Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Ich habe folgendes Problem an zwei E36 316i Compact 1,9 (Motor M43) und brauche einen Anstoß in welche Richtung ich weiterdenken soll.
Das Straßenauto meines Sohnes ist letzte Woche im Slalom eingesetzt worden. Das Motorlaufverhalten verschlechterte sich rapide, er hat sich mit ständig ausgehendem Motor nach Hause gequält. Im Fehlerspeicher stand, der Luftmassenmesser ist defekt.
Ich habe den gegen ein neues Teil von Mapco ausgetauscht und nachdem er 2 Tage gut lief ist der Fehler eher schlimmer wieder aufgetreten. Im Fehlerspeicher steht Luftmassenmesser, Kühlmittel-Temp.sensor und Ansaugluft-Temp.sensor defekt. Nach alter Verfahrenstechnik habe ich jetzt einfach die Luftmassenmesser aus dem Straßenauto und dem Slalomauto getauscht um zu sehen was passiert. Und siehe da, der Fehler ist jetzt in beiden Autos und nach dem Rücktausch der Teile ist er immer noch in beiden Autos, im Slalomauto leicht modifiziert: LMM, Ansaugluft-Temp.sensor und Drosselklappen-Poti Fehlfunktion.
Wenn ein BMW im Internet surfen könnte würde ich sagen, der hat sich einen Virus eingefangen.
Danke schon mal für eure Tips.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Roawdy »

Moin,
bei solchen multiplen Fehlern ist die Ursache weistens relativ einfach.
Das liest sich nach einem Massefehler. Vorschlag alle Kabel...öh Leitungen und Stecker kontrollieren und dann die Masseverbinden prüfen....losschrauben, reinigen, festschrauben. Notfalls verdächtige Massekabel erneuern.
Aber wirklich verdächtig ist auch das Mapco-Teil....solche wichtigen Sensoren, wie auch Lambdasonden usw., sollte man immer beim Hersteller oder auch aus vertrauenswürdiger Quelle gebraucht kaufen und nicht beim Billigheimer neu :roll: .
Gruß Roawdy.
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Carsten »

Hallo,

da hoffe ich mal nicht, dass dir irgendwas die Referenzspannung (meist 5V) für die Sensoren im Steuergerät gegrillt hat.

Gibt es bei BMW die Möglichkeit, sich per Diagnose die Sensor-Werte bei laufendem Motor anzeigen zu lassen?
Wenn ja, kann man auf dem Wege in Verbindung mit paar Spannungsmessungen mit dem Multimeter recht schnell sehen, was los ist.

Der von Roawdy angesprochene Massefehler hat den gleichen Effekt, aber ich frag mich, wie der beim Wechseln des LMM mit wandern soll.
Wenn natürlich irgendwo zu viel Strom fließt, kann sich auch eine Masseleitung thermisch verabschieden....


CU Carsten
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Roawdy »

Hallo Reinhardt,
hat sich was getan?
Gruß Roawdy
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Hallo Roawdy,
ich bin noch nicht weiter. Habe mal alle erreichbaren Stecker mit Kontaktspray behandelt und noch einmal einen neuen LMM eingebaut. Hat sich bisher nichts geändert. Ich bringe sie jetzt in die BMW-Werkstatt, wei ich so nicht weiterkomme.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Reinhard Stoldt »

danke für die Tipps, Carsten lag wohl richtig. Ich bin auf jeden Fall von der Analyseprozedur "Teile über Kreuz tauschen" geheilt. :(
Der Ablauf war wohl folgender:
Das Steuergerät im Straßenauto hatte Brandspuren, da war ein massiver Kurzschluss am Werk. Woher das kam steht in den Sternen. Dadurch wurde der LMM zerstört (oder bei diesen beiden Teilen war es andersrum?).
Durch meinen Tausch über Kreuz wurde der zweite LMM zerstört und der defekte hat das Steuergerät im Slalomauto dahingerafft.
Ergebnis der ganzen Aktion: zwei Steuergeräte und 2 LMM dahin. Eigentlich 3 LMM, denn die BMW-Werktstatt war so leichtsinnig, einen neuen (nach BMW-Preisen knapp 400 Euro) in das Straßenauto zu installieren. Der war nach ein paar Minuten hin. :mrgreen:
Das Slalomauto scheint jedenfalls nur ein neues Steuergerät zu benötigen, Gross Dölln ist also hoffentlich gerettet (noch läuft er nicht). Das andere Auto kommt erst mal in die Ecke zum Basteln und Sohnemann fährt solange den Renntransporter :-D
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Carsten »

Moin,

nun, manchmal hat man ja nicht wirklich gerne Recht...

Dass einem als Privatmann und Hobbyschrauber so etwas passiert, ist noch nachzuvollziehen.
Aber ich finde es schlimm, dass die meisten (sicher nicht alle, aber eben nach meiner Erfahrung doch die meisten!) Mechaniker/Mechatroniker sich nur noch blind auf ihre Diagnose-Tools verlassen und dann so lange Teile tauschen, bis es funktioniert.

Ein strategisch geschicktes analytisches Vorgehen beherrschen leider nur ganz wenige....

Freut mich jedenfalls, dass der Fehler identifiziert zu sein scheint.
Ich würde dennoch in beiden Autos vor dem Verbau der Neuteile den Kabelbaum prüfen, insbesondere die Leitungen zum LMM, speziell auf Kurzschlüsse gegen Masse und gegen die Referenzspannung aus dem Steuergerät.
Wäre ja schlimm, wenn es mit neuen Teilen ein weiteres mal raucht...


CU Carsten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Elektronik/Sensor Problem im E36 316i

Beitrag von Sportfahrer »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: Der Ablauf war wohl folgender:
Das Steuergerät im Straßenauto hatte Brandspuren, da war ein massiver Kurzschluss am Werk. Woher das kam steht in den Sternen.
Hallo Reinhard,

wir hatten mal bei einem E 36 Cabrio folgendes Problem. Motor lief immer einwandfrei, nach einer Wagenwäsche in der Waschanlage versagte der Motor seinen Dienst als wir links abgebogen sind. Nach mehreren Startversuchen lief er wie ein Sack Nüsse und wir konnten nach Hause humpeln. Am nächsten Tag lief er wieder einwandfrei. 3 Wochen später , selbe Waschanlage selbe Ampel beim Linksabbiegen , Motor aus. Wieder nach Hause gehumpelt, diesmal konnte der Defekt nicht mehr behoben werden. Als wir dann das Steuergerät geprüft haben, konnten wir das Problem erkennen. Das Steuergerät sitzt im Bereich Gebläsekasten Nähe Scheibenwischermotor, der Wasserablauf war verstopft und die gesammelten Wassermassen überschwemmten bei der folgenden linkskurve nach einer Wäsche das Steuergerät. Es gab einen Kurzschluß und das Steuergerät war dahin nebst 2 Zündspulen. Vielleicht ist das auch eure Problematik
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten