Domstreben und fahrwerksstrebe

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
tom
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2014 08:49
Wohnort: Wimbach

Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von tom »

Hallo

Ich habe eine frage und zwar fahr ich Slalom auf polo 6n .
Und letzte Saison hab ich bei verschiedenen Fahrzeugen im Slalom gesehen das hinten zwischen den Domen fahrwerksstrebe verbaut waren.

Nun meine frage wie sinnvoll ist es im slalomsport hinten eine strebe zu verbauen . Und wie sieht es dann aus nur hinten eine strebe oder auch vorne ne domstreben einbauen.

Bzw. Wie verhält sich Es dann wenn man original fahrwerksbuchsen drin hat bzw. Härtere Powerflex Buchsen verbaut sind.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von EWO »

Wenn du härte Buchsen verbaut hast und keine Steifigkeit zwischen den Domen, dann hättest du dir die Buchsen auch schenken können.
Die Kräfte suchen sich ihren Weg und nehmen die schwächste Stelle.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von CodeRed »

Hallo Tom,

Domstreben sind auf jeden Fall sinnvoll, egal ob du Serienbuchsen oder PU verbaut hast.
Die Streben dienen der Karosseriesteifigkeit, verhindern oder vermindern das Verziehen
der Federbeindome und wirken somit einem verstellen der Achsgeometrie entgegen.

Diese Streben sind beim Slalom eigentlich unverzichtbar.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von Tony »

Ich habe bei meinem Lupo Domstreben vorne und hinten.
Schaden tun sie bestimmt nicht, allerdings habe ich keine Veränderung im Fahrverhalten gespürt.
Was richtig was bringt ist die untere Querlenkerstrebe. Ich finde das Auto fährt damit wesentlich direkter und präziser.

Gruß Tony
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von CodeRed »

man (Mann) muss nur die Schrauben festmachen :lol: :lol: :lol:
Bild
codered-slalom.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von Roawdy »

CodeRed hat geschrieben:man (Mann) muss nur die Schrauben festmachen :lol: :lol: :lol:
Das ist sehr wichtig, wenn die Schrauben richtig festgezogen sind, entfällt die Eintragung in die Wagenpapiere und den Wagenpaß.
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von Tony »

Der Ditmar macht mit den Schrauben nur eine Andeutung weil ich die Querlenkerstrebe mal fast verloren hab :roll:
War aber trotzdem schnell :P
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Domstreben und fahrwerksstrebe

Beitrag von EWO »

...und die Domstrebe sollte steif genug sein, d.h., sie sollte nicht nur eingebogenes Rohr sein, sondern z.B. aus zwei Rohren mit Mittelverbindung bestehen, damit alles in Form bleibt.
Antworten