Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen.

was mich, nachdem ich neulich von einem Protest gegen die Felgen eines Polo 86c in der Gruppe G erfahren habe, sehr interessiert: welche Felgen sind denn geeignet für einen G-Polo?

Im konkreten Fall ging der Protest gegen die allseits beliebten ATS Classic in 7J13 (vermutlich ET20).

Tatsächlich scheint der Protest beim Blick ins Handbuch gerechtfertigt:


"Die Räder müssen für das betreffende Fahrzeug durch:

a) ABE, EG-Gesamtbetriebserlaubnis, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
(Certificate of Conformity COC) des Fahrzeugherstellers, oder

b) Teilegutachten des Fahrzeugherstellers, oder

c) ABE oder Teilegutachten des Räderherstellers freigegeben sein."


Da es weder von VW noch von ATS ein Gutachen oder ähnliches für die Felge auf dem 86c gibt, ist also die Regelung im Handbuch nicht erfüllt, selbst wenn die Räder per Einzelabnahme (es gibt AFAIK sogar ein Tuner-Gutachen, der ist aber nicht der Hersteller) eingetragen sind.

Ich denke, dessen sind sich manche G-Polo-Fahrer garnicht bewußt...

Aber nun zur konkreten Frage: welche Alternative gibt es?

Ich hab bisher nur eine 7" Felge gefunden, die ein ordentliches Gutachten hat:
BCW Powertech! 7J13ET25!
Aber die sind bleischwer...
Was wohl noch geht, wäre die RSL Felge (in Polo-Kreisen recht bekannt) in 7J13ET26, aber davon sind nicht so sehr viele auf dem Markt verfügbar.

Mattig Sportstahl kenn ich noch, kenne da aber die Gutachtensituation nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wonach ich gezielt suchen kann?
Vielleicht hat ja sogar jemand was "passendes" zu verkaufen?

Bin für Tipps und Angebote dankbar!

CU Carsten
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von SH-Motorsport »

Interessanter Beitrag!
Demnach sind alle Polo 86 c nicht protestsicher die ich so kenne..
Auch ich habe diese früher in der G gefahren. :?
Wo wurde der Protest vollzogen wenn man fragen darf.
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Polo86cGT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 08, 2013 16:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von Polo86cGT »

Hallo Carsten,

ich fahre alle die von Dir erwähnten Felgen auf einem 86c 2F:

Powertech 7x13 ET25 mit Yoko A048
Mattig SSF 7x13 ET20 mit Yoko A539 (Straße und Regen)
ATS 7x13 ET20 mit Michelin Slicks

Die Powertech und Mattig haben ordentliche Gutachten und sind ohne Probleme G-tauglich. Die Powertech wiegt exakt 6,7 kg und ist somit als eher leicht zu bezeichnen. Die Mattig sind deutlich schwerer. Die Gutachten könnte ich Die zur Verfügung stellen.

Die ATS fahre ich mit Slicks ohne Eintragung bei Veranstaltungen, die dies ermöglichen. DMSB-Gruppe-G tauglich sind sie nicht.

Ich würde mir die Powertech besorgen. Diese sind sehr robust, ohne Probleme eintragbar (mal abgesehen von 175/50R13) und relativ leicht. Einziger Nachteil ist, dass sie mittlerweile recht selten und somit etwas teurer sind.

FG
Ben
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von polomann »

Hallo Carsten,

kenne die Gutachten-Situation jetzt zwar nicht genau, aber wie steht es um die Atiwe Käselochfelgen, die auch ähnlich leicht wie die ATS Classic sind.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von Erich »

Da gibt es noch die schöne Smoor Roadster in 7x13 ET14,
Die hat -glaube ich- eine ABE für den 86C und wiegt 6,2 kg.
Davon habe ich noch einen Satz im Lager und brauche sie nicht mehr :-D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

danke für die ersten Einschätzungen.
Ich hab jetzt einen Satz BCW Powertech in 7J13ET20 in Aussicht.

@Erich: hast du das Gutachten für die Smoor?
ET14 kommt mir recht wenig vor für "seriennahe" Radläufe in der G...

Ich meld mich dazu mal per PN, denn ein Satz Felgen ist ja auf Dauer zu wenig...


CU Carsten
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von Erich »

Das Gutachten habe ich nicht.
Es dürfte aber sicher irgendwo im Netz zu finden oder zu besorgen sein.
Bei Smoor gibt es nix mehr, der Laden scheint dicht zu sein, Telefon ist abgmeldet.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Welche 7" Felge für G-Polo 86c???

Beitrag von BMW123d »

Gibt es nicht auch Azev A in der Größe?
Antworten