Fahrwerksfrage zum BMW E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Vision2k1
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 17, 2015 11:37
Kontaktdaten:

Fahrwerksfrage zum BMW E30

Beitrag von Vision2k1 »

Guten Abend E30 Freunde,
über den Winter hat mein E30 318is ein paar Upgrades für Trackdays und Tourifahrten bekommen.

Fahrzeug befindet sich im dauerhaften Aufbau... Stand ab Feb. 2015

Verbaut ist ein Bilstein Nordschleifenfahrwerk, 180er Federn vorne, 220er hinten.
Verstellbare Domlager vorne (Sturz und Spur)
Exzentrische Querlenker VA
Uniball Domlager Hinten
Verstellbare PU Buchsen für die Hinterachse (Sturz und Spur, in kleinem Maße)
Angaben zur Fahrzeug Höhe habe ich keine direkten, die Federn sind mit 35mm Tieferlegung angegeben glaube ich.
Fahrzeuggewicht 1050kg (inkl. 3/4 Tank sowie Fahrer 78kg)
Reifen noch Hankook RS2 (bald Michelin Cup)
Sperre habe ich noch keine
PU Buchsen sind grundsätzlich verbaut

Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über die Spurwerte. Diese sollen nicht zu stark auf Rundkurse ausgelegt werden, sonder auch noch auf eine sichere Fahrweise für die Nordschleife.
Ich würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrungen in diesem Thema etwas hier rein schreiben könnte, denn ich möchte mein Fahrwerk selbst einstellen und benötige eine Basis. Natürlich kann man die Spur auf 0 Stellen und so fahren, aber das ist nein Ziel :-)

Ziel wäre für mich, ein minimales übersteuern, knackiges einlenken, ein sicheres Heck sowie angenehmer Geradeauslauf.

Ich freu mich auf eure Tipps und Anregungen.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Fahrwerksfrage zum BMW E30

Beitrag von Vinki »

Hallo Vision2k1,

ich habe gesehen es gab keine Antworten auf Deine Frage.
Daher versuche ich es mal.
Welche Vorkenntnisse hast Du im Abstimmen von Autos?

MfG
Jan
Antworten