Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von ttmarco »

Hallo,

Ein Clubkollege hat Probleme mit dem H&R Renngewinde in seinem Gruppe F8 Polo.

Der Wagen scheint in den Kurven das innere Rad so stark zu entlasten, dass er kaum bis keinen Vortrieb mehr hat.

Kann mir jemand einen Tip geben wie die Federraten auf der Vorderachse sein sollten?

Grüsse Marco
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von PumaTreter »

Ich bin bestimmt kein Fahrwerksspezi, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Auf Basis deiner Angaben kann niemand deine Frage beantworten.

Wie sind denn die verbauten Federraten (Haupt- und wenn vorhanden Helperfeder) für VA und HA. Und idealerweise noch Radlasten und eventuell Ausfederwege auf der VA? Vielleicht liegt das Problem ja auch in den Federraten der HA.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Ergänzend vielleeicht noch,
gibt es vielleicht auch Stabilisatoren, und wenn welche?
Gruß Roawdy
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von Erich »

Ein 86c hat immer einen Stabi an der Vorderachse, sonst würde der Querlenker ganz schön wackelig sein :wink:
Außer man hat auf Dreieckslenker umgebaut, was beim Gr. F doch recht unwahrscheinlich ist.
Wenn er einen Stabi an der HA hat, dann dürfte der für die Traktion an dem frontlastigen Wagen keinen nenneswerten Effekt bringen.
Das Problem dürfte einfach in einer grundverkehrten Feder/Dämpferabstimmung und Radlasteinstellung/-verteilung liegen, was man recht zügig korrigieren kann.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von JochenRheinwalt »

...oder aber man stellt die Sperre anders ein!
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:...oder aber man stellt die Sperre anders ein!

Hi Jochen,

woher weißt Du denn, dass dieser Polo eine Sperre hat :?:

Mit den vorhandenen Infos kann man keinen vernünftigen Ratschlag geben.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
SEMA-Motorsport

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Oder das Fahrwerk ist von der Höhe so eingestellt, das es so gut wie keinen Ausfederweg mehr gibt.

Ein paar mehr Infos währen schon hilfreich.
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von ttmarco »

Folgende Infos kann ich momentan zum Fahrwerk machen:

Hauptfelder vorne: 90-60-100
Vorspannender vorne: 60-60-45

Hauptfelder hinten: 60kilo

Keine Sperre verbaut, original Stabis und Michelin Slicks auf 7x13
SEMA-Motorsport

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Wenn die Dämpfer zu den Federn passen, dann sollte das eigentlich gehen. Habt ihr mal die Federwege ausgemessen?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von hammerman1 »

ttmarco hat geschrieben:Folgende Infos kann ich momentan zum Fahrwerk machen:

Hauptfelder vorne: 90-60-100
Vorspannender vorne: 60-60-45

Hauptfelder hinten: 60kilo

Keine Sperre verbaut, original Stabis und Michelin Slicks auf 7x13
Wurde das Problem gelöst?

Helperfeder vorn ist recht kräftig gewählt! Kenne da eher kleinere Federraten, wenn nur die Vorspannung sicher gestellt werden muss.
Erst wägen, dann wagen!
ttmarco
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Aug 15, 2011 14:45

Re: Fahrwerksprobleme Polo 86C Gruppe F

Beitrag von ttmarco »

Problem bisher nicht gelöst. Der fahrzeugeigner will sich jetzt nochmal mit H&R in Verbindung setzen...
Antworten