BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

andreas_bender hat geschrieben:''Wenn das Baujahr weit genug zurückliegt kannst du Motortuning noch erledigen ohne das du immer das Auge auf die Abgaswerte haben musst.
Es hat schon Leute gegeben, die deshalb die FIN geändert und den Brief gewechselt haben.''

Also einen E30 auf eine EZ < 01.10.1971 zu schreiben dürfte größere Probleme bereiten als ein Abgasgutachten...
Sehr witzig. Ich weiß wovon ich rede, ist nicht nur Theorie :wink:
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

EWO du wurdest beim Clubabend genannt. Biste früher auch 318is gefahren?

Mein derzeitiger Plan sieht so aus, dass ich den M42 einfach so wie er ist einbauen werde, da mir viele vor 15 Jahren und bis heute Aktive gesagt haben (ich rede von Menschen ohne unnatürlichem Geltungsdrang), dass der M42 für sehr viel Geld wenig PS zurück geben kann. Serie ist der M42 mit 136 PS angegeben aber alle sollen mehr Ps haben und das teils bis zu 145PS. So haben viele erst nach ihren Umbauten den Prüfstand besucht und lediglich 10 bis 20PS geholt, statt 20-30. Und es sind alle (unabhängig davon ob die sich kannten oder nicht) mit einem unguten Gefühl gefahren, da ständig irgendwas gewesen ist. Öldruck, Wassertemp, Leerlauf, AU nicht bestanden, fehlendes ansprechen und viele weitere teils sporadische und teils nicht mehr zu behebende Probleme.
Daher werde ich allenfalls einen Chip für die Drehzahlgrenze einsetzen und schauen wie er fährt. Sollte ich nach einem Jahr immernoch den Drang haben oder mir rennt ein fertiger Motor über den Weg, dann schlage ich evtl zu. So habe ich jetzt ein Budget für anständige Reifen.

Aus all den Aussagen, abgesehen von den Motorenbauern die mir was verkaufen wollen, habe ich nicht eine Aussage bekommen, was konkret in der Kombination tatsächlich funktionieren soll, und das wird seinen Grund haben, dass ein 25Jahre alter und bekannter Motor so wenig bietet.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

Codeq hat geschrieben:EWO du wurdest beim Clubabend genannt. Biste früher auch 318is gefahren?
Oh ja, ich habe den 318iS damals im Norden "eingeführt", weil im Süden ein gewisser Stefan Kunze damit Erfolg hatte. Und siehe da die anfänglichen Skeptiker (viel zu groß, zu schwer, Kadett ist schneller usw) mussten damals klein bei geben und man hat gemerkt was dann folgte. Die E30 Baureihe war in allen Klassen ein Siegerfahrzeug geworden.
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

was für einen Motor bist du gefahren? Slalom? Hattest was gemacht am Motor? Warst du damit zufrieden?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

Codeq hat geschrieben:was für einen Motor bist du gefahren? Slalom? Hattest was gemacht am Motor? Warst du damit zufrieden?
Kassenmodell ohne SSD, Serienmotor, BMW Grp N Fahrwerk, Seriensperre, Drehzahllimit verschoben um 500rpm, Slalom Gruppe G. War damals das Maß der Dinge und sehr zuverlässig.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von spazzola »

Moin,

ich bin zu faul, die Textstellen hier oder auch im Handbuch zu suchen, daher folgende, diagonale Zusammenfassung:

In der Gruppe F müssen alle Änderungen eingetragen sein.

Wenn ich die Übersetzung ändere ist eine neue Abgaszulassung notwendig (nicht zu verwechseln mit AU).

Damit ist ein Auto mit einer kurzen Achse in den meisten Fällen nicht Gruppe F konform....

Auf Nockenwellen, Leistungssteigerung und Abgasverhalten das sich daraus ergibt will ich gar nicht weiter eingehen.

Das haben wir vor Jahren zur Gruppe F2005 rauf und runter diskutiert!

Grüsse vom
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:
Wenn ich die Übersetzung ändere ist eine neue Abgaszulassung notwendig (nicht zu verwechseln mit AU).
Das stimmt aber nur ab einem Baujahr, glaube 1991, ab dem das Abgasverhalten eines Serienautos nicht verschlechtert werden darf.
Daher haben viele ihr Baujahr entsprechend "korrigiert".
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Moin Moin,

das Informationen Sammeln ist weitestgehend abgeschlossen. Nun sind wir bei der Umsetzung.
Wir haben bisher die 256° Schrick Nocken verbaut, weil sie im IS-Cup vorgeschrieben sind und ich evtl. den Cup fahren möchte.
Wir haben alles erneuert, was nicht mehr gut war.

Nun bin ich an der Frage. Was hält ein M42 Motor an maximaler Drehzahl dauerhaft aus? Ich bin frei in der Wahl des Drehzalbegrenzers und mir unsicher auf welche Grenze ich den stellen soll. Weiss das jemand aus schmerzlicher Erfahrung?

Ausserdem die Frage, welche Einstellung in Richtung früh, bzw. spät an der Nockenwellenverstellung brauchbar ist. Die Schrick Nocken sollen noch mit dem Serienkennfeld gut laufen. Wie sieht es aus, wenn man zusätzlich die Nocken verstellt?

Gruß Jan
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

Die M42 können 7500U/min gut ab, allerdings "Dauer"drehzahl würde ich nicht mehr als 7200U/min anpeilen.
Ab 7000U/min kommt e nix mehr, auch nicht mit den Schrick.....

Einstellen kannst du die Schrick nach dem Datenblatt....nicht mit dem Werkzeug von BMW.

Und wenn Kennfeld, dann würde ich das passende von Conny für die Schrick empfehlen...das hält und läuft.

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Jan,

aus 2 Jahren Cuperfahrung kann ich dir sagen, 7000rpm reichen völlig, weil:

1. danach nix mehr kommt

2. bei den erlaubten Übersetzungen die Sprünge beim Schaltvorgang perfekt sind.

Solltest du den Cup fahren, bekommst du zum Saisonbeginn einen Cupchip.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Danke schonmal für die Drehzahlangaben.
Das Ende der Drehzahlfestigkeit deckt sich mit meinem zu erwartenden Leistungsende. Werde wohl 7300 für den Begrenzer nehmen.
Der Chip Guru sagt auch, dass ab 7000 nichts mehr kommt.

Zur Einstellung der Kettenräder bin ich mal wieder etwas enttäuscht von meinem Händler. Es scheinen die Motorsport Teilehöker nicht für nötig erachten, Datenblätter mit rauszugeben. Ich wusste nicht dass es eine Empfehlung von Schrick gibt. Ein Anruf eben brachte mir nur eine Warteschlange.. Ich werds nochmal probieren. Aber falls jemand den Zettel von euch liegen hat würde ich den gerne haben. ;)
Santdler bemüht sich auch gerade...
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von dbdaniel »

Der Ventilhub bei Überschneidung im OT steht bei Schrick im Katalog. Danach kannst Du einstellen.
Antworten