Als Ösi in BRD fahren. Was ist zu tun?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Als Ösi in BRD fahren. Was ist zu tun?

Beitrag von astrokerl »

Freunde,

reizen tät mich das schon mal,aber was ist zu tun?

1.) ich glaub eine nat. Lizenz C beantragen. - geht auch aus dem Ausland?

2.) Auto in G - Liste eintragen lassen - sofern nicht schon drinn - mittels Antragsformular

3.) online nennen und fahren ......


Aber wo fällt mein BMW E88 120d mit 1600 kg leergewicht, 130kw und einem KW V3 Fahrwerk mit Federal RSR übehaupt
hinein? Welche Klasse macht wirklich Sinn? (achtung Turbodiesel!)


Gruß Alex
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Als Ösi in BRD fahren. Was ist zu tun?

Beitrag von Erich »

Ruf doch mal kurz beim DMSB an. In der Lizenzabteilung bekommst du sicher eine Antwort.
Das Formular zum Eintrag in die G-Liste kannst du dir da auch runterladen.
Zum Fahrzeuggewicht: Nach meinen Informationen wiegt der 120d als Cabrio unter 1500 kg je nach Ausführung.
Schau mal in das COC und zieh dann 75kg vom dort angegebenen Leergewicht ab. Oder fahr auf eine Waage.
Die echten Gewichte weichen oft stark von denen auf dem Papier ab.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Als Ösi in BRD fahren. Was ist zu tun?

Beitrag von Uwe Bartels »

astrokerl hat geschrieben: 1.) ich glaub eine nat. Lizenz C beantragen. - geht auch aus dem Ausland?
Mit einer Lizenz aus deinem Heimatland kannst du in Deutschland beim Slalom starten, wenn die Veranstaltung mit dem Status "Nat. A" und dem Zusatz "NEAFP" (National Events with Authorized Foreign Participation )ausgeschrieben ist. (Das sind aber nur wenige Veranstaltungen, meist in Grenznähe.)
Die DMSB-Lizenzbestimmungen findest du hier: http://www.dmsb.de/downloads/631/AUTO_L ... n_2013.pdf
In den östereichischen Lizenzbestimmungen wirst du sicher auch passende Informationen finden: http://www.osk.or.at/?p=/Lizenzen
Lesen ist preiswerter als telefonieren. :wink:

Gruß
Uwe
Antworten