Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Tobi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Mi Mär 07, 2007 23:11
Wohnort: Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Tobi »

Bei Rallyes sind viele M3 Compact unterwegs, ist auch laut DMSB erlaubt:

DMSB Reglement Gruppe F:
Art. 4 Definitionen
Grundmodell: Unter Grundmodell sind alle Ausführungen einer Modellreihe zu verstehen, die in einer begrenzten
Produktionsperiode vom selben Fahrzeughersteller (nicht Konzern) gemäß „DMSB-Herstellerliste für die Gruppen F und H“* hergestellt wurden.

Produktionsperiode heißt, dass ein Modell unter einer bestimmten Bezeichnung oder Code (z.B. BMW 3er E30,
BMW 3er E46, BMW 3er E90, Mercedes 190er W201, Opel Kadett C, Opel Astra H, VW Golf Typ 17, VW Golf VI) in einem
bestimmten Zeitraum hergestellt wurde.
Wird diese Bezeichnung geändert, so handelt es sich um ein anderes Grundmodell.
D.h., dass wenn sich die Bezeichnung des Grundmodells ändert bzw. die Hersteller-Schlüssel-Nummer (HSN) nicht
unter dem betreffenden Fahrzeughersteller in der „Herstellerliste für die Gruppen F und H“ aufgeführt ist, so handelt es sich um ein anderes Grundmodell.

Desweiteren wurden die Schlüsselnummern von BMW und M GmbH gleichgesetzt (siehe DMSB Herstellerliste für Gruppen F und H).
BMW 0005, 0575, 7909 und 9749

Grüße
Tobi
TB-racing.de
Honda Civic Type R --> F bis 2000ccm
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Heiko »

Die Modell Bezeichnung beim M3 ist E36 M3 und beim Compact nur E36. Den Rest darfst du dir selber denken.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von BMW123d »

Bei Rallye gibts etliche Gruppe h Autos und beim Slalom etliche Gruppe f m3 compact. Dieser Vortrieb in dieser Karosse, einfach brutal. Wenns illegal wäre,wäre es bei der Rallye jemand aufgefallen. :D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Hans Bauer »

BMW123d hat geschrieben:Bei Rallye gibts etliche Gruppe h Autos und beim Slalom etliche Gruppe f m3 compact. Dieser Vortrieb in dieser Karosse, einfach brutal. Wenns illegal wäre,wäre es bei der Rallye jemand aufgefallen. :D

Im Slalomsport habe ich es persönlich noch nicht gesehen und im Rallyesport wird sehr wohl und sehr konträr darüber diskutiert... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von MartinGSI »

also die Diskussion kam bei uns auf der rallye auch mal auf. allerdings wurde vom dmsb klar gesteltl das das "grundmodell" der E36 ist (egal ob compact oder touring, m3 oder nicht).

Deshalb ist ein e36 m3 compact nach gruppe f eine 100% legale Lösung!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von RALT »

Die selben Diskussionen hatten wir schon 1996 bei unseren Audi 90 quattro für Jens Huth, weil fast die komplette Front sowie die Technik aus dem Quattro Sport stammten. Aber beides lief bei Audi unter Typ 85 :!: :-D
Nun aber wieder zurück zum Thema...

MfG RALT (Robert ALTmann)
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Horst »

Hallo Alex,

Da ich seit 8 Jahren mit einen 3.0 M3 E 36 fahre kann ich schon mitreden.
Für Slalom ist der 3.0 mit dem 5 Gang Getriebe sehr gut. Auf der Rundstrecke geht der 3.2 etwas besser.
Die Aufbaukosten sind identisch.

Zwischen E36 und E 46 gibt es auch ein paar Euro Unterhaltskostenunterschied :-D

Zudem ist der E36 leichter und macht dadurch im Slalom Boden gut.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne PN.

Herzliche Grüße
Der mit dem M tanzt
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von BMW123d »

MartinGSI hat geschrieben:also die Diskussion kam bei uns auf der rallye auch mal auf. allerdings wurde vom dmsb klar gesteltl das das "grundmodell" der E36 ist (egal ob compact oder touring, m3 oder nicht).

Deshalb ist ein e36 m3 compact nach gruppe f eine 100% legale Lösung!
Eine OT frage zu diesem Thema habe ich noch. Ich fahren einen 123d E87. Dürfte ich einen Motor aus einem 135i E82 (beispielsweise) der N54 aus dem 135i in meiner Hatchback Karosse verwenden? Der Code ist ja anders, aber beides sind BMW 1er. Oder würde mir da die andere E-Bezeichnung einen Strich durch die Rechnung machen? Längerfristig wäre so ein Umbau doch sehr Attraktiv, zumal der Diesel das nicht ewig stehen wird, vorallem bei über 20000km im Jahr.
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Fabse »

Hans Bauer hat geschrieben:
BMW123d hat geschrieben:Bei Rallye gibts etliche Gruppe h Autos und beim Slalom etliche Gruppe f m3 compact. Dieser Vortrieb in dieser Karosse, einfach brutal. Wenns illegal wäre,wäre es bei der Rallye jemand aufgefallen. :D

Im Slalomsport habe ich es persönlich noch nicht gesehen und im Rallyesport wird sehr wohl und sehr konträr darüber diskutiert... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Das gleiche gilt dann ja auch für die Kadett c Limos? :shock:
Die wären damit auch alle illegal, weil es einen 2,0er nie in einer Limo von Opel gegeben hat.

Wie es jetzt bei dem BMW 1er aussieht weiß ich leider nicht.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Fabse hat geschrieben:
Das gleiche gilt dann ja auch für die Kadett c Limos? :shock:
Die wären damit auch alle illegal, weil es einen 2,0er nie in einer Limo von Opel gegeben hat.
Aber es gab darin einen 1,6 ltr. CIH-Motor, und dessen Block ist identisch mit dem 2,0 ! Darum !
Gruß
WB
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von Fabse »

Dann sollte es bei den BMW's doch auch keine Probleme geben?
Auf dem M52 aufbauend wurde der Sportmotor S52 entwickelt, der (im Gegensatz zu den sonstigen Sportmotoren ohne Einzeldrosselklappeneinspritzung) nur in der leistungsschwächeren US-Version des BMW E36 M3 eingesetzt wurde. Dieser diente auch als Grundlage (Block) für den Alpina B3.3 sowie B3.4 auf Basis des BMW E46.
Wie genau dort der Block jetzt gleich ist, weiß ich nicht...

EDIT: Ok Stopp...der M50 ist die Basis des M3 Motors, der 323ti hat aber den M52 Motor als Basis. Und auf dieser Basis wurde nur der US M3 Motor gebaut.
Also doch unterschiedliche Motoren...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung BMW M3 - "Die Suche"

Beitrag von EWO »

Genug der Motorendiskussion.
Der Thread dreht sich um die M3-Auswahl und nicht um Limos und andere Nettigkeiten der Historie.
Antworten