Optimale Radlasten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Optimale Radlasten

Beitrag von NSU1200c »

Hallo,
um mein Fahrzeug zu verbessern, hätte ich gern etwas mehr über Radlastverteilung vorn/ hinten gelernt. Was ist das Optimum? (gibt es soetwas?) Wie ist die Verteilung rechts links, sollte links mehr sein ? (die meisten Strecken gehen links rum...?)
Wer hat Tipps oder Erfahrungen die er gern teilen möchte?

Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das hängt immer auch von dem Antriebskonzept ab.
Ich denke wenn ein Golf hinten zu schwer würde, hätte er Traktions- und Laswechselprobleme. Ein BMW z.B. ist meist ab Werk schon in Richtung 50:50 konstruiert. Bei einem NSU kann ich mri vorstellen, dass etwas mehr Gewicht auf der VA das Einlenkverhalten verbessern hilft.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

richtig EWO,

ich hab ja ne ganze Zeit lang einen 1600er MR2 gefahren ( dieser sogenannte Mittelmotor ist ja schon fast ganz hinten ) und habe in der Gruppe G festgestellt, daß das Fahrzeug besser einlenkte, wenn ich das Reserverad ( vorne im Kofferraum ) drinnen gelassen habe. Am sinnvollsten ist es nun mal bei Hecktrieblern, eine Gewichtsverteilung von 50:50 hinzukriegen.
Wenn dann die Gewichtsverteilung vorne li / re sowie hinten li / re noch annähernd gleich ist, sollte das das Optimum sein. Es wird allerdings aufgrund von Bauteilen nie 100% zu erreichen sein - oder nur mit sehr hohem Aufwand ( Lenksäule, Sitzplatz etc ). Bewusst einseitig unterschiedliche Radlasten zu geben kann höchstens dafür gut sein, das Fahrergewicht auszugleichen ( = vorne li. etwas höheres Fahrwerk ). Ansonsten fährt man ja nicht nur gerade aus und da man vorher nicht weiss, wieviel Links- oder Rechtskurven mein Fahrziel sind, ist es auch unpraktikabel, ein Fahrwerk dafür auszulegen. Da müßte man schon NASCAR fahren.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

Danke erstmal für die Antworten, sind allerdings soweit klar..
Für mich heisst es Gewicht nach vorn, und rechts...
(Mein Ballast liegt schon im "Beifahrer"fussraum...)

Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Antworten