Kat Explodiert aber warum

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
minibmw
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Apr 01, 2007 13:40
Wohnort: Offingen

Kat Explodiert aber warum

Beitrag von minibmw »

Hilfe zur Ursachenforschung

Auf den Bilder seht ihr einen 100Zeller Metallkat der sich mit einem sehr lauten Knall verabschiedet hat. Aber irgentwie für mich leider unerklärlich!

Wenn der Motor zu Fett laufen würde und sich nicht verbranntes Benzin im Kat sammeln würde wär es klar und den Kat würds komplett zerreisen ABER den Katkörber hat es zusammengedrückt und die Ausenhaut aufgesprengt

Beim Motor handelt es sich um einen S50 B30 aus dem E36 M3 mit Airbox und Alpha/N Steuerung ansonsten alles original.

Um jeden Tip zur Ursachenforschung bin mich dankbar!!
20140308_142009.jpg
20140308_142009.jpg (228.35 KiB) 9103 mal betrachtet
20140308_143530.jpg
20140308_143530.jpg (206.91 KiB) 9103 mal betrachtet
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von Japanese »

hi,

ich weiss nicht, ob das mit Deiner Geschichte vergleichbar ist - aber Du wolltest gerne alle Hinweise:

ist mir mal bi meiner Corolla ( Gr. H ) passiert. Grund: Zündkabel sass nicht richtig auf der Zündspule, bei einer Slalomveranstaltung ist das Kabel durch die Lenkbewegung seitlich weggerutscht ( 4. Gang ) ich denke nur warum läuft der Motor nicht und habe kräftig am Gaspedal gepumpt ( Doppelvergaser drauf ) Gegenlenkbewegung und das Kabel kam zurück und dann..... auch eine Zündkerze wurde komplett herausgedrückt ( nur "Innenleben" Gewinde noch im Kopf ). Eine "Supernova" ist da aus dem Auspuff geschleudert worden :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
minibmw
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Apr 01, 2007 13:40
Wohnort: Offingen

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von minibmw »

Danke für deinen Beitrag

Ich werd jetzt auf jedenfall mal nochmal alle Zündspulen und Kabel durchchecken aber es waren nicht wirklich aussetzter zu bemerken. Gut wenn er zu Fett oder was weis ich warum zuviel unverbranter Kraftstoff in den kat geraten wäre hätte es das gute stück zerissen und gut aber warum hats den kat selber zusammengedrückt und die Ausenhaut aufgerissen?

Andere Idee vielleicht, kann es möglich sein das sich zwischen Kat und der Außenhaut Kondenswasser bildet??
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von JochenRheinwalt »

Kondenswasser wäre eine Möglichkeit, unverbrannter Kraftstoff der durch ein Leck in der Schweißnaht da rein läuft, eine andere.
Auf alle Fälle fand die Explosion nicht im Kat statt, sondern in der Isolationsschicht.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
minibmw
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Apr 01, 2007 13:40
Wohnort: Offingen

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von minibmw »

Das war nur so ein gedanke von mir das sich da Kondenswasser bildet (das Auto stand jetzt seit Oktober und der Motor wurde immer nur kurz gestartet und nicht gefahren) das sich dann durch das erhitzen des Kats das Wasser verdampft und irgentwo muß de druck ja hin also PENG :evil:
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von snaxxx »

ausenhaut nach außen geplatzt und Innenhaut sieht aus wie implodiert. Ich denke auch aber eher das Wasser nicht die Ursache ist da hier ja eher Dampf austretenwürde (und zwar dort wo sich mal Wasser gesammelt hat) . Denke nicht das sich so viel Dampf so schnell bilden kann. Denke eher das beim anfetten im Kaltlauf sich etwas Benzin gesammelt hat und als dies Gasförmig wär entzündet hat...
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von Erich »

Japanese hat geschrieben:hi,

ich weiss nicht, ob das mit Deiner Geschichte vergleichbar ist - aber Du wolltest gerne alle Hinweise:

ist mir mal bi meiner Corolla ( Gr. H ) passiert. Grund: Zündkabel sass nicht richtig auf der Zündspule, bei einer Slalomveranstaltung ist das Kabel durch die Lenkbewegung seitlich weggerutscht ( 4. Gang ) ich denke nur warum läuft der Motor nicht und habe kräftig am Gaspedal gepumpt ( Doppelvergaser drauf ) Gegenlenkbewegung und das Kabel kam zurück und dann..... auch eine Zündkerze wurde komplett herausgedrückt ( nur "Innenleben" Gewinde noch im Kopf ). Eine "Supernova" ist da aus dem Auspuff geschleudert worden :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
Dieteeee, sach de Waaaheit!
Dös wor gaaaaanz anners.
Du hast bei Weeerner Metüül getankt, wie die anners Noordlichter auch. Deshalb sin die alle so schnell!

Du has morgens noch gesach, "Ey Leute, das muss kesseln!" und dann haste in Eggebek auf die Streckenposten mit Katalysatorbrocken geschossen.
Im Süden haben die noch nicht die richtige Mischung raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
werner-personen2_604x299.jpg
werner-personen2_604x299.jpg (100.67 KiB) 8670 mal betrachtet
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben: Im Süden haben die noch nicht die richtige Mischung raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dafür halten unsere Kats auch länger, meint Meister Röhrich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben:
Dieteeee, sach de Waaaheit!
Dös wor gaaaaanz anners.
Du hast bei Weeerner Metüül getankt, wie die anners Noordlichter auch. Deshalb sin die alle so schnell!

Du has morgens noch gesach, "Ey Leute, das muss kesseln!" und dann haste in Eggebek auf die Streckenposten mit Katalysatorbrocken geschossen.
Im Süden haben die noch nicht die richtige Mischung raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mensch Erich, so kenn ich dich ja gar nicht .....
Herrlich.
Bei Brösel im Stall steht Schwesterchens Wohnmobil über Winter. In 2 Wochen ist beim Abholen wohl wieder kaffeeschlabbern angesagt.
Und glaubt mir Brösel ist anders als alle anderen.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Kat Explodiert aber warum

Beitrag von Erich »

Ich habe ihn mal auf ´ner Messe kennengelernt, da zeigte er die Holz-Satte-Literschüssel.
Der war echt gut drauf.
Bestell mal schöne Grüße.
Vielleicht zischen wir mal ´nen Flens :-D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten