weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von balduin »

Hi

Ev. hat jemand bereits Erfahrungswerte, und kann mir eine Info geben.

Bisher E30 VA: 300/300 HA:200/200 mit den Hans Gr,G Federn.

Nun möchte ich an der HA so weich wie möglich gehen, da ich eigentlich nur noch Berg fahre.
Mein neues Auto mit Intrax-FW ist gegen das Gr.G Butterweich, hat sich aber am Berg super gemacht. Endlich
sowas wie Traktion aus den Kurven raus.

In Rallye-Foren habe ich schon gelesen, das diese die 200/200 Dämpfer mit org. Federn gefahren sind.
Kann so was echt funktionieren. Ist die Feder nicht irgendwann überdämpft??

Im Kopf habe ich im Moment 90N/mm Federn, die ich gerne verbauen würde.


Dazu noch eine zweite Frage :-) Wie muss man von Tonnenfedern zur Federbeinvariante beim E30 Umrechnen?
Ich hab etwas von 1:2 im Kopf....als 50N/mm Feder im Federbein ist in etwa 100N/mm Tonnenfeder....stimmt das?

Edit:
Mist, hier wurde das ja bereits beantwortet :-)
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... ein#p63751
Also gilt nur die obere Frage, sorry


Danke und Gruss

Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Tom,

ich persönlich würde auch am Berg mit den 200/200 Bilsteindämpfern nicht unter eine Federrate von 160 N/mm gehen, sofern die Feder an Ihrem original Platz verbleibt.

Eine progressive gewickelte Tonnenfeder hat den Vorteil, dass der Übergang beim Ausfedern harmonischer verläuft.

Gruß Hans

P.S.: Dass die von mir für den Slalomsport entwickelte Dämpferkennlinie für den Berg etwas zu heavy ist, sollte klar sein. Die hätte man aber problemlos umbauen können... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von balduin »

Hallo Hans

Ja, das mit dem Berg hat sich halt die letzten Jahre so entwickelt :-)
Auch ist das Auto immer leichter geworden.
Nun wird das Fahrwerk im Ersatzauto eingesetzt, das Hauptfahrzeug ist ja mit Intrax unterwegs.
Ich war aber seit Anfang meiner BMW-Zeit immer super zufrieden mit dem FW von dir, hätte das neue Auto nicht bereits was
verbaut gehabt, wäre ich bestimmt bei dir gelandet :-)

160N/mm.....da fehlen mir nun wohl so 70N/mm ;-) Habe eben noch 90N/mm K-Sport Federn hier liegen.
Es wäre noch was von Eibach hier, leider weiss ich nicht was für welche (2044/100/HA) das sind, leider stehen die N/mm nicht darauf. Waren mal
bei einem Gruppe G Fahrwerk dabei, das in einem schlachter war....

Ich halte dann mal die Augen offen, nach etwas in der Richtung 160N/mm, und verbaue prov. die 90N/mm....und packe die bestehenden Federn ins Wohnmobil....wenn es gar nicht geht, ist ja schnell auf dem Platz gewechselt.


Danke für die Info....Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von EWO »

Die Federrate hängt von den zu erzielenden Querkräften ab (also Griplevel, Kurvengeschwindigkeit, Aufbau-Masse). Die Feder soll das Fzg tragen.
Die Dämpfer sollen die Bewegungen ruhig halten, als "dämpfen", sie sind also in Bezug zu den ungefederten Massen und dem Einsatzfall zu dimensionieren.
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Tom,

die Frage mit der Traktion stelle ich mir auch gerade.

Dämpfer sind bei mir gleich, H&R Gruppe G mit "Nordschleifenabstimmung" steht drauf. Mit Semi`s hatte ich Untersteuern bei engen Strecken. Dann habe ich auf 180er Federn hinten gewechselt und das Untersteuern war weg.

Leider auch die Traktion, seit diesem Jahr fahre ich neue Avon Slicks, und in engen Ecken dreht`s durch. Ich werde am WE in Oschersleben eine VA mit den harten Federn fahren und für die zweite die alten, weichen Federn einbauen und mal sehen was passiert.

Ich habe damals vom Vorbesitzer auch noch "EWO-Federn" mitbekommen, das sollen nachgebaute H&R Federn sein, deren Federrate ist mir aber nicht bekannt.

Ecki,

kannst du dich vielleicht noch daran erinnern, die müssten aus den 90ern stammen ?

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von balduin »

Was war denn vor den 180er verbaut? Und was vorne?
HA mit Stabbi oder ohne?

Und noch wichtiger.....was für Sturzwerte auf der HA?
Der Avon-Diagonal hasst Sturz.....

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:
Ich habe damals vom Vorbesitzer auch noch "EWO-Federn" mitbekommen, das sollen nachgebaute H&R Federn sein, deren Federrate ist mir aber nicht bekannt.
Ecki,
kannst du dich vielleicht noch daran erinnern, die müssten aus den 90ern stammen ?

Gruß
Stefan
Klar kann ich, auf dem Gutachten steht ja mein Name :wink:
Allerdings war es kein H&R Nachbau, sondern genaugenommen ein Eibach-Nachbau.
Damals gab es das BMW Motorsport Grp N Fahrwerk (Eibach Federn, Bilstein Dämpfer) nicht mit Gutachten und das wollte ich aber.
Also 1:1 kopiert und ein Gutachten machen lassen.
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von Stefan H. »

Prima, danke für die Auflösung.

Kannst du dich an die Federrate erinnern ?

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: weichste HA Feder E30 mit Dämpfer 200/200

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:Prima, danke für die Auflösung.

Kannst du dich an die Federrate erinnern ?

Gruß
Stefan
Ich meine wir haben die Grp N Regen-Nordschleifen-Werte genommen, dass sollten wenn ich mich recht erinnere 180 gewesen sein.
Antworten