EBC-Bremsklötze

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

EBC-Bremsklötze

Beitrag von Erich »

Am vergangenen Samstag war ich mit dem Toyota GT86 auf dem Hockenheimring, um für eine leicht modifizierte Radeinstellung für die Rundstrecke das Fahrwerks-Setup zu optimieren.
Die Bremsanlage der Vorderachse hatte ich wie folgt modifiziert:
Vorderachse: 4-Kolben-Bremssättel vom Subaru WRX (die Vorderachse ist weitgehend identisch, passt ohne Änderung), Bremsklötze EBC Yellowstuff , Bremsscheiben Turbo Groove
Hinterachse: EBC Yellowstuff auf der Serienanlage.

Auf Rädern ging es dann die 300 km nach Hockenheim und dabei wurden die neuen Bremsklötze ausgiebig eingefahren.

Auf der Rennstrecke wurden dann jeweils 3x 20 Minuten problemlos gefahren. Dazwischen lagen etwa 1 bis 2 Stunden Pause, die für Einstellarbeiten genutzt werden konnten.
Die Bremse funktioniert im Gegensatz zur Serienanlage völlig ohne Fading :-D .

Im 4. Stint fuhr dann ein Passagier mit. Die Fahrerin eines Subaru BRZ hatte mich angesprochen und wollte mal den Unterschied zu ihrem Serienauto erleben. Kein Problem, so konnte ich gleichzeitig das Fahrverhalten mit "Nutzlast" testen.
Zuvor war im Rahmen der Einstellarbeiten auch der Verschleißzustand der Bremsen geprüft worden. Die Belagstärke betrug ca. 5 mm, die Bremse sollte also noch etwa 10 Runden überstehen können.
Der Verschleiß an den Bremsscheiben war minimal, sie würden noch mehrere Belagwechsel zulassen.

Die Bremspunkte mussten aufgrund des höheren Gewichtes (die Dame hatte geschätzt ca. 60 kg) etwas früher gelegt werden. Ansonsten funktionierte die Bremse weiter unauffällig.

In der 7. Runde beim Anbremsen der Schikane bei fast 160 km/h ausgangs der Querspange waren zunächst normaler Pedaldruck und Verzögerung vorhanden.
Plötzlich gab das Bremspedal bis auf das Bodenblech nach, der Wagen überbremste die Hinterachse und flog unkontrollierbar ab.
Dank der großzügigen Sturzräume kam es zu keinem Schaden am Fahrzeug.

Am 17.11. habe ich dann sofort die Bremsanlage zerlegt.
Dabei stellte sich heraus, dass an 3 Bremsklötzen der Belag restlos weggeflogen war. Am 4. Klotz war noch ca. 3-4 mm Belagstärke vorhanden, es war aber auch hier schon ein beträchtliches Stück herausgebrochen.
Damit lässt sich auch erklären, dass plötzlich das Bremspedal nachgab und auf der Vorderachse keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Die überbremsende Hinterachse führte dann zu dem Dreher.

Es folgte ein Gespräch mit EBC. Der Techniker erklärte mir, dass ich wohl die Bremsklötze falsch eingefahren habe und die aus diesem Grund die hohe thermische Belastung nicht verkrafteten. Es gäbe die Vorschrift, neue Klötze 500 bis 700 km :!: einzufahren. Ich halte das für ein Hintertürchen, um Reklamationen abwehren zu können. In der Produktbeschreibung steht etwas ganz anderes, da spricht man von "schnellem Einfahren" was immer das heißen soll.

Die bisherige Erfahrung mit EBC (egal welche Farbe) war, dass die Teile dazu neigen, sich zu zerlegen, wenn sie zu 50% abgefahren sind.
Ich kann nur jedem raten, der diese Teile fährt, auf der Rundstrecke sehr genau den Verschleiß zu beobachten, auf gar keinen Fall weiterzufahren, wenn sie so weit sind und immer Reserveklötze mitzunehmen.
Eine solche Nummer in der Fuchsröhre hätte eine intensive Kaltverformung zur Folge gehabt, wenn nicht sogar noch mehr.

Ansonsten: Hockenheim hat wie immer viel Spaß gebracht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:, auch wenn einige Hindernisse unterwegs waren: hier ein kleines Onbord-Video

http://www.youtube.com/watch?v=rtyqHtaF ... e=youtu.be
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von the bruce »

Dabei stellte sich heraus, dass an 3 Bremsklötzen der Belag restlos weggeflogen war. Am 4. Klotz war noch ca. 3-4 mm Belagstärke vorhanden, es war aber auch hier schon ein beträchtliches Stück herausgebrochen.
Damit lässt sich auch erklären, dass plötzlich das Bremspedal nachgab und auf der Vorderachse keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Die überbremsende Hinterachse führte dann zu dem Dreher.

Es folgte ein Gespräch mit EBC. Der Techniker erklärte mir, dass ich wohl die Bremsklötze falsch eingefahren habe und die aus diesem Grund die hohe thermische Belastung nicht verkrafteten. Es gäbe die Vorschrift, neue Klötze 500 bis 700 km :!: einzufahren. Ich halte das für ein Hintertürchen, um Reklamationen abwehren zu können. In der Produktbeschreibung steht etwas ganz anderes, da spricht man von "schnellem Einfahren" was immer das heißen soll.

Die bisherige Erfahrung mit EBC (egal welche Farbe) war, dass die Teile dazu neigen, sich zu zerlegen, wenn sie zu 50% abgefahren sind.
Ich kann nur jedem raten, der diese Teile fährt, auf der Rundstrecke sehr genau den Verschleiß zu beobachten, auf gar keinen Fall weiterzufahren, wenn sie so weit sind und immer Reserveklötze mitzunehmen.
Das ist bei EBC leider völlig normal, zumindest kommt es überdurchschnittlich häufig vor.
Nachdem die EBC Green an der HA auf dem Golf meiner LAG ebenfalls zerbröselt sind, hatte
ich 1. mal ein wenig gegoogelt (und unzählige ähnliche Fälle gefunden) und 2. mit dem Händler
telefoniert, der mir freundlicherweise nicht nur den Kaufpreis erstattet hat, sondern mir gegen-
über auch zugab, dass sich diese Reklamationen mit ablösendem Belagmaterial bei EBC häufen.
Besonders oft betroffen seien HA-Beläge bei Kompaktwagen á la Astra, Focus und Golf.

Ich kann deshalb nur zu einem raten:

Um Produkte dieses Herstellers sollte man einen weiten Bogen zu machen.

Offensichtlich ist die Qualitätssicherung nicht auf dem Niveau von Pagid, Ate, Textar, Ferodo
oder auch Carbone-Lorraine, Endless oder PFC. In blumigem "Marketing" sind sie hingegen stark.
Vielsagend auch, dass EBC eher im Tuninghandel auftaucht, als im Motorsportbedarf.
Zu denken geben sollte einem auch die Tatsache, dass EBC weder Erstausrüster ist (was bekannt-
lich hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung stellt), noch irgendeine nennenswerte Rolle im
professionellen Motorsport spielt. Da setzen nahezu alle auf Carbone-Lorraine, Pagid, Ferodo, PFC
oder Endless. Das hat sicherlich seine guten Gründe.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Erich »

Die EBC werden recht häufig von Kunden verlangt, die in erster Linie keinen aggressiven Bremsstaub auf ihren Felgen haben möchten. Das Zeug geht wirklich mit einem trockenen Lappen wieder runter. Deshalb auch die Härtetests, um aus eigener Erfahrung Informationen weitergeben zu können.
Im Slalom funktionierten die Klötze eigentlich recht brauchbar, aber immer mit der Einschränkung, daß bei halber Stärke das Ende erreicht ist. Nur die Grünen sind recht haltbar und zuverlässig.
Für harten Motorsporteinsatz gibt es besseres, ist klar. Aber andere Fabrikate haben auch ihre Nachteile. Wenn ich sehe, wie z.B. Ferodo DS3000 Funken sprüht wie eine Feuerwerksrakete und das Zeug sich regelrecht in die Felgen einbrennt, dann bin ich auch nicht gerade begeistert. Auch wenn sie sehr gut funktionieren und richtig Biß haben.
Auf der Rundstrecke kommen demnächst Carbonklötze drauf, damit ist man vor bösen Überraschungen relativ sicher.
Vermutlich auch mal eine größere Bremse. Jetzt ist erst einmal wieder über den Winter auf den Originalzustand zurückgebaut worden.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von the bruce »

Man muss natürlich Prioritäten setzen. :wink:

Ich muss noch dazu sagen, dass der YellowStuff nach allem, was so im Touriforum und anderswo
kolportiert wird, von allen EBC noch am besten wegkommt. Allerdings ist auch der nicht ganz
unumstritten.
Letztlich würde ich eher dazu raten, mal einen Endless probieren. Es müssen ja nicht gleich die
ganz teuren MA45B, N35S oder ES88G sein. Die MX72 und MXRS sind noch halbwegs bezahlbar
(genauso wie ein PFC08) und taugen als Kombibelag super. Wenn das zuviel Geld ist, würde ich
mir mal den Pagid RS4-2 überlegen. Quietscht zwar ab und zu, aber verträgt auch mehr als der
gelbe EBC.
Gruß, Holger

Bild
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von MartinGSI »

also ich fahr die redstuff seit 2 jahren auf der ha bei meinem Rallyeauto und yellow seit 1 Jahr auf der Vorderachse. Fuhr davor an der va ds 2500 und hinten ds 2000.

Erst mal Grundlegendes. Ich fahre diese Beläge, da sowohl in der Gruppe F als natürlich im Normalen Straßenverkehr. Und dies ist nun mal der Belag mit dem höchsten Reibwert MIT E Prüfzeichen.
Die ganzen Ferodo-Fahrer in der F sind nun mal Betrüger (ausser der Performance bzw der ds 2000). Denn in der F sind nun mal nur Beläge mit E zulässig!

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit ebc belägen und auch keinen Kunden der Probleme hatte. 4 Kunden von mir nutzen auch EBC beläge im Rallyesport (allesamt F Fahrer) Und allesamt zufrieden.
Lediglich ein "Straßen-Kunde" hatte sich über die yellow beschwert. Aber der hatte die Beläge abe rgarnicht eingefahren, sondern vom ersten Kilometer gequält. Gab damals auch keine Rückerstattung von EBC. Der Kunde fährt jetzt illegale Ferodo.

Zugegeben halte ich von der EBC Scheibe (turbogroove) auch nicht so viel. Aber die Beläge sind (die sachgemäßer Handhabung) unproblematisch.
Das einzige bei den yellow. Wenn die das erste mal richtig heiss sind, qualmen die. Da erschrickt man schon. Aber das wars.

Übrigens steht ganz groß auf der Schachtel, das man die Beläge vom dem Renneinsatz 500 Meilen (was mehr als die besagten 700km sind) einfahren sollte. habe meine gelben 1000km eingefahren (sicher ist sicher).

Vielleicht hab ich keine Probleme weil ich lesen kann? Bin auf jeden Fall mit meinem EBC Belägen zufrieden und werde wenn die runter sind wieder ebc ordern. Weil sie nun mal die einzigen sind die ich in der f fahren darf (ausser Serie)!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Negra »

MartinGSI hat geschrieben: Die ganzen Ferodo-Fahrer in der F sind nun mal Betrüger (ausser der Performance bzw der ds 2000). Denn in der F sind nun mal nur Beläge mit E zulässig!
Da gibt es aber dann viele Betrüger :roll: !
Wahrscheinlich alle F-Ralyefahrer im ersten drittel ihrer Klasse und vermutlich auch alle mit 4-/6-Kolben Rennbremssättel, oder gibt es dafür Serien oder EBC Beläge?!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben:
MartinGSI hat geschrieben: Die ganzen Ferodo-Fahrer in der F sind nun mal Betrüger (ausser der Performance bzw der ds 2000). Denn in der F sind nun mal nur Beläge mit E zulässig!
Da gibt es aber dann viele Betrüger :roll: !
Wahrscheinlich alle F-Ralyefahrer im ersten drittel ihrer Klasse und vermutlich auch alle mit 4-/6-Kolben Rennbremssättel, oder gibt es dafür Serien oder EBC Beläge?!
Wenn du die Teile explizit eingetragen hast ist das E-Zeichen nicht mehr relevant.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Erich »

Ich habe auf meinen H-Fahrzeugen meistens Ferodo gefahren, das hat sehr gut funktioniert.
Die Einfahrzeit von EBC-Klötzen würde etwa die Fahrleistung von 5 Jahren Slalom bedeuten. Auf die Straße dürfen die Autos wohl nur in den seltensten Fällen und da fängt dann das Problem an.

Auf den G oder F- Autos waren entweder komplett Serienbremsen oder auch Grüne, Rote und Gelbe.
Die Grünen hatte ich nur auf dem 120i, die haben über 10.000 km gehalten und ließen sich so abfahren wie normale Serienklötze.
Darunter waren ca. 10 Slalomveranstaltungen, 2 Stunden Nürburgring GP und ca. 25 Runden NS. Die Bremswirkung war erheblich besser als die schon ordentliche Serienbremse.
Kann ich also bedenkenlos empfehlen.

EBC gibt es auch für diverse Nachrüst-Bremssättel.
Ich habe sie z.B. in meinen Wilwood-Sätteln an dem MR2.
Einfahren hier: im Wettbewerb und sonst nix :idea: (s.o.: Wo sollte ich das auch machen? Da hätte ich sofort die Abfangjäger im Heck. Die würden mich zwar nicht kriegen, aber der Name steht ja drauf :oops: :wink: :lol: )
Die haben normal funktioniert, müssen aber zur neuen Saison neu gemacht werden.

Hier mal Fotos der Bremse.
Die Manschetten der Sättel müssen auch neu, sind einfach weggebrannt.
Da kann man erkenne, welche Temperaturen da vorhanden waren.
Am Ibiza hatte ich mal in Hockenheim 650 Grad gemessen, da sind die Nabendeckel der OZ weggeschmolzen.
Diese wurden wohl noch etwas wärmer.
Dateianhänge
Bremse EBC 003_979x734.jpg
Bremse EBC 003_979x734.jpg (70.35 KiB) 17431 mal betrachtet
Bremse EBC 001_734x979.jpg
Bremse EBC 001_734x979.jpg (79.12 KiB) 17431 mal betrachtet
Bremse EBC 007_979x734.jpg
Bremse EBC 007_979x734.jpg (83.13 KiB) 17432 mal betrachtet
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Ich habe auch mit EBC Greenstuff im Alltag schlechte Erfahrungen gemacht ( wegbrechen und auflösen des Belags ).

Das der EBC Yellostuff bei der Temperaturbelastung auf dem kleinen Kurs in Hockenheim abbrennt und sich in Nichts auflöst ist für mich nicht überraschend.

Mein Fazit : Nie mehr EBC Bremsbeläge auf einem meiner Fahrzeuge.

Gruß Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Nov 19, 2013 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Erich »

... und so sehen die Yellowstuff aus nach 4000 km, davon ca. 50 Runden NS und 1 Std. O´leben.
Man erkennt, dass sie am Ende der Lebensdauer sind mit ca 5-6 mm Stärke.
Bis dahin waren sie unaufällig.
Dateianhänge
EBC Yellowstuff 4000 km 001_979x734.jpg
EBC Yellowstuff 4000 km 001_979x734.jpg (78.65 KiB) 17396 mal betrachtet
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von MartinGSI »

@ewo. Das ist korrekt. Aber wieviele F Fahrer haben die Beläge denn eingetragen? Ich kenne NIEMANDEN!

@negra: Naja. ob ein Betrüger vorn oder hinten ist ist doch egal. Aber wenn er vorne ist, ist der Verdacht sich einen unerlaubten Vorteil verschafft zu haben noch größer! Aber egal ob erster oder letzter Das Reglement ist doch für alle in der Klasse das selbe, oder?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von Roawdy »

Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob du nicht selbst zu laut schreist.
Die yellowstuff haben keinesfalls eine E- oder e- Zulassung.
Originaltext:
"""""Zahlreiche Belagtypen mit ECE R90 Zulassung (Eintragungsfrei)""""
Da steht eindeutig "zahlreiche" mit Zulassung und das bedeutet nun mal keinesfalls alle sondern im Klartext "einige wenige".
Wollen wir mal hoffen, dass deine zu den "zahlreichen" gehören.

Meine Erfahrungen mit EBC hat schon Hans beschrieben :evil: .

Gruß Kalle
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von PumaTreter »

MartinGSI hat geschrieben:@ewo. Das ist korrekt. Aber wieviele F Fahrer haben die Beläge denn eingetragen? Ich kenne NIEMANDEN!
Wie viele kennst du denn, die sie eingetragen haben müssten?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von snaxxx »

also manche haben Sie eingetragen, so habe ich ein Rallye F Auto gekauft da steht drin: mit Bremsbelägen Ferodo(DS,2500,3000) sowie Pagid (blau, gelb,) :-D muss wohl einen guten Draht zum Prüfer gehabt haben :shock:
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: EBC-Bremsklötze

Beitrag von MartinGSI »

@Puma treter. Alleine in der F8 wüsste ich bei uns auf anhieb 10 Leute! Leidergottes schaut leider kein tk darauf, weshalb ich ja scheinbar einer der wenigen bin die das überhaupt interessiert. Leider!

@ Roawdy. Meine haben nen e drauf. Mach dir gerne nen Bild wenn ich wieder an der Halle bin!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Gesperrt