BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

Negra hat geschrieben:
2. Schritt M44B19 Kurbelwelle (passt die?!, denke schon), und größere Kolben (86mm könnte gerade so gehen) dannn hat man knapp 2l, Kopf extremer bearbeiten, noch schärfere Nockenwellen, evtl. andere Pleuel (ich weiß nicht was die BMW Serienteile bearbeitet können)
Da er am Anfang schon geschrieben hat, er will keine 5tsd € ausgeben...also kannst du das ganze 2lt Ding vergessen.......das kannst du mir glauben!
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Negra »

Naja, wenn man sehr viel selber macht könnte es wohl billiger als 5k € gehen, aber das fällt wohl flach, bzw. mit 5 Fehlversuchen ist man auch über 5k€.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

glaube ich nicht, ansonsten ist es ein gebastel.
Logisch kriegst du irgendwie ne M44 Welle rein.....aber wenn du es "richtig" machen willst, und alles
andere ist eh für die Füchse, gehts halt nicht billig.
Alleine Bohren, Wuchten, KW-bearbeiten, Pleuel, Kolben, ZK-Dichtung....dann noch Nocken und Kopf usw.....komm, du weisst
es doch selber, was alles kostet.

Ich finde immer wieder schön, wie tief die Kosten geredet werden, und wenn dann solch ein Umbau gemacht wird, kostet es schnell mal
das 2-3 Fache, weill halt das ganze Kleingemüse auch vergessen wurde.

Mein M42 2lt Rohrkrepierer hat mich wohl deutlich über 10tsd € gekostet.....und ich habe das meiste selber gemacht.
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Negra hat geschrieben:1. Schritt: Kopf bearbeiten, vernünftiger Auspuff, paar Nockenwellen und evtl. Chip (z.B. von Dbilas gibts Chips fürs BMW Serien-Steuergerät passend zu deren Nockenwellen), Schwungrad leicht machen
=>alternativ frei programmierbares STG (Trijekt, Halltech, EFI...) - sollte so 150-160Ps ergeben

2. Schritt M44B19 Kurbelwelle (passt die?!, denke schon), und größere Kolben (86mm könnte gerade so gehen) dannn hat man knapp 2l, Kopf extremer bearbeiten, noch schärfere Nockenwellen, evtl. andere Pleuel (ich weiß nicht was die BMW Serienteile bearbeitet können)

Deine ganze Aussagen zu Abgas und so weiter kannst du vergessen, selbst mit der zahmsten Nockenwelle passt das Abgas nicht mehr, ein Abgasgutachten passt schon mit einer kurzen Hinterachse nicht mehr also von dem her... Gib ihm und dann DMSB Kraftfahrzeugpass drauf und schon geht los.
Dblias sind die einzigen die ich auch gefunden habe die komplette Angebote anbieten. Nocken + chip + Federn. Weitere kennst Du auch nicht oder? Von Schrick reden, aller aber nach einem Anruf bei Schick, hiess es die Nockenwellen gibts nicht mehr, also fällt das raus.
Schwunscheibe leicht machen klingt auch sinnvoll. Zusätzlich wollte ich sie feinwuchten lassen, sowie die Pleul auf ein Gewichtsmass bringen, um die Drehzahl gefahrlos anheben zu können.
Danke für die Bestätigung.
Wenn ich niemanden finde der E30 Chips anpassen kann, dann kommt die Möglichkeit einer freien Steuerung in Betracht. Du kennst auch keine Prüfstand-Bude im Norden die das machen könnte?

zum 2l Umbau.
Da bin ich sehr vorsichtig. Ich kennen keinen 2l Umbau aus einem M42 Motor der länger als ein JAhr Rennbetrieb ausgehalten hat. alle 320is die ich kenne sind S14 Motoren. Mir haben auch bereits einige Motorenbauer davon abgeraten. Das Fehlerbild soll immer ein anderes gewesen sein. Kennst du funktionierende Umbauten? Abgesehen vom Internet-Foren-Sagen?

Was du zum Abgas sagst macht mich stutzig. Ich habe ein kürzeres Schaltgetriebe und ne 4,45 Hinterachse und habe die AU bisher anstandslos bestanden. Berichtige mich bitte, aber für die AU muss Lambda bei Leerlauf, erhöter Drehzahl und bei Störung nachregelnd funktionieren, sowie der CO-Wert bei Leerlauf und erhöter Drehzahl passen. Oder gibt es darüber hinaus Dinge? Was hat die Hinterachse damit zu tun? Bei allen AUs wo ich war stand mein BMW auf der Stelle....

@balduin
was sind für dich normale Kosten? Komm mal auf den Punkt, dann müssen wir hier keine Worte drehen!
wenn ich deiner nicht würdig bin, und dir hier der gesprächspartner eines motorenbauers fehlt, dann halte dich bitte raus. ich brauche keine belehrungen, sondern lösungen. Nochmal für Dich. Ich habe 113PS im BMW <-- Sollte ausreichend sein oder?


Meine alternative zu allem ist eh für 4k einen motor fertigen zu lassen. ich habe ein Angebot mit Komponenten von bmw und einer 170PS Garantie, mit der Möglichkeit auf 190PS gegen Einwurf einer weiteren Münze. Ich kenne die Motoren von Bergrennen und weiss dass die jetzt schon 2 Jahre halten. Alles selbst gemachte und geplante müsste erstmal den Erfahrungen alter Hasen standhalten, was ich bisher nicht sehe.

PS.: Dafür habe ich doch dieses Thema angestossen um abschätzen zu können ob es sich lohnt sichs selbst zu machen oder lieber es sich machen zu lassen. :oops:
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von balduin »

jup, ich bin hier freiwillig raus.....

ich bin sicher, du kriegst deinen 170PS IS-Motor hin........
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Angebot von Schardt Motorsport
was wird am Motor gemacht ?!

1. Motorkomplettüberholung mit original BMW Neuteilen:

- Pleuel Lager
- Kurbelwellenlager
- Wellendichtringe
- Ventilschaftdichtungen
- alle Dichtungen die beim Motorneuaufbau benötigt werden
- Steuerkette mit Führungsschienen
- Öldruck Regulierung
- Zyl Kopfschrauben
- Kupplungssatz 6 Zylinder (Option Sachs Sport zzgl. 650€ )

2. Motorblock Bearbeitung

- Block abfräsen
- Kolben Ventiltaschen werden neu gefräst und ausgewogen
- Pleuel werden ausgewogen
- Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
- Schwungrad (6 Zylinder) erleichtert und feingewuchtet

3. Zylinderkopf Bearbeitung

- Kopf Planen
- Ein und Auslass Kanäle bearbeiten (nicht nur strömungsgünstig, auch geweitet)
- Ventile polieren, Sitze nachfräsen
- Nockenwellen E 279° & A 274° (Neuteile mit 11,5 mm Hub an E)

4. Sauganlage Krümmer Bearbeitung

- Sauganlage am Zyl Kopf anpassen
- Krümmer am Zyl Kopf anpassen
- Dichtungen anpassen

5. Steuergerät

- Anpassung der Motorsteuerung mit Eprom ( 90% Leistung = 175 PS)
klingt für mich nicht nach Voodoo.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Japanese »

Du hast bei Deinem Angebot vergessen, den Preis dazu zu schreiben - ach ja, und dann entspricht das Ganze nicht mehr dem DMSB Gruppe H oder F Reglement :(
Und wenn "Jemand" Info und Hilfestellung in einem Forum haben möchte, finde ich es dann fies, auf einen Ratschlaggeber "einzuschlagen" :evil:

Viel Spaß bei Deinem Projekt.

Grüße

Dieter - Japanese
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Negra »

Naja, wie schon gesagt, natürlich geht das - aber was kostet das?
Dann stellt der Motorenbauer noch fest dass die alten Kolben auch schon 180tkm auf der Uhr haben und nicht mehr das Potential für Tuning haben, dazu Motorblock bohren und Hohnen => +700-1000€
Dann hat die Kurbelwelle noch eine schlechte Lagerstelle => Kurbelwelle schleifen +300€.

Zum Abgas:
Durch die andere Übersetzung dreht sich das Differential schneller und erwärmt sich mehr, das hat dann Auswirkungen auf das Abgas das gleich daneben vorbei läuft.. NEIN, natürlich quatsch.
Das Abgasgutachten für ein Fahrzeug wird in einem sog. Fahrzyklus am Prüfstand ermittelt also z.B. 1km lang 60km/h, Beschleunigen auf 80km/h 3km usw... dabei wird das Abgas gemessen (nicht nur was drin ist, auch die Menge) und wenn du jetzt z.B. die Übersetzung änderst stimmt das nicht mehr zusammen, selbst wenn du die Norm noch erfüllen würdest, das Gutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug - Punkt aus Ende.
-technical courage is faster than money-
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

@japanese
4k solls kosten. hatte ich einen beitrag zuvor geschrieben.
welchen punkt siehst du kritisch bzgl gruppe F?
Art. 7 Motor
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grund-
modell vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zy-
linder) und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbo-
oder mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.
Eine Auadung ist nur in Verbindung mit der serienmä-
ßigen Antriebsart (z. B. Otto-Motor oder Dieselmotor)
zulässig. So darf z. B. der Turbolader des VW Golf Turbo-
Diesels nicht in einem VW Golf mit Otto-Motor verwendet
werden.
Der Zylinderkopf darf nachträglich durch Materialabnah-
me bearbeitet werden. Die mechanischen Bauteile im
Zylinderkopf sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl der
Ventile beibehalten werden.
Der Hubraum ist freigestellt und darf z. B. durch Änderung
des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen
Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder
ist erlaubt.
Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut
sein und die Kurbelwellenachse muss beibehalten werden.
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
muss mit einer StVZO-Toleranz von max. + 5 % eingehal-
ten werden. Die Motorleistung kann auch gemäß Grup-
pe-G-Reglement, Art. 23.1 ermittelt werden.
Darüber hinaus sind die anderen Bauteile des Motors, wie
z. B. Nocken- und Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Ölwanne,
Ventildeckel, Lager und Motoraufhängungsteile (Motorbö-
cke) freigestellt.
Werden Dichtungen durch nichtserienmäßige Dichtun-
gen ersetzt, dürfen diese keine anderen Funktionen erfül-
len als die des serienmäßigen Teils, z. B. Adapterfunktion.

Art. 7.1 Gemischaufbereitung
Der Ansaugkrümmer muss vom Fahrzeug-Grundmodell
sein und darf mechanisch spanabhebend (z. B. durch
Schleifen, Drehen, Feilen, Fräsen, Senken und Bohren)
nachbearbeitet werden.
Die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einsprit-
zung) muss beibehalten werden.
...
ich schlage auf niemanden ein. ich bin über jede diskussion froh und dankbar. er zieht sich raus, weil ich ihm nicht würdig bin.

@negra
eventuelle schäden können kommen und müssen behoben werden, das stimmt. ist halt dabei. bezüglich alter Teile schreibt der Motorenbauer sogar folgendes "...Darum bleiben wir auch bei der Serien Kurbelwelle/Pleuel und Kolben, BMW hat da Top Material in Serie verbaut, zusätzlich ist bei den meisten Serien Motoren durch die hohen Laufleistungen das Material nahezu Spannungsfrei. Umbauten mit anderen Motorenteilen auf 2000ccm endeten mit sehr kurzer Lebensdauer...." Ich muss das erstmal so glauben und eine bessere lösung sehe ich nicht als den vorhandenen motor (M42B18) zu nehmen. M10 oder M20 sind nicht gerade die renner.

zum abgas:
du meinst ein abgasgutachten. ok. ich dachte du meintest die abgasuntersuchung. in der theorie benötige ich wahrscheinlich bei jeder änderung am antriebsstrang ein neues gutachten, oder? wie schaut das in der praxis aus? der prüfer der die AU macht, weiss von Nocken und Getriebeübersetzungen doch nichts. Also sollte ich den Motor einbauen, dann steht einem Gutachten mit allen derzeit verbauten Komponenten doch nichts im Weg. Jetzt hast Du mich aber wieder auf Thema gebracht, dass ich direkt nachschauen muss was diese Gutachten alles fordert, damit ich bei der Planung auch berücksichtige und später bestehen kann.

Danke so far
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Negra »

Kritisch bezüglich Gruppe F/H ist die Bearbeitung (abfräßen) des Motorblocks, das ist so nicht wirklich erlaubt - wird aber in der Realitiät keinem auffallen, da es wahrscheinlich nur um ein paar zehntel geht.
Das mit den altteilen mag für Block und Kurbelwelle, vielleicht noch Pleuel zutreffen, aber sicher nicht für die Kolben. Kolben und Kolbenringe verschleißen einfach mit der Zeit - andersrum kann auch die Zylinderlaufbahn zu glatt oder unrund werden, mit Glück gehts mit Hohnen und neuen Kolbenringen aus, oder halt aufbohren und Übermaßkolben - nichts desto trotz kann man natürlich hier neue Serienteile verwenden, das ist oftmals bis zu einem gewissen Grad auch sehr gut haltbar und billiger als irgendwelche Spezialteile.

Von der Achsübersetzung weiß der Prüfer natürlich nichts, die von dir erwähnten Nocken wird er aber merken, von den Daten passt das zu CatCams Wellen die in Überschneidung 2,7 bzw 2,2 mm offen sind - da is nix mehr mit serienmäßigen Leerlaufverhalten... Solche Wellen braucht man aber wenn man Leistung will bzw. einen drehfreudigen Motor.

Und ein neues Abgasgutachten wirst du dir denke ich nicht leisten wollen, erstens ist fraglich ob du das noch bestehen würdest und zweitens kostet das wahrscheinlich nochmal soviel wie der ganze Motor.
-technical courage is faster than money-
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

Der Motorblock "-Block abfräsen" ist nicht ausdrücklich erlaubt und somit verboten. Da hast du Recht. Hätte ich glatt überlesen. Kopf ist ok, das ausbuchsen im Block auch, aber nicht das abfräsen.
Danke für den Hinweis!

Kolbenringe und andere Verschleissteile werden ja wie im Angebot geschrieben erneuert. Sollte der Motor den ich habe wirklich in so miesem Zustand sein, dass die Laufbahnen der Zylinder Spuren haben oder dass die Kurbelwelle keine Lagerschalen mehr seit tausend km gesehen hat, dann muss ich natürlich schauen was man macht.

aber wie gesagt fällt mir keine alternative ein. 4k euro sind natürlich der günstigste fall.

Bzgl. Eintragung, wie macht es denn der rest im motorsport?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben: Das Abgasgutachten für ein Fahrzeug wird in einem sog. Fahrzyklus am Prüfstand ermittelt also z.B. 1km lang 60km/h, Beschleunigen auf 80km/h 3km usw... dabei wird das Abgas gemessen (nicht nur was drin ist, auch die Menge) und wenn du jetzt z.B. die Übersetzung änderst stimmt das nicht mehr zusammen, selbst wenn du die Norm noch erfüllen würdest, das Gutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug - Punkt aus Ende.
Wenn das Baujahr weit genug zurückliegt kannst du Motortuning noch erledigen ohne das du immer das Auge auf die Abgaswerte haben musst.
Es hat schon Leute gegeben, die deshalb die FIN geändert und den Brief gewechselt haben.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Negra »

Ja das ist natürlich richtig, ein älteres Baujahr hat für den Sport meistens eine Vielzahl an Vorteilen:
- kein ABS
- kein Airbag
- höheres Stand- und Fahrgeräusch zulässig
- nicht so Strenge Abgasnormen
um nur ein paar zu nennen

Wegen den Eintragungen, naja da hat jeder so seine eigene Vorgehensweise, am besten mal mit verschiedenen aktiven sprechen.
Eine an und für sich prima Sache ist der neue "Kraftfahrzeugpass" den es vom DMSB gibt, der erleichtert das ganze ein wenig - einfach mal auf der DMSB-Seite suchen.
-technical courage is faster than money-
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von Codeq »

wo sind die grenzwert und prüfänderungen bzgl abgas festgehalten? bzw wie finde ich passend zu meinem baujahr die bestimmungen?

aktive fragen? ich dachte hier sind aktive :?

den kfp kenne ich. der erlaubt vieles. ich spreche da die tage mit meinem sachverständigen des vertrauens. aber der kfp trotz sondergenehmigung befreit einen nicht von den umweltschutz auflagen und dem emssionsschutzgesetz. wie genau die rechtliche abfolge und hoheit ist weiss ich derzeit noch nicht aber der aaS wirds sicher wissen
andreas_bender
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo Feb 25, 2013 22:06

Re: BMW E30 M42B18 Nockenwellen und Co.

Beitrag von andreas_bender »

''Wenn das Baujahr weit genug zurückliegt kannst du Motortuning noch erledigen ohne das du immer das Auge auf die Abgaswerte haben musst.
Es hat schon Leute gegeben, die deshalb die FIN geändert und den Brief gewechselt haben.''

Also einen E30 auf eine EZ < 01.10.1971 zu schreiben dürfte größere Probleme bereiten als ein Abgasgutachten...
Antworten