BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Moin Moin Fahrer und Bastler,

ich starte jetzt ins 3te Jahr Motorsport und bin mit meinem M40B18 (113PS) gut auf Feld- und Wiesenwegen unterwegs gewesen.
Ich habe das Motto, den Wagen und Mich schnell zu machen, und am Ende die fehlenden PS zu kaufen. Nun glaube ich soweit zu sein, den bereits in der Halle stehenden M42 zum Saisonende einzubauen.

Da alles Hobby ist will ich keine 5000,- ausgeben und das letzte PS rauszuholen. Was mir nach Recherche am meisten Preis/Leistung zu bringen scheint ist das Erhöhen der Kompression (Kopfplanen, Ventile schleifen) und zwei neue Nockenwellen samt Steuergeräteanpassung. Gibt es noch weitere Maßnahmen die im Rahmen stehen? bzw. wichtig sind? Kurbelwelle feinwuchte, Ventilfedern, Hydros ersetzen...?!?!

Wieviel mm können vom Kopf eigentlich runter?

Aber meine eigentliche Frage ist welche Nockenwellen ich nehme. Von Dblias gibt es Nockenwellen bis über 290° im Angebot. Beim S14 habe ich auch von 302° Nocken gelesen. Von Schrick lese ich viel finde aber nichst im Netz. Gibt es die Nockenwellen überhaupt noch? Ausserdem stell ich mir die Frage was die Gradzahl begrenzt (mechanisch, bzw. dynamisch) und auch was die Abgasuntersuchung dazu sagt. Ich weiss nicht was der Prüfer sagt wenn ich mit 1800U/min im Standgas vor dem stehe und die Karre sich immernoch schüttelt.

Kennt ihr jemanden kompetenten im Raum Nord der sich mit dem E30 auskennt und auch Steuergerätanpassungen machen kann?
Ich traue mir viel auch selbst zu, aber oftmals fehlt einfach die Zeit sich in alles reinzuarbeiten.


Danke schonmal und Gruß
Jan
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von spazzola »

Hallo Jan,

schön, dass Du auch dem gleichen "bekoppten" Hobby verfallen bist.

Deine Fragen zum Thema Fahrwerk und Motor lassen jedoch vermuten, dass das Hintergrundwissen nicht unbedingt zu den Ambitionen passt.

Mir scheint Du nimmst Dir ein wenig viel vor...das kann klappen, birgt aber auch das Risiko des Scheiterns.

Wenn Dir die Zusammenhänge von Steuerzeiten, Verdichtung, Gaswechsel, Ansaugung, Abgasanlage etc. nicht klar sind, ist die Gefahr riesengross, dass Du mit deinem Motorprojekt scheiterst.
Und wenn Du dann einen Motor "geschrottet" hast und wieder von vorn anfängst ist es teurer, als einmal eine funktionierende Lösung zu kaufen.

Frag mal Erich, was er an Lehr- und Schmerzensgeld bezahlt hat...wahrscheinlich bräuchte er sonst auch ein Honeßkonto... :lol:

Schraube was Du kannst, aber verzettel Dich nicht, auch bist Du sonst nie in der Lage Deine Leistung wirklich einschätzen zu können.

Viel Spass und nicht böse sein..

Gruss
ede
PS:
Vielleicht hat der Balduin ja noch was für Dich...
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

spazzola hat geschrieben: PS:
Vielleicht hat der Balduin ja noch was für Dich...

Leider nicht, ich habe fast das komplette M42 Material verkauft, ausser den Motoren und Teilen, die ich in den Strassen-Autos verwende.
Habe für mich das Kapitel M42 vorerst abgeschlossen, und "spiele" etwas mit den ganzen 6 Zylinder rum.....ist günstiger Leistung durch hubraum, als durch Drehzahl zu holen :-)

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

welchem hobby bin ich denn verfallen?

@balduin
schön zu hören was du für dich entschieden hast.
meine entscheidung wird mit sicherheit eine andere sein, denn immerhin haben wir nicht den gleichen wissensstand und erfahrung.

nichts zu wissen ist in meinen augen nicht schlimm. schliesslich kann man jederzeit sein wissen erweitern. was motoren und deren innenleben angeht fange ich gerade erst an, weil der rest am auto soweit "fertig" ist und ich mich immer zuletzt mit den PS befassen wollte.

ob ich dinge selber mache oder machen lasse sehe ich, wenn ich selbst abschätzen kann ob mein werkzeug und mein handwerk das zulassen oder nicht.
aber auch sorry von meiner seite... ich möchte dinge verstehen bevor ich sie angehe. jeder motorenbauer hat mir bisher etwas anderes "verkaufen" wollen und alleine um dem stand halten zu können muss ich mich damit befassen. geht ja leider nicht nur um 3 mark 50.

meine ambitionen sind nicht einen 200PS Motor aus dem M42B18 zu bauen. ich möchte lediglich mit ein bisschen geld was über ist (ist immerhin günstiger als einen type r, oder 135i, oder gti, opc oder wie sie alle heissen zu kaufen und von vorne anzufangen) mehr leistung rausholen, da ich oft gesehen habe dass es geht.

aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mich zu erklären warum und wieso.
es scheint wie überall in den pseudohilfe für einsteiger foren zu sein, dass augenscheinlich hilfe angeboten wird, aber sobald eine frage kommt niemand bereit ist wissen zu streuen.
bücher lesen kann ich selbst und erfahrungen sammeln samt lehrgeld zahlen muss ich wohl auch selbst.

was ist so schwer zu sagen welchen nockenwellen man verbaut hat und welche erfahrungen mit diesen gemacht hat?
leistung ab Drehzahl x? Standgas mit U/min? Steuergeräteanpassung von der Stange möglich oder nur auf dem Prüfstand brauchbar? AU nicht bestanden bei x °? usw...

sorry.. aber begeisterung bremsen könnt ihr.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

Hi

Naja.....du machst es dir aber auch etwas zu einfach. Du kannst nicht erwarten, das hier jeder alles preisgibt, insbesondere da es diverse Wege nach Rom gibt.

Ich kann dir sagen, das ein paar 256° Schrick Wellen, inkl. passendem Chip und erleichtertem Schwung in etwa das optimum am M42 ist, wenn der Geldbeutel klein ist.

Alles darüber, wird teuer, und muss perfekt aufeinander abgestimmt sein. Ob du nun 292° Nocken verbaust sagt da ja auch nicht viel aus, denn es gibt verschiedene 292° Nockenprofile.

Und da du noch Angas-Werte einhalten willst....sind wir wieder bei den 256° Nocken.


klassisches Tuning wie Ventile bearbeiten, kanäle bearbeiten, KW-trieb erleichtern ist immer förderlich, aber erwarte nicht zuviel davon, und kostet auch schon wieder richtig Asche.

Wiso ich 6Zylinder fahre....weill ich mit 2 gekauften M42 auf die Schnauze gefallen bin (keine Leistung, Motorschäden), und mit meinem M42 Rennmotor in Eigenregie noch viel mehr auf die Schnauze gefallen bin, und X-tausende €uros damit vernichtet habe.


gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

danke
das ist doch eine aussage ;)

tut mir natürlich leid, dass teuroren versenkt wurden ohne das gewünschte ergebnis. wenn du aber mit dem m42 abschliesst, dann ist es doch kein problem deine erfahrungen zu teilen?

in wieweit sich die abgsawerte ändern ist mir vollkommen ein rätsel. dazu werd ich wohl erstmal die chemie des verbrennens weiter anlesen müssen...
aber was ich zB super finde ist, dass ich das erste mal lese dass jemand von nockenprofilen spricht, denn mir kam immer wieder in den sinn, dass alleine die gradzahl nicht der stein der weisen sein kann. es geht ja um das optimieren der füllung und alleine den zeitpunkt des füllens zu verschieben kann nicht alles sein. öffnungszeiten kann man nur durch die form beeinflussen (längerer steg). alleine deshalb finde ich es schon super, dass du geschrieben hast.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von spazzola »

Hallo,

das ist wirklich Weltklasse...das hier sollten wir verfilmen und für den Oscar nominieren...nur das glaubt Dir keiner..

Hier kommt ein Neuling und stellt Fragen, soweit alles richtig und gut....nur die Fragestellungen und einige Kleinigkeiten in deren Umfeld, lassen jeden erkennen, das das Basiswissen zu der Materie Automobiltechnik, Fahrwerkstechnik oder hier Verbrennungsmotoren nicht in einem Maße vorhanden ist, die es dem Fragenden ermöglicht auf dem notwendigen Niveau, von "auf Augenhöhe" zu denen die antworten gar nicht zu reden, zu diskutieren.

Dennoch wird alles in Frage gestellt und die eigene Inkompetenz dadurch weiter manifestiert...
In wieweit sich die abgsawerte ändern ist mir vollkommen ein rätsel. dazu werd ich wohl erstmal die chemie des verbrennens weiter anlesen müssen...
aber was ich zB super finde ist, dass ich das erste mal lese dass jemand von nockenprofilen spricht, denn mir kam immer wieder in den sinn, dass alleine die gradzahl nicht der stein der weisen sein kann. es geht ja um das optimieren der füllung und alleine den zeitpunkt des füllens zu verschieben kann nicht alles sein. öffnungszeiten kann man nur durch die form beeinflussen (längerer steg). alleine deshalb finde ich es schon super, dass du geschrieben hast.
Bei anderen habe ich mir durchaus Zeit genommen ihnen hinsichtlich Verbrennungsmotoren "auf´s Pferd zu helfen" aber hier passe ich ... denn auch das beste Saatgut ist auf Betonboden fehl am Platze.

Falls Du mal die Gelegenheit bekommst dich mit überfachlichen Seminaren zum Beispiel zur Selbstreflektion auseinanderzusetzen, solltest Du dies tun..

Viel Spass

ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

wenn jemand mit Halbwissen Fragen stellt und sich über jede Antwort die er dann bekommt freut, weil ein Puzzle-Stückchen mehr erhält, so sehe ich das durchaus als wichtigen Schritt zur Weiterbildung an. Sicher gibt es andere Wege, aber du darfst nicht immer von deinem Wissensstand ausgehen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von spazzola »

Hallo Ekki,

klar, Fragen ist immer gut...aber wenn man mangels eigener Fähigkeit mit dem Wissen anderer umzugehen, letzteres in Frage stellt,
dann passiert genau das was an anderer Stelle bereits geschehen ist...der Antwortende zieht sich zurück...

Aber...jeder blamiert sich so gut er kann...hier überlasse ich das Urteil der Forengemeinde...

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Antworten in Frage zu stellen bringt den Vorteil, dass man sofort erkennt ob jemand weiss warum er diese Antwort gegeben hat und ob er sie auch erklären kann.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass aus heutiger Sicht auf einfache Fragen mit totalem Dünnpfiff geantwortet wurde, nur aus Spass heraus oder weil man sich profilieren musste. Auf jedenfall renne ich keiner Antwort mehr blind hinterher. Ich bin bislang sehr gut damit gefahren Dinge verstehen zu lernen und sie erst dann umzusetzen wenn es keine Zweifel mehr gibt. Wer seine Antworten nicht erklären kann hat in meinen Augen keinen Plan oder keine Lust. Auf bedes kann ich verzichten.

Und wiedermal schreibt man hunderte von Worten um das Thema herum, anstatt kurz eigene Erfahrungen zu teilen.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Koerperkarl »

Moin Jan,

frag doch auf dem Travering einfach mal Holger Stamm. Der hat doch einen gut gehenden F-Motor verbaut. Oder Ulrich Eckstein. Bis zum Wochenende.....

Grüße
Andreas
Bild
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Holger fährt Gruppe-F ?
War er nicht in der G unterwegs? Oder hat er was neues? Ulrich könnte ich anhauen, das stimmt...

Bis sonntag
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

ich fasse mal zusammen.

spazzola sagt ich sei bekloppt.
Aber das sind wir alle in diesem Forum, oder nicht?

balduin rät mir. lass es sein, bau einen 6zylinder ein.
1. das war nicht meine frage.
2. der m20b20 ist für motorsport völlig ungeeignet und der m20b25 bringt einen klassenwechsel, den ich nicht möchte. ich will nicht gegen subaru impreza oder andere knallerbsen antreten.


Was ist so schwer daran, wenn ihr alle doch so viel ahnung und erfahrungen gesammelt habt zu sagen was nicht funktioniert hat?
müsst ihr andere erst in diese probleme rennen lassen damits euch gut geht?

1. baue ich den motor nicht selbst mit meiner fräse und drehbank, sondern ich suche komponenten von der stange mit denen andere gute erfahrungen gemacht haben.
2. gibt es immer die möglichkeit einen motorenbauer dinge erledigen zu lassen.
3. muss ich mich ernsthaft entschuldigen das falsche studiert zu haben und jetzt sowas einfaches wie fahrzeugdynamik, thermodynamik und verbrennsungmotoren nicht im kopf durchrechnen zu können.


ich glaube ich formuliere mal die frage einfacher.

ich habe einen BMW E30 mit M40B18 vor der Tür stehen, der in der Gruppe-F bei Rallyes starten darf und habe einen M42B18 in der Garage liegen. Was würdet ihr tun um mehr Leistung in den BMW zu bekommen aber mit der vorraussetzung in der Klasse 1,6 bis 2,0l zu bleiben?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Negra »

1. Schritt: Kopf bearbeiten, vernünftiger Auspuff, paar Nockenwellen und evtl. Chip (z.B. von Dbilas gibts Chips fürs BMW Serien-Steuergerät passend zu deren Nockenwellen), Schwungrad leicht machen
=>alternativ frei programmierbares STG (Trijekt, Halltech, EFI...) - sollte so 150-160Ps ergeben

2. Schritt M44B19 Kurbelwelle (passt die?!, denke schon), und größere Kolben (86mm könnte gerade so gehen) dannn hat man knapp 2l, Kopf extremer bearbeiten, noch schärfere Nockenwellen, evtl. andere Pleuel (ich weiß nicht was die BMW Serienteile bearbeitet können)

Deine ganze Aussagen zu Abgas und so weiter kannst du vergessen, selbst mit der zahmsten Nockenwelle passt das Abgas nicht mehr, ein Abgasgutachten passt schon mit einer kurzen Hinterachse nicht mehr also von dem her... Gib ihm und dann DMSB Kraftfahrzeugpass drauf und schon geht los.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

ich fasse auch mal zusammen!

Ich hab mit keinem Wort gesagt, du sollst dir einen 6 Zylinder einbauen, sondern habe dir sogar ganz klar einen Tip
gegeben, was beim M42 mit normalen Kosten funktioniert.

Ich lasse mir nicht gerne die Worte verdrehen.....

Und alles was über mein bereits geschriebenen Tip beim M42 rausgeht, braucht sowiso richtiges Fachwissen eines Motorenbauers, da
es da bereits fertig ist mit Teil X kaufen und einbauen.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten