Leistungsüberschuss in der "G"...?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von EWO »

Dieses Thema ist demDMSB und FA Technik gut bekannt. Es gab auch mal eine Idee in der Grp G grundsätzlich Steuergeräte auf ihre Serienmäßigkeit hin zu untersuchen, daraufhin kam der Gedanke den freigestellten Drehzahlbegrenzer auch wieder zu verbieten. Aber ob das jemals zu einer Überprüfung geführt hatte weiß ich nicht. Das gilt ja nicht nur für den Slalomsport.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Japanese »

Reinhard, da muß ich Dich korrigieren: die Motorblöcke sind in der H sehrwohl an das Modell gebunden! Aber die Überschrift lautet ja auch... Gruppe G. Ich stimme Dir allerdings zu, daß gerade in der Gr. H wenig kompetente "Fachleute" anzutreffen sind. Wer an meinem Auto schraubt, entscheide allerdings ganz alleine ich und niemand Anderes. Und somit kann ich schon im Vorfeld klären, daß mein Auto ( Motor ) wieder so zusammengeschraubt wird, wie es die Sorgfalt gebietet.

Das Schöne daran ist, daß mir die Kosten vollkommen wurscht sind; Du brauchst nur ein sauberes Auto :-D :-D

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Erich »

Wer ein Notlaufkennfeld programmiert, der programmiert auch den Drehzahlbegrenzer.
Einmal ist er da, wo er hingehört und einmal eben nicht.
Das ganze vom DMSB hat nur eine Alibifunktion "ich tue mal so als hätte ich etwas getan"
Typisches Politiker- (oder Funktionärs-) Verhalten wie grüne Plakette, Umweltzonen, Reifendruckkontrollsystem und ähnlicher völlig unwirksamer Unfug.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von PumaTreter »

Gehört das alles noch zum Thema "Leistungsüberschuss in der G?"
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von EWO »

Die Verfehlung des Themas hält sich meines Erachtens noch in Grenzen.
Es geht um die Mehrleistung in Grp G und das ist nun mal sehr oft ein Thema des Steuergerätes.
Ach by the way, Achim, hier fehlt noch ein offizieller Mod.
Darf ich dich auch für diese Sparte eintragen :roll:
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Jörg O. »

...ich hab jetzt am Wochenende bei `ner Rallye mit 318is-Fahrern mal ein wenig geplaudert.
Um einem 318is mit M42-Motor unauffällig "etwas mehr" Leben einzuhauchen ( die reden da von über 160 bis fast 180 PS !!! ) bedarf es nicht viel, jedoch mehr als der Tausch eines Steuergerätes !
Da wäre zum Beispiel der Austausch des M42-Motors gegen einen M44-Motor, der hat etwas mehr Bohrung UND Hub (85x83,5mm statt 84x81mm) damit haste mal fast 100ccm mehr.
Des weiteren halt einen Satz schärfere Nockenwellen (z.B. der schrick Nockenwellenkit aus dem 318is-Cup samt abgestimmtem Steuergerät) samt abgestimmter Software und zudem gibt es noch 2-3 HA-Übersetzungen mit denen man "spielen" kann.
Der Rest des "über 160 PS-Tunings" wird ähnlich gehütet wie ein Staatsgeheimniss...trotzdem hab ich`s raus und weiß jetzt Bescheid.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich erhöhe mal auf über 190 :roll: . Wir wollen doch, wenn wir schon Lügen, bei der Wahrheit bleiben :oops: :cry: .
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von EWO »

Tja, Mogler gibt es immer mal wieder und bei der weit verbreiteten E30-Baureihe ist es technisch recht einfach und daher vielleicht auch eher mal in der Praxis anzutreffen.
Dennoch auch dabei gilt: In jder Klasse/Gruppe gibt es Regeln und wer damit pokert kann auch leicht verlieren.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Jörg O. »

Zitat:
ich erhöhe mal auf über 190 :roll: .


...ja,kannst gerne erhöhen, tangiert mich nicht weiter.
Aber dann erklär mir mal wie bei `ner Rallye auf einer Verbindungsetappe (KEINE WP!) auf einer Landstrasse ein über 170 PS starkes 1600er Gr.-H-Auto es nicht schafft an einem in der Gr. G. genannten 318is dranzubleiben
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Jörg O. hat geschrieben:Aber dann erklär mir mal wie bei `ner Rallye auf einer Verbindungsetappe (KEINE WP!) auf einer Landstrasse ein über 170 PS starkes 1600er Gr.-H-Auto es nicht schafft an einem in der Gr. G. genannten 318is dranzubleiben
Vielleicht ist der 318is schneller als 100 gefahren ? :shock:
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Stefan H. »

Jörg O. hat geschrieben:Aber dann erklär mir mal wie bei `ner Rallye auf einer Verbindungsetappe (KEINE WP!) auf einer Landstrasse ein über 170 PS starkes 1600er Gr.-H-Auto es nicht schafft an einem in der Gr. G. genannten 318is dranzubleiben
Hallo Jörg,

das kann nur am Fahrer liegen :lol: oder am Hubraum, oder an der Übersetzung, ...

Die von dir angegebenen 180 PS kann ich nicht unterstreichen. Die Cup-IS haben mit den Schrick-Wellen (zahme Variante) und einem entsprechenden Chip ca. 160 PS. Man kann auch nicht einfach den M44-Motor einbauen, aber die Kurbelwelle kann man verwenden und dann steigt der Hubraum auf 1,9 L. Übersetzung plug and Play...

Aber...

Nockenwellen, Übersetzung, Kurbelwelle, das lässt sich nun wirklich einfach überprüfen, und bei Verdachtsmomenten würde ich keine Sekunde zögern.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Darf ich dich auch für diese Sparte eintragen :roll:
Jo. Das geht wohl.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Erich »

Also mal Klartext:
Ich kenne von einem sehr bekannten G3 (jetzt: Ex-G3) Fahrzeug aus einer absolut zuverlässigen Quelle sehr viele Details, was alles umgebaut wurde.
Sehr viele heißt aber nicht ALLE Änderungen.
Das deckte sich in vollem Umfang mit den Feststellungen, dich ich selbst und viele Fahrer bei Wettbewerben gemacht und dort auch zu zahlreichen Diskussionen geführt haben.
Dieses Fahrzeug hat echte (nicht Wunschdenken!) knapp an die 170 PS.
Es war nicht einmal das schnellste Fahrzeug im Feld!
Da war auch nicht nur der Motor geändert.
Sehr beliebt sind auch unerlaubte Modifikationen am Antrieb (sprich: Achsübersetzung, Sperre, sogar das feine E36-Getriebe im E30 ist nicht ganz unüblich) und auch am Fahrwerk.
Also die ganze Palette des Umbaus auf F (oder sogar H, weil nicht F-tauglich) mit dem Unterschied, dass im F-Fahrzeug alles eingetragen wurde und im G eben nicht.

Es wurden schon Witze gemacht: "Mach dein F9 um 250 kg schwerer und schraub eine Zündkerze raus, damit du auf Serienleistung des G3 kommst, dann bist du auch so schnell und fährst nicht hinterher.... :wink: "

Warum kein Protest? Der stand ganz kurz bevor, wie ich hörte.
Manches erledigt sich plötzlich ganz von alleine.

Kürzlich war ich mal bei einem Clubslalom in Rüthen. Da fuhren G5-Fahrzeuge, gegen einige waren sogar G3-Fahrer noch Waisenknaben.
Die schalteten direkt nach der Klokurve in den 3. Gang. Ich habe es nicht geschafft, auf der langen Geraden nach dieser Kurve den 2. auszudrehen, war aber fast genau so schnell.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von CodeRed »

Nun macht die Hundertfünfundneunzigste Diskussion über Leistung und Achsantriebe der BMW-Fraktion hier m.e.
wenig Sinn :roll:

Geholfen hätte nur das festhalten an der Altersbegrenzung, dann wären wir diese Kisten nach und nach losgeworden :lol: :lol: :lol:
Aber irgendjemand in Frankfurt liebt diese Autos wohl derart, das wir die nächsten 20 Jahre wohl auch noch damit leben müssen :oops: :oops: :oops:

Allerdings halte auch ich nach wie vor den Faktor Fahrer für eine sehr starke Größe, das gibt wie ihr wisst echte Top-Fahrer unter uns.
Ob Mazda, BMW oder Golf! Ich bin sicher und weiß aus eigener Erfahrung das sich die G-Fahrzeuge deutlich entspannter fahren lassen als
irgendwelche H oder FS-Monster.

Wohl dem der die Idiallinie findet und auch jedesmal genau weiß wo sie ist und nicht nur glaubt zu wissen wo sie ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So! nun lasst die Jungs mit dem Propeller mal in Ruhe.
Bild
codered-slalom.de
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Leistungsüberschuss in der "G"...?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Erich hat geschrieben: Kürzlich war ich mal bei einem Clubslalom in Rüthen. Da fuhren G5-Fahrzeuge, gegen einige waren sogar G3-Fahrer noch Waisenknaben.
Die schalteten direkt nach der Klokurve in den 3. Gang. Ich habe es nicht geschafft, auf der langen Geraden nach dieser Kurve den 2. auszudrehen, war aber fast genau so schnell.
Erich, ich glaube dort gibt es ein Grenzproblem. Rüthen müsste wohl nach Regelwerk Westfalen fahren, an die Gruppe G angelehnt. Die Nachbarn in Ostwestfalen-Lippe haben ein Freestyle mit StVZo Reglement. Da sind kurze Achsantriebe im Clubslalom eher normal und wenn die Leute nicht genau lesen nennen sie gemäß ihrer Gewohnheit in der Serienklasse.
Ich hatte letztens beim Hansa-Slalom einen aus der Gegend. Der hatte in G5 genannt, ich habe ihn nach der Typschlüsselnummer in G3 umgestuft und nach seinen Schaltintervallen habe ich hinterher gedacht, ob das wohl richtig war. Von den anderen Teilnehmern hat allerdings keiner gemeckert. :wink:
Antworten