BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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Christian
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Christian »

Ewo !!!
Nein !!!
auch in der F geht das nicht !!!

Art. 12 Radaufhängung
Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung
muss beibehalten werden.
Oben sind die Stützlager bzw. Domlager und deren Befestigungsteile
(ggfls. Platten für verstellbaren Sturz)
freigestellt, jedoch müssen die karosserieseitigen Befestigungspunkte
der Radaufhängung serienmäßig bleiben
bzw. dem Werkstatthandbuch entsprechen.

Die originalen Fahrwerksteile des Grundmodells müssen
beibehalten werden, jedoch sind nachträgliche Verstärkungen
der Radaufhängungsteile durch Materialhinzufügung
erlaubt. Der ursprüngliche Radstand muss beibehalten
werden (Toleranz +/- 1 %).
Alle anderen radgeometrischen Daten (z. B. Spurweite,
Vorspur, Sturz) sind freigestellt.
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der
Radaufhängungsteile sind freigestellt, d.h. sie dürfen
auch verstellbar sein (z. B. Gewindefahrwerk). Die freigestellten
Teile müssen jedoch ihre ursprüngliche Funktion
beibehalten und dürfen keine anderen Funktionen übernehmen.

Eintragungspflichtig sind z.B.: Nicht serienmäßige Federn
(Ausnahme: Unbeschränkte ABE) und Federauflagen (Federteller),
andere Stoßdämpfer, wenn sie:
– als Feder- oder Dämpferbeine Radführungsaufgaben
übernehmen
– als Federbeine höhenverstellbare Federteller aufweisen.
Unter Beachtung der vorstehenden Bestimmungen ist die
Radaufhängung darüber hinaus freigestellt.

>>> heißt, daß aus einem Stoßdämpfer kein Federbein werden darf !!!
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MartinGSI
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von MartinGSI »

also ich hab das mim DMSB lange genug durchgekaut. Gab 2013 sogar nen protest deswegen. (nicht an meinem Fahrzeug aber nahezu identisch).
Es ist zulässig!

Denn keiner der Befestigungspunkte hat sich geändert (wo ist die feder denn befestigt? Nirgends!)
Und es macht die feder ja keine andere Aufgabe als zu federn!

Es ist laut DMSB definitiv in der F zulässig!

Nur zum Beispiel den oberen aufnahmepunkt nach innen zu verlegen wie es beim E36 STW war, das wäre nicht zulässig!
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EWO
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von EWO »

Ich bin es auch jahrelang inkl. vorheriger Prüfung durch den DMSB gefahren.
Also Christian, nicht so voreilig.
Es ist in der F erlaubt. Ich lese die Formulierung übrigens genau so !
Ein Stossdämpfer bleibt schließlich ein Stossdämpfer und die Aufhängung bleibt auch da wo sie war, nämlich am Stossdämpfer.
Der Ort der Feder wird nur verändert. Das ist ausdrücklich freigestellt.
Bärchen
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Bärchen »

Moin,
ich stimme mit der Schlussfolgerung von Christian überein.
Es würde mich freuen von euch mehr über den Inhalt der schriftlichen Bestättigung des DMSB zu diesem Thema zu erfahren, gerne auch als PN.
Gruß
Klaus
Alles wird gut
Dabombdagrip
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Danke ;)

Lg denny
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EWO
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von EWO »

An das Auge sollte man eine Schwingungsstrebe setzen, weiß allerdings nicht so racht wo man die beim E36 befestigen kann.
Soltle aber zumidnest eine kleine STütze ergeben.
Immerhin lastet jetzt alles auf dem Schräubchen anstatt in der Federaufnahme.
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MartinGSI
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von MartinGSI »

@die zweifler: Was ändere ich denn?
Das Funktionsprinzip? Nein
Die Befestigungspunkte? Nein
Position der Feder? Ja. Aber die ist freigestellt.

Also warum sollte das nicht legitim sein?
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Dabombdagrip
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Ja okay jetzt ist es mir klar :)

Muss mal schauen wie ich das ding verstärke aber irgendwie sollte das wohl gehen.

Hoffe mal einen e30 oder e36 compact zu finden der dieses System so verbaut hat.
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Christian
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Christian »

:?:
Ich bleibe weiter skeptisch.
:!:
Wenn ein Stoßdämpfer plötzlich mit zur Aufnahme der Feder herangezogen wird, ist das schon eine andere Funktion als ein reiner Stoßdämpfer. Denn jetzt ist er ja Stoßdämpfer und Federaufnahme.

Und bitte wo steht denn eigentlich, daß ich meine freigestellte Feder von ihrem ursprüngliche Einbauort entfernen darf ???

Wie gesagt, ich bleibe weiter skeptisch.
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Hans Bauer
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Christian,

ich bin da auch Deiner Meinung.

Unabhängig davon, ob es das Reglement erlaubt, sollte man sich besser einmal Gedanken darüber machen, was passiert, wenn in einen von einem Automobilhersteller für die Aufnahme eines Dämpfers konzipierten Dom, ohne jegliche Änderungen, plötzlich die fahrphysikalischen Kräfte eines Federbeins wirken respektive einfließen... :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Hans Bauer
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Hans Bauer »

Dabombdagrip hat geschrieben:Hallo.

Ich heiße Denny R. Komme aus Osnabrück und bin neu hier im Forum, habe erfahrungen im Clubslalom mit meinem alten E30 gesammelt ( 318is ) .

Für die Saison 2015 baue ich mir einen e36 323ti für gruppe G2 auf und jetzt meine frage:

Ich habe mir bei K-Sport ein Rennfahrwerk zusammenstellen lassen ( Federrate 180/200 ) werte gelten für Tonnenfeder hinten.

Ich habe mich für die Nordschleifenabstimmung "Trocken" entschieden. Mein fahrwerk besitzt jedoch ein Federbeinsystem hinten also Dämpfer/Federkombi. Die 200 N/mm werden dann natürlich umgeändert aufgrund des anderen ansteuerwinkels aber darum geht es jetzt nicht...

Ich habe in mehreren Foren gelesen das die Dome hinten gern mal reissen ( Bei normaler benutzung ) jetzt baue ich da hinten jedoch ein komplettes Federsystem ein wodurch die belastung der Dome sehr stark steigt. Jetzt werden die Dome ja nicht nur von dem Dämpfer belastet sondern auch durch die Feder sprich das Fahrzeuggewicht verteilt sich jetzt hinten komplett auf die beiden Dome.

Kann das halten ?? Fährt jemand von eun nen Compact mit diesem System ?

Für vo habe ich mir die Domunterlagen/versteifungen vom M3 3,2 geholt die denke ich mal ihren dienst recht simpel verrichten sollten.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und das ich jetzt nichts unwirkliches verlange...;)


Liebe grüße denny


Hallo Denny,

Ein K-Sport Rennfahrwerk mit Federbeinen hinten für die Gruppe G... :roll:

Und dazu hat man Dir bei K-Sport die Federraten für Tonnenfedern im Seriensitz angegeben... :roll:

Sehr eigenartig... :roll:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Dabombdagrip
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Hi Hans

Die Werte bekommt man sowohl bei HR als auch bei Bilstein / eibach. Die werte an sich sind ja auch kein großes geheimnis und werden im e30 auch schon seit jahren angewandt.

Ich habe natürlich bei mehreren Fahrwerksbauern angerufen um für mich das beste Preis/leistungsverhältnis zu bekommen.

Die Jungs bei K-Sport haben die werte von mir 180/200 wie auch bei meinem Kumpel e30 verbaut bekommen.

Sie haben ein eigenständiges fahrwerk entwickelt ( Norschleifenabstimmung Trocken ) wie es ja auch irgendwie jeder hersteller hat sei es Bilstgein/eibach oder HR,KW also sind die werte fast überflüssig.

Ihr Fahrwerk ist vermutlich besser und auf dauer sinnvoller für Slalom nur ist es Preislich bei mir nicht drin.

Will hier keine Werbung machen und auch nicht sagen was ich zahlen musste nur ist es halt in meinem Budget

Ich hoffe sie fühlen sich jetzt nicht angegriffen oder Kopiert.

Beste grüße denny
Dabombdagrip
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Hans Bauer hat geschrieben:.
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Hi Christian,

ich bin da auch Deiner Meinung.

Unabhängig davon, ob es das Reglement erlaubt, sollte man sich besser einmal Gedanken darüber machen, was passiert, wenn in einen von einem Automobilhersteller für die Aufnahme eines Dämpfers konzipierten Dom, ohne jegliche Änderungen, plötzlich die fahrphysikalischen Kräfte eines Federbeins wirken respektive einfließen... :roll:

Gruß Hans

.

Das war ja auch meine eigentliche frage weswegen ich den FRED aufgemacht hab
MartinGSI
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von MartinGSI »

@ewo: könntest du das mit der "schwingstützstrebe" bitte nochmal erklären (oder ein Bild). Verstehe nämlich gerade garnicht wie ich da ne strebe hin bekommen soll (Überlegung war bei mir auch schon da, aber mir ist nix eignefallen.

@all. Also wegen der Stabilität. nen kunde von mir fährt auf der Rallye auch die federbein-Version von k-Sport. er ist bei der letzten Rallye ziemlich böse über ne kuppe. fahrwerk hinten voll aufgeschlagen. schrauben haben gehalten. nur der lenker selbst ist nun verbogen (nach unten gebogen)
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

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royalsim
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Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von royalsim »

Ob das legal ist wurde bereits im Rallye-forum geklärt.

So, heute gab es eine offizielle u. schriftliche Antwort vom DMSB:

"Sehr geehrter Herr --,

Ihre Anfrage wurde gestern unter den Mitgliedern des DMSB-Fachausschusses Technik besprochen.

Wir bestätigen, dass der Umbau einer Hinterachse, welche serienmäßig mit Stoßdämpfer und separater Feder ausgerüstet ist, mit einem nichtserienmäßigen Federbein gemäß Artikel 12 der Gruppe F Bestimmungen zulässig ist. Bitte beachten Sie die diesbezüglich Eintragungspflicht.

Die verspätete Antwort, welche der Abstimmung unter den Fachausschussmitgliedern geschuldet ist, bitten wir zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Kai Zimmermann
Technik Automobilsport
Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70
D-60528 Frankfurt"


Der Umbau auf Federbein ist also reglementkonform. Damit wäre das Thema geklärt!
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