Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

tom
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2014 08:49
Wohnort: Wimbach

Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von tom »

Hallo

Mein Name ist Tom. Bin nun meine zweite Saison slalom auf meinem eigenen Auto gefahren. Das Auto ist ein VW POLO 6N 1,4 L 16V MIT 74 KW.
Nun hätte ich mal eine Frage an dieses Forum und zwar habe ich noch die serienmäßigen fahrwerksbuchsen drin und ein h&r gewindefahrwerk von der Stange.
Jetzt meine Frage ich wollte jetzt über die Winterpause die Fahrwerksbuchsen gegen Powerflex Buchsen tauschen.

Was für eine Shore wäre den sinnvoll einzubauen?

Fahren tue ich in der F 8.

Zudem ist der Polo auch normal zugelassen da ich ihn auf eigener Achse zu den Veranstaltungen fahre.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von CodeRed »

Spar dir die Arbeit und das Geld !
Ich fahre einen 6N2 mit richtigem Fahrwerk und einigermaßen Dampf.

Vorne fahre ich in den Querlenkern die vorderen Buchsen original und die
hinteren vom R32, die sind voll gegossen und funktionieren Perfekt.

Auf der Hinterachse machst du auch nur neue originale rein.

Glaub mir, das reicht.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
rollo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 14, 2010 19:50

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von rollo »

Hallo Tom,
die Einschätzung von CodeRed kann ich nur bestätigen,
wir haben damals an unserem Peugeot auch auf Powerflex gewechselt und waren nicht zufrieden.
Die Karre wird immer zickiger und die Buchsen sind schnell dahin.
Merke: Die Kraft muß irgendwo hin, entweder gibt irgendwas nach oder es geht was kaputt.
Mit neuen Serienteilen ist man gut bedient, und das Fahrwerk gibt dir dann auch noch etwas Spielraum für Fehler !!!

Gruß aus Bergenhusen
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Patrick K. »

Hoi,

Habe bis vor kurzem Vorne sowie Hinten Powerflex an meinem Fiesta gehabt.
Bin sehr zufrieden an der VA damit, Fahrzeug wurde um einges direkter.

Aber sehr viele Leute Wiesen mich darauf hin, dass Powerflex an der HA kontraproduktiv ist, da die Verbundlenkerachse arbeiten muss.
Wollte dies erst nicht glauben, da doch alles "Perfekt" war.
Habe dann aber doch auf neue Originale an HA gewechselt--> Fahrzeug wurde um einiges berechenbarer, das Heck "lenkt" viel besser. Nicht wie vorher, Fzg hält, hält, okay, HA kommt doch noch rum. ;)

Ideal wäre an der Verbundlenkerachse Unibal.


Gruß Patrick
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von mullibert »

widersprichst du dir nicht selber?
Zum einen sagst du, dass Powerflex zu hart ist und auf der anderen Seite sagst du, dass Uniball das beste wäre? (ein Uniball ist doch noch härter als Powerflex) oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Patrick K. »

mullibert hat geschrieben:widersprichst du dir nicht selber?
Zum einen sagst du, dass Powerflex zu hart ist und auf der anderen Seite sagst du, dass Uniball das beste wäre? (ein Uniball ist doch noch härter als Powerflex) oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Nö, widerspreche mir da nicht.

Powerflex sind bei mir aus Vollgummi an der HA. Damit ist die Achse fest und lässt keinerlei Bewegung zu. Die ganzen Kräfte gehen auf die Karosserie.
Mit Unibals ist es zwar starrer in Fahrtrichtung nach vorne und hinten, aber seitlich nicht, weil die Kugel die Kippbewegung mitmacht.

Selbes gilt auch bei den Längslenkern einer Mehrlenkerachse.
Beim Querlenker wiederrum sind Powerflex kein Problem.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

MfG Patrick
mullibert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr Sep 27, 2013 08:01

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von mullibert »

ja danke :)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Roawdy »

Patrick K. hat geschrieben:Beim Querlenker wiederrum sind Powerflex kein Problem.
Moin,
das kann ich auch bei meinem ganz anderen Wagen bestätigen. Ich setze mehr und mehr auch nur zur Reparatur PU-Buchsen ein.....geht einfacher von der Hand und ist auch manchmal deutlich preiswerter.
Sie halten, wenn man sie mit dem mitgelieferten oder auch mit anderem geeigneten Schmiermittel einsetzt....bei mir an der Hinterachse schon über 120 000km incl. dreier Winter ohne Plege. Wenn sie quietschen, einfach mit neuem "Fett" wieder einsetzen.
Gruß Roawdy
tom
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2014 08:49
Wohnort: Wimbach

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von tom »

Hallo

Ich merk es gibt eine zweigeteilte Meinung ob Powerflex Buchsen sinnvoll sind oder nicht.

Aber dennoch an die die Powerflex Buchsen verwenden

Welche verwendet ihr den die roten oder lila oder die schwarzen? ???
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ich habe mit zwei Gelben angefangen, dann zwei in lila.......und dann noch rote Polypush....die sind irgendwie wertiger...jedenfalls für mein Auto.
Gruß Roawdy
tom
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 05, 2014 08:49
Wohnort: Wimbach

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von tom »

Also denen die hier geantwortet haben danke.

Aber bei über 400 zugriffen nur 7 antworten.
Da bin ich wirklich enttäuscht.
Da ich mit eigenem Auto noch nicht lang dabei bin hatte ich mir ehrlich mehr erwartet .
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Hallo tom,

kannst du bitte konkreter werden, welche Informationen dir noch fehlen? Dann machst du es den Lesern vielleicht leichter, weitere Antworten zu posten. Die Anzahl der Lesezugriffe und die der Antworten stehen in einem normalen Verhältnis.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Tom,

du hast es so gewollt :-D o.K. hier noch eine weitere Meinung. Rundherum alles was Powerflex im Angebot hat in Lila. Ausgenommen der Befestigung unten an den Koppelstangen, die in gelb.
Auf jeden Fall nach jeder Veranstaltung prüfen, da hier und da mal eine Buchse platzen kann.
Das Auto ist danach viel direkter und man bekommt ein präzises Feedback. Bestätigen kann man auch eine gewisse "Zickigkeit" die aber bei zackigen Richtungswechseln zu spontaneren Einlenken führt den Grenzbereich auf schnellen Kursen wie z.B. Oschersleben aber schmaler werden lässt(Geschmackssache) Von außen Betrachtet sieht das gelegentlich etwas haarig aus ist aber mit etwas Erfahrung beherrschbar.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von Tony »

Ich finde das Fahrverhalten ist dadurch genauer und berechenbarer geworden.

Anfangs ist mir 2 mal in Folge die vordere/horizontale Buchse am Querlenker links gerissen.
Jetzt halten die Buchsen seit 1,5 Saison´s.

Freundliche F8 Grüße Tony :-D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksbuchsen beim VW Polo 6 N im Slalom

Beitrag von EWO »

Wenn du das Fzg ausschließlich für den Renneinsatz verwenden willst, ist die Verwendung von Powerflex sicher ein Weg um Bewgung an bestimmten Stwellen zu reduzieren.
Sobald due auch Alltagsnutzer bist, würde ich es aufgrund des erhöhten Verschleißes nciht mehr machen, sondern auf gute (frische) Seriengummis vertrauen.
Antworten