BMW in der G5
Moderator: PumaTreter
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Re: BMW in der G5
Ich seh' schon, das ist ein interessantes Thema...mit so viel Feedback hätt' ich garnicht gerechnet...und ich muss sagen, ich find's gut, wenn viele Meinungen zusammenkommen.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, inwieweit der E30 eine Wiedergeburt in der G5 erleben könnte?
Gruß Ralf
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, inwieweit der E30 eine Wiedergeburt in der G5 erleben könnte?
Gruß Ralf
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Re: BMW in der G5
Hallo Roland,R.Wallrab hat geschrieben:Evtl gebe mal deine Fgnr. dort ein bzgl. der Sperre.
das macht mich jetzt fuchsig
Im BMW Teilekatalog ist die Sperre dem Fahrzeug zugeordnet (ich schau immer gleich bei Leebmann24 nach, da kann ich gleich bestellen).
Ich habe sogar im TIS eine Reparaturanleitung unter meiner Fahrzeugspezifikation gefunden, aber nichts in der Preisliste.
Beim Z3 z.B. steht die Sperre drin für damals 400 Euro (als Untermenge vom Sportfahrwerk).
Kennt jemand irgend ein Urteil des Berufungsgerichts, das sich mit dem Nachweis von Zubehörteilen Gr. G oder F beschäftigt?
Reichen solche Technikinfos als Nachweis aus?
Re: BMW in der G5
Kannst du mit der Teilenummer des DIFFS mit Sperre m´nicht einen Verwendungsnachweis im TIS ziehen und dir damit alle Modelle anschauen für die es kaufbar ist?
Ich meine das ging, zumindest in der CD-Version. Das sollte der freundliche Herr am Teiletresen wohl auch hinkriegen.
Meines Wissens nach ist gerade bei BMW das Kozept immer durchgängig gewesen das man die Sperren bei allen Modellen unabhängig des Motors bestellen konnte.
Das dies bei inigen Modellen in anderen Paketen verpackt war hat Marketinggründe, aber technisch irrelevant.
Gemäß Ausstattungslisten von damals gab es bei allen Modellen eine Sperre außer wenn ASC verbaut war. Das war bei den kleinen Modellen nicht als Kombi zu haben.
Somit Sperre in Gruppe G für alle Modelle erlaubt !
Ich meine das ging, zumindest in der CD-Version. Das sollte der freundliche Herr am Teiletresen wohl auch hinkriegen.
Meines Wissens nach ist gerade bei BMW das Kozept immer durchgängig gewesen das man die Sperren bei allen Modellen unabhängig des Motors bestellen konnte.
Das dies bei inigen Modellen in anderen Paketen verpackt war hat Marketinggründe, aber technisch irrelevant.
Gemäß Ausstattungslisten von damals gab es bei allen Modellen eine Sperre außer wenn ASC verbaut war. Das war bei den kleinen Modellen nicht als Kombi zu haben.
Somit Sperre in Gruppe G für alle Modelle erlaubt !
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Re: BMW in der G5
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, einen BMW 316i Compact, 1895 ccm, 77 KW, Baujahr 1999- 2001,
HSN 0005, TSN 650, anstelle meines E 30, 316i, anzuschaffen.
Dieses Fahrzeug wurde ab Werk nur mit einer elektronischen Anti-Schlupf Regelung ausgeliefert.
Ein mechanisches Sperrdifferential gab es nur in den Vorgängermodellen.
Diese haben andere Schlüsselnummer, und somit war für mich klar, daß für den 1,9-er eine mechanische
Sperre tabu ist.
Rüdiger Brinkmann
ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, einen BMW 316i Compact, 1895 ccm, 77 KW, Baujahr 1999- 2001,
HSN 0005, TSN 650, anstelle meines E 30, 316i, anzuschaffen.
Dieses Fahrzeug wurde ab Werk nur mit einer elektronischen Anti-Schlupf Regelung ausgeliefert.
Ein mechanisches Sperrdifferential gab es nur in den Vorgängermodellen.
Diese haben andere Schlüsselnummer, und somit war für mich klar, daß für den 1,9-er eine mechanische
Sperre tabu ist.
Rüdiger Brinkmann
Re: BMW in der G5
Bleibt also zu klären wonach das G-regelwerk vergelicht. KBA-Nummer, TSN oder Modellbezeichnung.Rüdiger Brinkmann hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, einen BMW 316i Compact, 1895 ccm, 77 KW, Baujahr 1999- 2001,
HSN 0005, TSN 650, anstelle meines E 30, 316i, anzuschaffen.
Dieses Fahrzeug wurde ab Werk nur mit einer elektronischen Anti-Schlupf Regelung ausgeliefert.
Ein mechanisches Sperrdifferential gab es nur in den Vorgängermodellen.
Diese haben andere Schlüsselnummer, und somit war für mich klar, daß für den 1,9-er eine mechanische
Sperre tabu ist.
Rüdiger Brinkmann
Ich meine es hat dazu reichlich Klärung in der langen vergangenheit der Grp G gegeben und bin weiterhin der Auffassung, dass wenn das Grundmodell mit einer Ausstattungsvariante ausgliefert worden ist, so darf auch jedes Fzg dieses Grundmodells damit nachgerüstet werden.
Hier noch ein kleiner Nachtrag, Zitat aus dem G Regelwerk:
Vom Fahrzeughersteller für das betreffende Fahrzeugmodell angebotene Austauschteile, welche in der offiziellen Ersatzteilliste mit Teilenummer enthalten sind und über
den normalen Vertriebsweg (offizielle Händler des betreffenden Fahrzeugherstellers) angeboten werden.
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Re: BMW in der G5
KORREKTGemäß Ausstattungslisten von damals gab es bei allen Modellen eine Sperre außer wenn ASC verbaut war. Das war bei den kleinen Modellen nicht als Kombi zu haben.
Somit Sperre in Gruppe G für alle Modelle erlaubt !
War auch damals der Grund bei meinem G5 E36 ein moderneres ABS der Serie MK 20 plus Sperrdifferenzial anstatt des aelteren MK IV Entwicklungsstandes ABS + ASC zu bestellen. Entweder konnte man ABS alleine oder ABS mit ASC bestellen. Ein Sperrdifferenzial war als Extra nur mit ABS alleine bestellbar.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Re: BMW in der G5
Das ist ja wie im Media-Markt. Dicke Schlagzeilen und das wichtigste immer kleingedruckt.EWO hat geschrieben:Gemäß Ausstattungslisten von damals gab es bei allen Modellen eine Sperre außer wenn ASC verbaut war. Das war bei den kleinen Modellen nicht als Kombi zu haben.
Somit Sperre in Gruppe G für alle Modelle erlaubt !
Um es etwas konkreter zu formulieren:
Die Sperre im 1,9 l 316i ist in Gruppe G verboten weil das Auto serienmäßig mit ASC ausgerüstet war und deshalb keine Sperre für das Fahrzeug angeboten wurde.
Genau wie Rüdiger es ausgedrückt hat.
Spekulationen über die Definition eines Fahrzeug sind vollkommen überflüssig, da im Regelwerk genau definiert.
d.h. wie sie vom Herstellerwerk in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) bzw. EWG Betriebserlaubnis/EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) geliefert werden
Für das hier diskutierte Fahrzeug gibt es drei Nummern in der G-Liste und die umreissen genau diese Motorvariante. Es ist also nicht zulässig Teile aus dem 1,6 l Modell zu übernehmen, wenn es diese im 1,9 l nicht gegeben hat.
In der BMW-Preisliste ist die Sperre für den 316i nicht zu finden, sie taucht nur für den Z3 auf. Das deckt sich mit Daten aus dem INPA, die ich zwar nicht vollständig verstehe, die aber entsprechende Hinweise enthalten, dass alle E36 ausser Z3 ab 1998 keine Sperre mehr hatten (das waren wohl aber nur noch Compact und Z3, da die anderen auf E46 umgestellt wurden).
Es besteht ja eine Möglichkeit, dass wir Unrecht haben, wenn nämlich BMW die Sperre in irgendeinem EU-Land angeboten hat. Dass die Sperre irgendwo anders lieferbar war ist ja denkbar, sonst wäre sie vermutlich nicht in den technischen Unterlagen enthalten. Die Frage ist in der EU oder in Afrika oder sonstwo?
Die Nachweispflicht liegt beim Bewerber. Ich wünsche also allen eventuellen Sperrenfahrern erfolgreiche Recherchen. Und wenn ihr was gefunden habt lasst es mich wissen, ich würde gerne so ein Teil benutzen wenn es legal ist, wär sicher hilfreich bei engen Streckenvarianten.
Re: BMW in der G5
.... da bin ich aber jetzt gespannt, ob ein Sperrenfahrer sein Geheimnis preisgibt ....
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Re: BMW in der G5
Das müssen die ja nicht, das kann man ja glücklicherweise so sehen.astrokerl hat geschrieben:.... da bin ich aber jetzt gespannt, ob ein Sperrenfahrer sein Geheimnis preisgibt ....
Aber weist du was viel schlimmer ist?
Das dieses ohne hin sehr heikle Thema um Diffsperren u. Achsübersetzungen bei den BMW's hier einmal mehr
diskutiert wird und das auch noch von Personen die deswegen schon einmal am Marterphal gestanden haben
und ihr Skalp nur mit Glück behalten haben.
So dreist muss man mal sein!
codered-slalom.de
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Re: BMW in der G5
Naja...so wie ich das sehe, ist's ja garnicht sicher, ob derjenige dann auch mit Recht skalpiert worden wäreastrokerl hat geschrieben:Das dieses ohne hin sehr heikle Thema um Diffsperren u. Achsübersetzungen bei den BMW's hier einmal mehr
diskutiert wird und das auch noch von Personen die deswegen schon einmal am Marterphal gestanden haben
und ihr Skalp nur mit Glück behalten haben.
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Re: BMW in der G5
ich sag mal der vorher/nacher Effekt spricht Bände
Aber zurück zum Thema !!
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Re: BMW in der G5
Achso ...negativ wird er nicht gewesen sein!CodeRed hat geschrieben:ich sag mal der vorher/nacher Effekt spricht Bände
Wobei der Sachverhalt anscheinend so schwer zu klären ist, dass man nicht unbedingt 'ne böse Absicht unterstellen möchte.
Zurück zum Thema find ich übrigens gut!
Re: BMW in der G5
Ditmar , da gebe ich Dir voll und ganz Recht !CodeRed hat geschrieben:ich sag mal der vorher/nacher Effekt spricht Bände
Aber zurück zum Thema !!
Re: BMW in der G5
Ich habe auch schon überlegt etwas dazu zu schreiben.
Es ist keine Unterstellung sondern Fakt und an Dreistigkeit kaum zu übertreffen.
Ich denke, dass auch ein serienmäßiger BMW ausreichend gute Chance in der G5 hat.
Es ist keine Unterstellung sondern Fakt und an Dreistigkeit kaum zu übertreffen.
Ich denke, dass auch ein serienmäßiger BMW ausreichend gute Chance in der G5 hat.
- balduin
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Re: BMW in der G5
Boa, der nächste Tread, in dem sich die User wieder virtuell auf die Fresse geben?
Wie bald in jedem Tread in diesem Forum.......wird das nicht langweilig?
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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
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