Peugeot 206 ESP Abschalten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Dnk926 »

Guten morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 206 zu kaufen, es stellt sich mir nur die frage mit dem esp.
Die meisten 206 haben das ja bereits, bei google hab ich erfahren das man es mit einem schalter abschalten kann es sich jedoch ab ca 50 kmh wieder einschaltet.
Aber theoretisch müsste man doch irgendwo den zb richtigen stecker ziehen können um das esp dauerhaft zu deaktivieren?!

Grüße Dennik
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Patrick K. »

Servus Dennik,

Einfach Stecker ziehen funktionier nur bedingt. Was Du machen kannst, ist dass Du den Stecker des Raddrehzahlsensor ziehst. Hat aber dann zur Folge das dass ABS auch stillgelegt ist.

Habe mich da bei meinem Fiesta schon intensiv damit beschäftigt.
Fazit bei mir, fast unmöglich. (Eventuell funktioniert bei Dir sowie bei mir, einen ABS- Block ohne ESP zu verbauen)

Inwieweit Dein Auto mit Can-Bus verbunden ist, kannst Du das auch vergessen. Da teilweise die Wegfahrsperre auch im ABS/ESP Steuergerät hinterlegt ist.

Also, entweder mit ESP dran gewöhnen, ohne ABS fahren oder einen 206er ohne ESP kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Dnk926 »

Ohne ABS wäre kein Problem, ganz im gegenteil.

Es gibt genug Personen bei google die ein defektes ESP haben, deswegen hab ich etwas Hoffnung das man diesen "defekt" auch "simulieren" kann. Wenn das aber ärger mit der wegfahrsperre gibt wäre ungünstig. Ich befürchte probieren geht über studieren.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Dennik-Häfker hat geschrieben:Ich befürchte probieren geht über studieren.
zum probieren kannst du ja erstmal die Sicherung rausnehmen
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von GSI »

Leider kenne ich mich mit dem ESP von Bosch im 206 nicht im Detail aus, aber ich gebe zu bedenken, wenn das System komplett stillgelegt ist, dass der elektronische Bremskraftverstaerker nicht mehr arbeitet und die Hinterachse dadurch ueberbremst. Das kann sehr schnell zu gefaehrlichen Reaktionen fuehren. Das Ziehen eines Radsensors sollte aber zumindest die EBV Funktion erhalten und dabei ABS, TCS und ESP stillegen. Versuch macht klug... Sollten nur die "gelben" Warnlampen an sein und die "rote" Bremsenwarmlampe nicht, stehen die Chancen gut, dass EBV weiterhin aktiv ist.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Patrick K. »

Dennik-Häfker hat geschrieben:Ohne ABS wäre kein Problem, ganz im gegenteil.

Es gibt genug Personen bei google die ein defektes ESP haben, deswegen hab ich etwas Hoffnung das man diesen "defekt" auch "simulieren" kann. Wenn das aber ärger mit der wegfahrsperre gibt wäre ungünstig. Ich befürchte probieren geht über studieren.
Was ich vergessen habe zu erwähnen...

Du kannst den Gierratensensor abstecken und schauen ob das funktioniert. Bei mir bedingt, ESP ist zwar Tot aber die Traktionskontrolle ist noch schwach aktiv.
Der Vorteil darin ist, dass der Bremsassistent sowie das ABS weiter arbeiten.

Ich muss zugeben, ich hasse dieses neumodische Gelump, alles ist irgendwie vernetzt. :evil:

MfG Patrick
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Dnk926 »

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und werde mich nochmal melden wenn ich es ausprobiert habe. :-D
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Erich »

Patrick K. hat geschrieben:
Dennik-Häfker hat geschrieben:Ohne ABS wäre kein Problem, ganz im gegenteil.

Es gibt genug Personen bei google die ein defektes ESP haben, deswegen hab ich etwas Hoffnung das man diesen "defekt" auch "simulieren" kann. Wenn das aber ärger mit der wegfahrsperre gibt wäre ungünstig. Ich befürchte probieren geht über studieren.
Was ich vergessen habe zu erwähnen...

Du kannst den Gierratensensor abstecken und schauen ob das funktioniert. Bei mir bedingt, ESP ist zwar Tot aber die Traktionskontrolle ist noch schwach aktiv.
Der Vorteil darin ist, dass der Bremsassistent sowie das ABS weiter arbeiten.

Ich muss zugeben, ich hasse dieses neumodische Gelump, alles ist irgendwie vernetzt. :evil:

MfG Patrick
Du brauchst ihn nicht ausbauen, sondern nur um 90 Grad verdreht einsetzen. Dann reagiert das System erst, wenn du beim Überschlag in der Luft bist, aber bremst dich vorher nicht aus. :wink: :lol:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Stefan H. »

:lol: :lol: :lol:
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Erich »

Lach nich, dat funkseniert wiiiklich.
Einige alten Systeme sind ziemlich blöd, die bemerken nur die Drehung.
In welche Richtung wissen die ja nicht.
Du kannst beim Einbau wählen, ob du eine Seitwärtsrolle oder eine vornerüber bevorzugst :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von JochenRheinwalt »

wieviele Eisdielenracer haben das jetzt wohl gelesen?

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Erich »

JochenRheinwalt hat geschrieben:wieviele Eisdielenracer haben das jetzt wohl gelesen?

Gruß
Jo

Die wissen gar nicht, was ein Gierratensensor ist und was der tut.
Und weil er das Auto NICHT tieferlegt, ist das für die uninteressant.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 ESP Abschalten

Beitrag von Dnk926 »

JochenRheinwalt hat geschrieben:wieviele Eisdielenracer haben das jetzt wohl gelesen?

Gruß
Jo
Genau daran dachte ich auch schon. Von mir aus kann der thread gerne gelöscht werden. Falls ich nochmal eine frage dazu habe weiß ich jetzt ja wer mir helfen kann.

Grüße Dennik
Antworten