BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Hallo.

Ich heiße Denny R. Komme aus Osnabrück und bin neu hier im Forum, habe erfahrungen im Clubslalom mit meinem alten E30 gesammelt ( 318is ) .

Für die Saison 2015 baue ich mir einen e36 323ti für gruppe G2 auf und jetzt meine frage:

Ich habe mir bei K-Sport ein Rennfahrwerk zusammenstellen lassen ( Federrate 180/200 ) werte gelten für Tonnenfeder hinten.

Ich habe mich für die Nordschleifenabstimmung "Trocken" entschieden. Mein fahrwerk besitzt jedoch ein Federbeinsystem hinten also Dämpfer/Federkombi. Die 200 N/mm werden dann natürlich umgeändert aufgrund des anderen ansteuerwinkels aber darum geht es jetzt nicht...

Ich habe in mehreren Foren gelesen das die Dome hinten gern mal reissen ( Bei normaler benutzung ) jetzt baue ich da hinten jedoch ein komplettes Federsystem ein wodurch die belastung der Dome sehr stark steigt. Jetzt werden die Dome ja nicht nur von dem Dämpfer belastet sondern auch durch die Feder sprich das Fahrzeuggewicht verteilt sich jetzt hinten komplett auf die beiden Dome.

Kann das halten ?? Fährt jemand von eun nen Compact mit diesem System ?

Für vo habe ich mir die Domunterlagen/versteifungen vom M3 3,2 geholt die denke ich mal ihren dienst recht simpel verrichten sollten.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und das ich jetzt nichts unwirkliches verlange...;)


Liebe grüße denny
BMW-fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 20, 2008 18:31

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von BMW-fan »

Hallo Denny,

deine Frage ist recht schnell beantwortet. Ein Umbau auf Federbein hinten ist in der Gruppe G nicht erlaubt. Ausser es war ab Werk so, was beim E36 ja nicht der Fall ist.

Grüsse
Paul
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Hi,Danke für deine antwort.

Habe mich vorher erkundigt ( DMSB Handbuch ) und dort steht :

Die Verwendung von Radfedern, welche nicht in
die serienmäßigen Federaufnahmen passen (z.B.
Sportfedern mit kleinerem Außendurchmesser), ist
ohne Höherstufung zulässig ist.
Die Federaufnahmen sind freigestellt, jedoch darf
an der Karosserie nichts verändert werden.
Darüber hinaus müssen alle Teile der Radaufhängung,
welche nicht durch das vorliegende Reglement
freigestellt sind, serienmäßig sein.
Nicht serienmäßige Federn und Federaufnahmen
müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen
sein. Nicht serienmäßig sind Federn, die vom Hersteller
für diesen Typ ab Werk nicht lieferbar sind
oder abgeänderte Serienfedern

Ganz klar Freigestellt also sollte das kein Problem sein.

Meine frage ist dennoch HALTEN DIE DOME ? ? ?

Danke für eure hilfe

Lg denny
BMW-fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 20, 2008 18:31

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von BMW-fan »

Vom Dom her dürfte das keine Probleme geben.

Aber Ausschnitt aus Reglement Art 12.2:

Die Radfedern sind freigestellt, jedoch müssen Einbauposition und Typ beibehalten werden.

Da die Einbauposition geändert wird ist es nicht erlaubt. Bloß als Tip um spätere Diskussionen bei der Abnahme zu vermeiden. :)
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Ok woher kommt deine vermutung das es hält ? Bist selbst einen mit diesem System gefahren?

Also ich habe des aktuelle DMSB Handbuch und dort ist dein Absatz so nicht mehr zu finden ( evtl geändert )

Stoßdämpfer sind unter Beachtung nachfolgender
Bestimmungen freigestellt, jedoch müssen Anzahl,
Typ, Arbeitsprinzip und die Befestigungspunkte
beibehalten werden.

Die Verwendung von Radfedern, welche nicht in
die serienmäßigen Federaufnahmen passen (z.B.
Sportfedern mit kleinerem Außendurchmesser), ist
ohne Höherstufung zulässig ist.
Die Federaufnahmen sind freigestellt, jedoch darf
an der Karosserie nichts verändert werden.

Ich lese daraus ganz klar das es erlaubt ist. Ich bin der festen überzeugung das es mal anders war aber jetzt klargeht.

Danke für die hilfe :)
BMW-fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 20, 2008 18:31

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von BMW-fan »

Ich kenn mehrere Leute die dieses System auf der Rundstrecke fahren und damit keine Probleme haben. Beim E36 gibt es wenn dann mal gerne Probleme mit dem Dom vorne. Und hinten reissen gerne mal die Aufnahmen des Hinterachsträgers. Aber das gilt nicht für den Compact.

Hier mal der Originalauszug aus dem Handbuch 2014 (Brauner Teil, Seite 8, Gruppe G)

12.2 Radaufhängung – Stoßdämpfer und Federn
In Stufen oder stufenlos höhenverstellbare Fahrwerke
(Gewindefahrwerke), welche der StVZO entsprechen,
sind zulässig.
Eine nicht serienmäßige Verstellmöglichkeit des
Fahrwerkes vom Fahrgastraum aus, ist unzulässig.
Falls serienmäßig eine Verstellung vom Fahrgastraum
aus vorhanden ist, darf diese Verstellmöglichkeit
nur unter Beibehaltung des serienmäßigen
Fahrwerkes verwendet werden.
Die Fahrwerke dürfen auch mit einer in Reihe angeordneten
Zusatzfeder (Helperfeder) ausgestattet
sein.
Stoßdämpfer sind unter Beachtung nachfolgender
Bestimmungen freigestellt, jedoch müssen Anzahl,
Typ, Arbeitsprinzip und die Befestigungspunkte
beibehalten werden.
Das Stoßdämpferrohr muss eine durchgehende Mittelachse
aufweisen, welche identisch bzw. parallel
zur Mittelachse der im Dämpferrohr befindlichen Kolbenstange
verläuft, d. h. asymmetrische oder in sich
versetzte Stoßdämpferrohre sind nicht zulässig.
Gasdruckstoßdämpfer sind vom Arbeitsprinzip her
als Hydraulikdämpfer zu betrachten.
Die Radfedern sind freigestellt, jedoch müssen Einbauposition
und Typ (z. B. Blattfeder, Spiralfeder)
beibehalten werden.

Die Verwendung von Radfedern, welche nicht in
die serienmäßigen Federaufnahmen passen (z.B.
Sportfedern mit kleinerem Außendurchmesser), ist
ohne Höherstufung zulässig ist.
Die Federaufnahmen sind freigestellt, jedoch darf
an der Karosserie nichts verändert werden.
Darüber hinaus müssen alle Teile der Radaufhängung,
welche nicht durch das vorliegende Reglement
freigestellt sind, serienmäßig sein.
Nicht serienmäßige Federn und Federaufnahmen
müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen
sein. Nicht serienmäßig sind Federn, die vom Hersteller
für diesen Typ ab Werk nicht lieferbar sind
oder abgeänderte Serienfedern.

Du bist nicht zufällig in das Reglement der Gruppe F gerutscht?
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Auf einer seite sagen sie es muss serie sein auf der anderen seite sagen sie ist Freigestellt.

Es ist ja grundsätlich alles verboten was nicht erlaubt ist.

-------> Die Federaufnahmen sind freigestellt, jedoch darf an der Karosserie nichts verändert werden. <--------

Da steht doch klar und deutlich DU DARFST DIE FEDERN HINSETZEN WO DU WILLST....

Also ich habe das DMSB Handbuch gerade nochmal Runtergeladen und der wisch das die Federn da bleiben müssen wo se original sind ist hier nicht.

Nein Brauner Teil gruppe g. Also nicht F
BMW-fan
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 20, 2008 18:31

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von BMW-fan »

Hab es mir auch nochmals extra beim DMSB runtergeladen :)

Aber es wird klar erwähnt dass die Position der Feder beibehalten werden muss. Sonst hätten ja die restlichen G Fahrer alle geschlafen ;)

Will jetzt auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen, bleibt ja dir überlassen. :) Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere zu dem Thema.

Grüsse
Paul
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Da müssen wir uns jetzt nicht streiten ;) Komisch das auf der DMSB seite 2 verschiedene Handbücher runterzuladen sind...

Aber eigentlich geht es mir ja um die Dome und ob sie das alles so ohne weiteres aushalten.

Lg denny
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von EWO »

Der Einbau-Ort muss in der G beibehalten werden. Federbeine haben wir im e30 hinten als 45mm System verbaut. Läuft viele Jahre ohne Bruch. Das unstete Auge sollte aber eine strebe erhalten.
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Ok danke...Mist dann muss ich mal sehen was ich jetzt mache.

Das mit der strebe habe ich nicht ganz verstanden.

lg denny
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von MartinGSI »

also zur uhrsprünglichen frage ob es hält. Ich fahre an meinem e36 coupe genau dieses System und habe 2 kunden die dieses auch am compact fahren!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von EWO »

Dabombdagrip hat geschrieben:Ok danke...Mist dann muss ich mal sehen was ich jetzt mache.
Das mit der strebe habe ich nicht ganz verstanden.
lg denny
Schick mir mal ein Foto, dann male ich dir ein was ich meine.
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von Dabombdagrip »

Darf ich in der F ein solches Fahrwerk fahren ? Bin gerade ein wenig dureinander...

Gern, Foto von den Dämpfern oder von der Hinterachsaufnahme?

lg denny
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW 323Ti Compact Federbein hinten

Beitrag von EWO »

Dabombdagrip hat geschrieben:Darf ich in der F ein solches Fahrwerk fahren ? Bin gerade ein wenig dureinander...

Gern, Foto von den Dämpfern oder von der Hinterachsaufnahme?

lg denny
In der F geht das. Ein Foto von der unteren Federbeinaufnahme, eigentlich ist es ja das untere Dämpferauge.
Antworten