit Serienfahrwerk + Federn, Serien Spur und Sturz und Serien HA Stabi eigentlich nicht vorstellen.
Antworten