Handbremszylinder wie entlüften??

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
cossy1
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Mär 07, 2010 18:47

Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von cossy1 »

Haben am Wochenende einen Hanbremszylinder (Fly off) getauscht weil er undicht war.
System hat vorher tadellos funktioniert.
Verbaut ist eine Waagebalkenbremse, Bremsdruckminderer, 5/8 Zoll Girling Zylinder(Fly off).
So Zylinder gedauscht (ein und ausgang passt).
Entlüftet per Pumpen mit dem Pedal aber hinten kam so gut wie gar keine Luft raus.
Fly off baut absolut keinen Druck auf.
Anschließend das System mit 2 Bar abgedrückt aber es kam wieder keine luft raus.
Insgesamt haben wir ca 1Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt aber es hat keinen Erfolg gebracht.
Die Fly off lässt sich immer noch so ziehen als wäre sie nicht angeschlossen und baut auch nach mermaligen pumpen keinen Druck auf.

Woran kann das liegen. Fly off haben wir schon mehrmals verbaut.Spätestens beim Abdrücken mit dem Entlüftungsgerät hat immer ales funktioniert. Das einzige was diesmal anders ist wäre der Waagebalken.

Wäre dankbar wenn hier jemand einige Lösungsansätze hätte
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,
bau die Abgangsleitung (nach hinten) ab und stell den Fly-off Zylinder so, daß die Luft nach oben entweichen kann.
Dann solltest du "nur" duch pumpen am Pedal die Luft raus bekommen. Mußt dann drauf achten, daß der Zylinder mit der offenen Seite nach oben zeigt.
Dann die Leitung nach hinten mit möglichst wenig Verlust wieder anschrauben, weiter entlüften hinten am Rad.

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
cossy1
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Mär 07, 2010 18:47

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von cossy1 »

Danke
Das haben wir auch schon versucht.
Brachte leider auch nichts. In den Leitungen nach hinten hört man richtig die Luft beim pumpen.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von JochenRheinwalt »

Gibt es in der Leitung nach hinten einen "Luftsack" aus dem die Luft nicht entweichen kann? --> Leitung in einer Höhe verlegen (und die baulichen Maßnahmen dafür schaffen.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
cossy1
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: So Mär 07, 2010 18:47

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von cossy1 »

Ja der T-Verteiler(höhe Kofferraum Boden) müsste einige cm höher liegen.
Werd das spätestens am Wochenende angehen.
Wie könnte man soetwas entgegen wirken?
Entlüftungsventil an der höchsten Stelle einbauen?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von JochenRheinwalt »

cossy1 hat geschrieben: Entlüftungsventil an der höchsten Stelle einbauen?
zum Beispiel.
Ein Entlüfternippel an der höchsten Stelle hat noch nie geschadet.
Falls möglich würde ich die Leitung tiefer legen, oder mal wenigstens bis zum T-Verteiler entlüften und wenn die Luft dort zumindest auf der Eingangs-Seite raus ist, wieder zuschrauben.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Codeq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi Apr 10, 2013 13:52
Wohnort: Elmshorn

Re: Handbremszylinder wie entlüften??

Beitrag von Codeq »

Bei uns ist der Handbremszylinder auch die höhste stelle. Dank DMSB muss die Leitung auch wieder unterhalb der Schwelleroberkanten gelegt werden und so gehts leider nicht anders.
Wir machen das immer so.
Handbremshebel leicht ziehen, so dass das Ventil im Zylinder zur Eingangsseite abdichtet und wärend der gesamten Entlüftung gezogen lassen. Durch treten am Pedal pumpst du nun das Bremsöl immer nur nach hinten, so kann die Luft, wenn die Leitung im Querschnitt klein genug ist, nur sehr sehr langsam wieder nach vorne/oben wandern, und mit der Zeit hat man alles am Lüftungsnippel der Bremse draussen.
Wenn man den Hebel nicht zieht entspannt sich der Druck wieder nach vorne, was ein wandern von evtl. vorhanderen Luft wieder zur folge hat.


lg jan
Antworten