Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Um die Diskussion im anderen Thread http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=6742 nicht zu verwässern, habe ich mal diesen separaten Thread angelegt.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Ich hatte mich im anderen Thread ja bereits auf Tests bezogen, die Joe Marko von HMS Motorsport in den USA vor einigen Jahren hatte durchführen lassen. Ich habe ihm inzwischen noch eine Mail geschrieben, ob er dazu weitere Informationen geben kann, z.B. ob die Tests damals mit 3-Punkt oder 4/6-Punkt Gurten durchgeführt wurden. Mal sehen, ob's darauf eine Antwort gibt.

Was man wohl schon mal festhalten kann, wenn man derzeit mit aktiviertem Airbag und Helm unterwegs ist: Der Helm sollte kein Visier haben oder das Visier sollte geschlossen sein. Wenn der Helm eine abnehmbare Sonnenblende hat, sollte diese entfernt werden.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Roawdy »

Hallo Eric,
das ist ja nun leider keine Frage der Idee, sondern des Zwangs.
Wenn man die StVZO in der gültigen Fassung liest bekommt man fast überall den Verweis auf die ECE Regelungen............diese gelten zuerst, denn das höherwertige Recht bricht das nationale Recht.
Laut geltenden Regelungen heißt das wohl, wenn der Wagen den Airbag als Sonderausstattung hatte, kann man ihn ohne Probleme austragen lassen und ausbauen bzw. ein Lenkrad ohne Airbag verwenden.
Kein Problem bei den meisten Autos der 80er und 90er Jahre.
Wenn das Fahrzeug nur mit Airbag ausgeliefert wurde ist die Austragung desselben nicht mehr möglich. Das betrifft alle neueren Wagen und gilt z.B. auch für die Schadstoffklasse, kein Schritt zurück. Wenn man in Klassen mit Straßenzulassung startet und man nicht den geschilderten Weg über neuen Wagenpass und eingeschränkter Fahrerlaubnis geht (nur Veranstaltungen und Co) müssen wir mit dem Airbag leben....auch bei der Nutzung von FIA Rennsitzen, Käfig und 6-Punktgurten.....auch wenn man so gerüstet kaum mit dem Airbag im Ernstfall in Berührung kommt. Daran führt leider kein Weg vorbei.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Die Kindersitzabschaltung für Fahrer. "die nur spielen wollen :mrgreen: ", gibt es noch nicht.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Ich hatte mittlerweile ein nettes Telefongespräch mit Joe Marco über die von ihm durchgeführten Tests. Ausgangspunkt war eine ältere Aussage von Hubert Gramling vom FIA Institute, dass Integralhelme nicht zusammen mit Airbags verwendetet werden sollten, wegen eines erhöhten Verletzungsrisikos im Kinnbereich. Laut Joe Marco lagen dieser Aussage aber keine tatsächlich durchgeführten Tests in Produktionswagen zu Grunde. Die Arbeit von Gramling bezog sich auf Formelautos. Wer des englischen mächtig ist und 24,- USD anlegen möchte, könnte sich das Dokument hier verschaffen:
http://papers.sae.org/2000-01-3543/
Das führte dann 2004 dazu, dass die SCCA (so etwas wie der amerikanische Dachverband für Clubsport) ein Bulletin herausgab, demnach keine Integralhelme verwendet werden sollten, wenn im Fahrzeug ein aktiver Airbag verbaut ist.
Um die Sachlage in Produktionsfahrzeugen im Gegensatz zu Formelautos genauer auszuloten, hatte Joe Marco dann später bei Delphi (einer der größten Zulieferer) entsprechende Tests durchführen lassen. Und zwar hauptsächlich in der Konfiguration mit 3-Punkt Gurt, weil dieses den Worst Case darstellen würde. Es wurde mit verschiedenen Helmformen getestet. Ergebnis war, dass nichts gegen die Verwendung eines Integralhelms zusammen mit einem Airbag spricht, wenn das Helmvisier entweder entfernt oder bündig geschlossen ist. Zu vermeiden ist ein geöffnetes Visier, das vom Airbag getroffen werden kann. Ebenso sind Sonnenschirme an Integral- und auch Jethelmen zu vermeiden. Also alles, wo der Airbag sich "einhaken" könnte. Joe benutzte das Wort "catch", mir fällt gerade keine bessere Übersetzung ein.
Über die Ergebnisse von Joe Marko gibt es übrigens offenbar keinen Dissens mit Hubert Gramling: Hubert Gramling hatte die Ergebnisse von Joe auf der SCCA Tagung 2006 vorgestellt.
Zuletzt geändert von Eric W. am Do Apr 25, 2013 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Noch ein Punkt zum Airbag für Fahrzeuge, die auf 4- oder 6-Punkt Gurte umgerüstet sind. Und das Fahrzeug neu genug ist, dass es über einen Kontakt im Gurtschloss verfügt um festzustellen, ob der Insasse angeschnallt ist. Dann sollte man nicht einfach nur irgendeinen Summer stilllegen oder irgendwie herauskodieren. Denn die Auslösestrategie des Airbags könnte sich ändern, wenn der nicht angeschnallte Fahrer "out of position" vermutet wird. Wer den 3-Punkt Gurt für den Betrieb auf der Straße noch im Fahrzeug hat sollte z.B. mit einer extra Gurtzunge den Kontakt schliessen. Bei meinem Speedster ist das nicht nötig, weil es im Gurtschloss noch keinen derartigen Kontaktschalter gibt.
Zuletzt geändert von Eric W. am Sa Mär 09, 2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von EWO »

Gut recherhiert und vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen.
Das Thema wird mehr und mehr in seiner Bedeutung steigen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Roawdy »

Noch ein Wort zu Seitenairbags.
Manche Fahrer wollen beim Umbau auf Sportsitze den Dummy aus dem Fachhandel sparen, um die Airbagfehlermeldung auszuschalten, sondern wollen den Widerstand des Airbags messen, um den Widerstand selbst zu ermitteln und einzusetzen.
Eine prima Idee, um zu prüfen, ob der Airbag funktioniert. :roll:
Von den "Autodoktoren" gibt es einen netten Film dazu. :-D
Bei den Multimetern wird zur Widerstandmessung ein Prüfstrom genutzt. Der reicht fast immer zur zuverlässigen Zündung aus.
Klartext,
ohne den erfolgreichen Abschluss eines Airbaglehrgangs muss man die Finger von den Dingern lassen.
Selbst bei Fachleuten kommt es unter Anwendung aller Sicherheitsregeln und Herstellervorgaben ab und zu noch zu unkrontrollierten unerklärlichen Auslösungen.
Gruß Kalle
Hubert
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 11, 2014 19:46

Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Hubert »

Auf der Seite

http://aimss.com.au/helmet-airbag-inter ... ull-story/

findet Ihr eine Zusammenfassung der Arbeiten von HMS-Motorsport, GM und FIA-Institute mit Videos und Daten.

Gruß Hubert
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Roawdy »

Danke Hubert,
damit ist das geklärt :? .....egal wie, alles ist gut :wink: .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Sehr schön, endlich die ganzen sonst nur per Herumtelefonieren erhältlichen Infos im Netz, mit den Videos dazu. Die Videos sind lustigerweise im April 2013 auf YouTube hochgeladen worden. :)
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Eric W. »

Nachsatz: Die Koinzidenz der Vornamen fällt mir jetzt erst auf. Vielen Dank, Hubert!
Hubert
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 11, 2014 19:46

Helm und Airbag: gute Idee oder eher nicht?

Beitrag von Hubert »

Gerne !
Antworten