BMW E36 Sitzbefestigung Stehbolzen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
derschotte
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 26, 2013 21:25

BMW E36 Sitzbefestigung Stehbolzen

Beitrag von derschotte »

Hallo Miteinander,

bei meinem BMW E36 Gruppe G wackelt ab und an der Sitz. Nach Demontage festgestellt, das das Material um den Stehbolzen (Fahrer, vorn links) kleinere Risse gebildet und somit der Sitz Dank dem grossen Hebel vom Sitz ein wenig Spiel hat. Das ist natürlich Scheisse!!
Jemand einen sinnvollen Reparturvorschlag? Idee bisher: je Seite einen Flachstahl von vorn nach hinten aufzuschweissen und die Laufschiene an dieser zu befestigen.

Was sagt der TÜV zu so einer Aktion? Das ganze soll ja auch noch G3 konform bleiben. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es womöglich ein Reparaturkit von BMW?

Gruß
derschotte
Dabombdagrip
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 30, 2014 00:49

Re: BMW E36 Sitzbefestigung Stehbolzen

Beitrag von Dabombdagrip »

Ich würde da lieber nichts schweissen man weis ja nicht ob das Material im nachhinein schwächer wird aufgrund der wärmeentwicklung.

Würde mir einen Neuen Schale Sitz kaufen oder einfach irgendwelche Gebrauchten.

Ich hätte auch noch 2 Teilleder Sportsitze liegen falls du interesse hast.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E36 Sitzbefestigung Stehbolzen

Beitrag von balduin »

und was nützen neue Sitze, wenn das Blech der Stehbolzen kaputt ist?

Nimm ein Blech, mach ein Loch in der Grösse der Stehbolzen, und verschweisse das Rundherum. Also
wie ein Bierdeckel auf den Bierdeckelhalter stülpen quasi.
Das verstärkt und hält.

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
derschotte
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 26, 2013 21:25

Re: BMW E36 Sitzbefestigung Stehbolzen

Beitrag von derschotte »

Hab es jetzt so gelöst, das ich auf die vordere & hintere Befestigung einen Flachstahl (470x75x10) geschweißt und dort 4 Gewinde reingeschnitten hab.
Das ganze ist so stabil, da könnte ich das Auto dran aufhängen :mrgreen:
Antworten