Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
wayner
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 06, 2014 20:36

Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von wayner »

Hi,

ich habe da mal eine Frage die im Club nicht so richtig beantwortet werden konnte. Folgendes will ich machen:
- Überrollkäfig für Mazda MX5 NA selbst bauen/schweißen.

Mein Bruder hat die nicht notwendigen Schweißerpässe, und auch das Material was im DMSB Handbuch genannt wird ist kein Problem bei der Beschaffung.
Jedoch ist uns nicht ganz klar welche Aufnahmepunkte beim MX5 denn am besten geeignet wären und was dann auch noch Regelkonform ist. Wir haben die Zeichnungen im DMSB Handbuch gesehen und auch gemerkt das man bestimmte Kombinationen eben nur braucht wenn man bestimmte Rennsportarten fahren will.

Derzeit dachten wir an folgenden Grundrahmen:
253-1 mit folgenden Erweiterungen:
253-11
253-12
253-22

Wir wollen an der Rennslalom Meisterschaft 2015 mit dem Fahrzeug teilnehmen, später sicherlich auch an Sprints oder mal im Bergrennsport.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von Roawdy »

Moin,
zuerst dachte ich "wie optimistisch" danach dann "wie naiv".
Ich gebe eurem Erstlingswerk keine Chance.
Ihr braucht dazu jede Menge Erfahrung, eine sehr variabel einsetzbare Rohrbiegemaschine, eine stabile Ständerbohrmaschine, ne Drehmaschine (Schraubflansche, Steckverbindungen) und Kenntnisse über Karosserietechnik.......ach so, ein WIG-Schweißgerät wäre auch nicht so übel.
Wer nicht weiß, wo er einen Käfig befestigen kann und muss sollte es sein lassen.
Ich habe mir letzten Sonntag noch mal sehr genau den ganz neuen Käfig in einem der wohl bekanntesten Renn-Slalom-MX5-NA angesehen.
Das Ganze ist in dem engen Innenraum mit ganz heißer Nadel und viel Erfahrung gestrickt. Die Querstrebe unter der Frontscheibe passt sogar unsichtbar unter das serienmäßige Armaturenbrett, die Diagonale im Dach geht von links vorne nach rechts hinten und läßt im verbleibendem Dreieck nach oben gerade noch Platz für den Kopf und Helm des Fahrers. Der Einstieg über die zwei seitlichen Streben in den Türen ist....äh....abenteuerlich.
Denkt daran, das Ganze muss auch noch unter das Hardtop passen, Stoffverdeck ist nicht mehr.
Mein Vorschlag, um so einen Wagen rennfertig zu machen habt ihr jede Menge Arbeit, es macht keinen Sinn an einem der kleinsten Innenräume überhaupt das Käfigbauen zu lernen, das ist verschenkte Zeit und wird garantiert nicht bis zum nächsten Frühjahr fertig.
Tut euch den Gefallen und kauft einen Käfig, ich kann Michael gerne fragen wo er seinen her hat.
Gruß Roawdy
wayner
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 06, 2014 20:36

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von wayner »

Roawdy hat geschrieben: Ihr braucht dazu jede Menge Erfahrung, eine sehr variabel einsetzbare Rohrbiegemaschine, eine stabile Ständerbohrmaschine, ne Drehmaschine (Schraubflansche, Steckverbindungen) und Kenntnisse über Karosserietechnik.......ach so, ein WIG-Schweißgerät wäre auch nicht so übel.
Wer nicht weiß, wo er einen Käfig befestigen kann und muss sollte es sein lassen.
Die Werkzeuge sind alle vorhanden, auch Erfahrung wie man mit den Werkzeugen umgeht, problematischer wird es bei dem Punkt der Karosserietechnik, aber wir haben ja Zeit und sind gewillt zu lernen, das Fahrzeug muss in den nächsten Monaten niemanden irgendwo hinbewegen, wir haben eine kleine Werkstatt wo wir den MX5 auch problemlos monatelang ausseinandergebaut stehen lassen können.

Wenn man nicht mal irgendwo anfängt wie soll man dann Erfahrung sammeln?!
Roawdy hat geschrieben: Ich habe mir letzten Sonntag noch mal sehr genau den ganz neuen Käfig in einem der wohl bekanntesten Renn-Slalom-MX5-NA angesehen.
Das Ganze ist in dem engen Innenraum mit ganz heißer Nadel und viel Erfahrung gestrickt. Die Querstrebe unter der Frontscheibe passt sogar unsichtbar unter das serienmäßige Armaturenbrett, die Diagonale im Dach geht von links vorne nach rechts hinten und läßt im verbleibendem Dreieck nach oben gerade noch Platz für den Kopf und Helm des Fahrers. Der Einstieg über die zwei seitlichen Streben in den Türen ist....äh....abenteuerlich.
Denkt daran, das Ganze muss auch noch unter das Hardtop passen, Stoffverdeck ist nicht mehr.
Mein Vorschlag, um so einen Wagen rennfertig zu machen habt ihr jede Menge Arbeit, es macht keinen Sinn an einem der kleinsten Innenräume überhaupt das Käfigbauen zu lernen, das ist verschenkte Zeit und wird garantiert nicht bis zum nächsten Frühjahr fertig.
Tut euch den Gefallen und kauft einen Käfig, ich kann Michael gerne fragen wo er seinen her hat.
Gruß Roawdy
Das eine Menge Arbeit auf uns zu kommt ist uns vollkommen klar und um ehrlich zu sein freuen wir uns auch darauf, wir hätten ja auch einen "Käfig" gekauft, jedoch sind für den MX5 alles irgendwie selbstbauten/individualbauten. Ich habe bisher nur bei einem englischen Händler einen fertigen Käfig gefunden den ich über Belgien beziehen könnte,
http://www.safetydevices.be/Retail%20pr ... 0mazda.pdf

Ich bin mir aber absolut unsicher was die Winkel, Form und Aufnahmepunkte betrifft ob dieser Käfig hier zulässig/geeignet wäre.
Es wäre toll wenn du mir sagen könntest wo der Käfig von Michael eingekauft wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von Roawdy »

Hallo Martin,
ja dann fröhliches Schaffen............
Der englische Käfig ist leider total veraltet......da fehlt jede Menge heute vorgeschriebener Längs-, Quer- und Diagonalstreben.
Ich vermute in euerer Aufzählung fehlt noch - 29.
Michael fährt heuer mit dem MX nur noch in NordRhein, das nächste gemeinsame Event ist erst Anfang Juli, ich werde ihn dann darauf ansprechen und vielleicht ein paar Fotos machen. Kann sein, dass es auch länger dauert.
Wichtig ist schon mal, ein Käfig darf heute nicht mehr eingeschweißt, sondern nur noch mit dem Wagen verschraubt werden.
Unter DMSB findet ihr unter Downloads die Liste der Sachverständigen, die dann den neuen Wagenpass erstellen.
Sprecht einen Prüfer direkt an und fragt ihm Löcher in den Bauch, wenn ihr es so macht, wie er sich das vorstellt, wird er es dann später auch absegnen.......und ihr spart jede Menge unnötiger Arbeit und Geld.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Infos habe.
Mit dem Thema Käfig haben wir uns schon öfter beschäftigt, ich würde liebend gerne am Berg fahren, andere von uns würden gerne auffem Ring rennen....aber in unsere Smart Roadster passt entweder ein Käfig...oder....... ich dann bestimmt nicht :( :oops: .
Dann viel Erfolg!
Kalle
Benutzeravatar
daddy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 20:06

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von daddy »

Hallo Martin,
schau doch mal auf diese Seite:

http://www.techraceservice.nl/Home_Germ ... mazda.html

Die haben Erfahrung mit MX5.

Gruß

Thomas
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von Roawdy »

Hallo Thomas,
das sieht ja schon prima aus, da kann sich Martin ja jede Menge Anregungen holen....bis auf das Verschweißen mit der Karosserie und auch untereinander. Die Anordnung entspricht dem Käfig, den ich gesehen habe....nur waren da jede Menge Verschraubungen mit drin.......ich denke gerade die Verschraubungen in den Türstreben erleichtert Ein- und Ausbau von Sitzen oder mögliches Schrauben an der Pedalerie schon usw.ungemein .
Letztendlich bleibt nur die alles bewegende Frage:
"Wie komm ich rein, wie komm ich raus" :wink: .
Gruß Kalle
wayner
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 06, 2014 20:36

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von wayner »

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Antworten , ja mit den Bildern kann ich tatsächlich eine Menge anfangen, und wie die Karosserieverbindungen zu machen sind ist ja im DMSB Handbuch recht ausführlich beschrieben. Ich denke ich werde mal mit den Leuten die Thomas nannte Kontakt aufnehmen, da diese wohl auch das vorgebogene Rohrset verkaufen, das würde natürlich eine Menge Arbeit ersparen und wir könnten es DMSB Konform einbauen.

Zum Ein und Aussteigen sollte ich dazu sagen, das beide Fahrer unter 30 und auch nur knapp 1,80m groß sind, die nächsten 10 Jahre sollte das noch gehen.

mit freundlichen Grüßen
Martin
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Überrollkäfig für MX5 selbst bauen

Beitrag von Roawdy »

Hallo Martin,
erkundige dich aber auch nach den Rohrstärken, teilweise sehen die auf den Bilder ziemlich "zart" aus, kann natürlich auch täuschen.
Toll wäre das, wenn ihr die Radaufhängungspunkte mit hineinbekommen könntet, z.B. die hinteren Dämpferdome.
Hier in der aktuellen Fotogalerie findet ihr Michaels Renner in Äggtschen
http://www.slalomszene.de/index.php?p=g ... rien_id=49
Ein wenig kann man hier auch von der Rohrführung sehen.
Viel Erfolg!
Kalle
Antworten