Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

jant268
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 05, 2013 18:21

Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von jant268 »

Hallo, weiß jemand woher ich die sturzkorekturschrauben für einen e36 für die VA herbekomme ?
Bei BMW gibt es diese angeblich nicht mehr!
Gruß Jan
TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von TJ-BMW »

Hallo Jan,

eine Sturzkorrekturschraube gibt es beim E36 nicht an der VA.

Gruß
Thorsten
jant268
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 05, 2013 18:21

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von jant268 »

Also bleibt die einzige Möglichkeit verstellbare domlager einzubauen ?
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Heiko »

So Mädels.

gestern habe ich die Sturzkorrekturschraube bei BMW bekommen. Mit der Nummer 07 11 9 900 587

Das ist ne Stinknormale M12x15 10.9 Schraube.
TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von TJ-BMW »

Mit der Schraube 07 11 9 900 587 kann an der Vorderachse der Sturz aber nicht eingestellt werden.
Dort wird nur das Federbein mit dem Achsschenkel befestigt.

An der Hinterachse wird mit dem gleichen Schraubentyp ein Exzenterstück gegen Verdrehen gesichert.
Der Sturz kann durch Drehen des Exzenters eingestellt werden, aber eben nur Hinten.

Mit verstellbaren Domlagern kann auch an der VA der Sturz verändert werden.

Oder man feilt Langlöcher in die Ferderbeinbohrungen durch die die M12-Schraube gesteckt wird, sichert das Ferderbein durch Aufschweissen von stabilen Unterlegscheiben, Innendurchmesser 11mm, gegen Verrutschen und verliert damit die Straßenzulassung für das Fahrzeug. Danach ist der Sturz verstellt und nicht mehr Veränderbar.

Gruß
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von hammerman1 »

TJ-BMW hat geschrieben:Mit der Schraube 07 11 9 900 587 kann an der Vorderachse der Sturz aber nicht eingestellt werden.
Dort wird nur das Federbein mit dem Achsschenkel befestigt.

An der Hinterachse wird mit dem gleichen Schraubentyp ein Exzenterstück gegen Verdrehen gesichert.
Der Sturz kann durch Drehen des Exzenters eingestellt werden, aber eben nur Hinten.

Mit verstellbaren Domlagern kann auch an der VA der Sturz verändert werden.

Oder man feilt Langlöcher in die Ferderbeinbohrungen durch die die M12-Schraube gesteckt wird, sichert das Ferderbein durch Aufschweissen von stabilen Unterlegscheiben, Innendurchmesser 11mm, gegen Verrutschen und verliert damit die Straßenzulassung für das Fahrzeug. Danach ist der Sturz verstellt und nicht mehr Veränderbar.

Gruß
Und mit der letzten genannten Möglichkeit wäre dann auch die Teilnahme in der Gruppe G verspielt.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Entweder man läßt beim E36 den Sturz an der VA wie er ist oder man verbaut ein ordentliches Unibal-Domlager mit stufenloser Sturzeinstellung.

Alles andere ist Unfug... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von BMW123d »

ich stehe ja vor einem ähnlichen problem bei meinem BMW. Ich habe mir einstellbare Uniballdomlager besorgt, aber da es praktisch solche Domlager NIE mit TÜV Gutachten gibt, wie gehe ich vor, das dann einzutragen und somit Gruppe F Konform unterwegs bin.
Benutzeravatar
fab.competition
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 05, 2006 14:15
Wohnort: Grafenau bei Stuttgart

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von fab.competition »

Das würde mich jetzt auch interessieren.....


Für F muss es eingetragen sein aber ohne Gutachten kaum möglich?
G geht gar nimmer auch wenn eingetragen, weil Sturzverstellung nicht zulässig?
Die exzentrischen M3 E36 Domlager wären auch schon ausserhalb der Gruppe G oder?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von PumaTreter »

Geht grundsätzlich auch in der Gruppe G, solange (grob gesagt) der originale Durchstoßpunkt des Dämpfers beibehalten wird. Details siehe Reglement.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Pero
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:39
Wohnort: Gummersbach

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Pero »

PumaTreter hat geschrieben:Geht grundsätzlich auch in der Gruppe G, solange (grob gesagt) der originale Durchstoßpunkt des Dämpfers beibehalten wird. Details siehe Reglement.
Heißt das, solange die Sturzkorrekturschrauben eingetragen sind, Zb die von H&R, und ich original Domlager benutze, ich damit regelkonform im Gruppe G Slalom bin?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Japanese »

jaein - - den wichtigsten Punkt mußt Du beachten: der "Durchstoßpunkt" heisst vereinfacht, Du mußt die original Position des Dämpfer beibehalten !!

Dieter - Japanese
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Roawdy »

Nöh, wärst du nicht, da nicht serienmäßig..........steht doch alles ganau beschrieben im Handbuch.
Als dann noch aus Artikel 12 Brauner Teil Gruppe G:
"Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden."
Dann steht da noch:
"Darüber hinaus dürfen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Verstellmöglichkeiten ausgenutzt werden."
Janee...........watt denn nu :roll: . Wer viel fragt.......
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Roawdy am Fr Dez 11, 2015 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben: "Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden."
Gruß Kalle
Genau das ist der Punkt. Wenn du beim Kauf eines kpl.-Fahrwerks eine Sturzverstellung auch verbaust, dann muss der Wert im Rahmen der Serien-Toleranzwerte liegen.
Du kannst dann somit alles rausholen was die G dir erlaubt, aber nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Sturzkorekturschraube BMW e 36 VA

Beitrag von Sportfahrer »

Moin

eine Frage zum Durchstoßpunkt.
Wenn ich das richtig verstehe geht die gedachte Linie des Durchstoßpunktes exakt durch den Mittelpunkt eines zentrischen Domlagers.
Verbaue ich ein einstellbares Domlager und stelle so ein , dass der Dämpfer ausserhalb der Domlagermitte steht ( Sturz/Nachlauf) dann halte ich nicht mehr den originalen Durchstoßpunkt ein. Schlußfolgerung : Verstellbare Domlager in der Gruppe G nur zulässig wenn im Originalfahrzeug der Durchstoßpunkt ebenfalls verstellbar ist ???

Ist das richtig ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten