Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

E82 Turbo
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 11, 2013 16:51

Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von E82 Turbo »

Hallo,

möchte gern einen neuen Helm anschaffen. Nur für Slalom (DMSB, Clubsport und auch NAVC).

Könnt ihr ein bestimmtes Modell in möglichst neuer Norm empfehlen.

Es sollte ein Jethelm sein, ohne HANS-System.


Danke für eure Tipps!

Jürgen
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von buGGi »

Eigentlich reicht nen Helm der ne ECE Norm hat aus, um damit Slalom fahren zu können (DMSB Slaloms & Clubslalom sowieso).
Ich hab mir 2011 diesen Helm hier geholt:

http://shop-lmsracing.com/de/racewear/b ... a-n-s.html

Bin mit dem sehr zufrieden und der Helm erfüllt glaube ich die neuste Norm, die SA 2010/FIA 8858-2010 Norm.
balu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 22, 2012 22:38

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von balu »

Hust und räusper...,

mein Jet-Helm erfüllt alle aktuellen Normen und hat 40 Euro gekostet.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von balduin »

balu hat geschrieben:Hust und räusper...,

mein Jet-Helm erfüllt alle aktuellen Normen und hat 40 Euro gekostet.

Viele Grüße

Ralf
Hi Ralf.

Mit deinem Post hast du auf einen Streich alle Motorsportler klüger gemacht....finde ich toll von dir.
Gegen Husten hilft Ricola ;-)

Gruss

@Helmsuchende
RRS
http://www.raceshop.lu/product_info.php ... e-Jet.html

Gibt es ganz gute Angebote...
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

Moin Jungs,
wie seid ihr denn drauf, habt ihr schon einmal einen Helm getragen :roll: .
Wichtig ist natürlich die Erfüllung der Helmnorm(en)...aber dann ist die Passform außerordentlich wichtig.
Ein Billighelm vom Discounter, der perfekt passt, ist im Fall des Falles besser als die Supercarbonschale für 2000€, die nicht passt.
Einen Helm kann man nicht aus dem Katalog oder nach Empfehlung kaufen, man muss ihn schlicht anprobieren und etwas länger tragen, um zu wissen, ob er passt. Im Motorradbereich sind beim Helmkauf sogar Probefahrten üblich.
Der wichtigste Test ist der Festsitz, man zieht den Helm richtig an und versucht ihn dann am hinteren unteren Rand nach vorne abzuziehen.....wenn das gelingt passt er nicht. Der Helmriemen muss richtig sitzen und immer stramm angezogen werden, sonst fliegt er blitzschnell noch vor dem ersten Aufprall vom Kopf und der Aufschlag erfolgt "nackt"....vom 2. und 3. Aufprall mal nicht zu reden.
Wer den Kinnriemen nicht festzieht kann anstelle eines Helmes auch einen beliegigen 5l-Kunststoffeimer aufsetzen.
Ich habe meinen Jethelm auch sehr preiswert gekauft....aber er passt.
Anstatt Ralf anzupfeifen solltet ihr mal selbst euren Kopf einschalten.
Ich dachte eigentlich, es hätte sich auch im Motorsport herumgesprochen, dass man Helme nicht nach Farbe oder Marke kauft.
Wenn Qualität interessiert ist mit den Tests der Motorradzeitschriften bestens bedient......nur die Moppädhelme funktionieren mit HANS nicht mehr. Die Jungs in den oberen Rennklassen haben die Probleme nicht, deren Helme sind Unikate und nur für sie gebaut.
Wir müssen wie beim Schuhkauf schon ein bißchen probieren bis die passende Schale für die individuelle "Birne" gefunden ist.
Gruß Kalle
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von buGGi »

@Balduin

Sehe ich genauso wie du ;). Ricola hilft da wirklich :P.

@Roawdy

Ich dachte eigentlich, es hätte sich auch im Motorsport herumgesprochen, dass man Helme nicht nach Farbe oder Marke kauft.
Wenn Qualität interessiert ist mit den Tests der Motorradzeitschriften bestens bedient


Mein Bell Helm wird nicht in einer Mopped Zeitschrift angeprießen, d.h. nach deiner Aussage hat mein Helm keine Qualität ? Ich hoffe ich habe das gerade falsch verstanden...
Ich dachte eigentlich, das man gerade bei einem HELM besser zu einem Marken Produkt als zu einem Noname billig scheiss greifen sollte (Sofern der Helm bestens passt natürlich...) ? Es geht hier schließlich um unserer Sicherheit und nicht um irgendwelche Fanboy Lagerkämpfe ...

Über BELL muss ich wohl nicht wirklich viel sagen, wer Motorsport betreibt kommt an diesem Namen nicht vorbei (ob man jetzt einen Helm von Bell fährt oder nicht, das ist hierbei egal, man hat zumindest mal den Namen gehört ...).

Ich hab meinen Helm (ich habe sogar die Hans Version, da ich die Hans Version zum gleichem Preis der nicht Hans Version bekommen habe (aufgrund langer Wartezeit)) 2011 gekauft und mir passt er wunderbar. Er wackelt nicht herum, ich fühle mich mit dem Helm wohl. Absolut bestens. Ja, ich bin dafür sehr gerne bereit mehr Kohle auf den Tisch zu legen als bei einem billig 40 Euro Ei. Jeder sollte selbst wissen wieviel er für seine Sicherheit ausgeben will und wieviel nicht.

Aber wehe man gibt (in den Augen anderer) zu viel aus, dann zieht man ganz schnell leicht spöttische Kommentare auf sich. @balu ...

Achtung, leicht spöttisch gemeint, aber nur leicht ;).

Wenn ein Alu Käfig die Norm erfüllen würde (z.B. bei Bergrennen), dann würdet ihr euch vermutlich sowas ins Auto klatschen anstelle eines Käfigs/Zelle mit entsprechendem Stahl und entsprechender Zugfestigkeit. Hauptsache billig oder ? ....
balu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 22, 2012 22:38

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von balu »

Hallo balduin,

Roawdy hat ja netter Weise sehr gut erklärt, worauf man bei einem Helm achten muss; nach gut 20 Jahren auf dem Motorrad kann ich das nur unterstreichen. Für den Einsatz beim Slalom ist ein sehr weicher Helm sicher angebracht (im Vergleich zu einem Motorradhelm, z.B. von Gericke), aber es macht sicher nur Sinn, wenn auch die anderen Sicherheitseinrichtungen so gut sind, dass man den Unterschied (noch) spürt. Kurz um, meine Antwort war wohl zu kurz, ich wollte auf Angebote preiswerter Motorradzubehörhändler hinweisen und hatte gedacht, dass das jeder gleich schnallt. Und danke für den Tipp mit den Bonbons, geht gleich besser.

Viele Grüße

Ralf

@buGGi: Der Tipp das teuerste zu kaufen, ist natürlich nicht verkehrt. Man kann aber auch billige Sachen ansehen und überlegen, ob sie für den eigenen Zweck geeignet sind. Man muss nicht gleich rot werden, wenn nicht das beste verbaut ist...
buGGi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 08, 2011 22:52
Wohnort: Viernheim/Pfungstadt

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von buGGi »

@Balu

Mit Marken Produkt meinte ich eigentlich nicht das teuerste, würde ich das meinen dann hätte ich glaube ich von "Top Produkt" gesprochen ;).
Mein Helm ist von Bell und damit offensichtlich ein Marken Helm, gibt wohl einige Slalomfahrer/Bergfahrer mit dem gleichen oder einem ähnlichen Bell Helm wie ich ihn habe, aber es ist bei weitem nicht der teuerste Helm. Ich denke es muss kein 2000 Euro Helm und es sollte auch kein 40 Euro Mopped Helm sein. Mein Helm liegt "dazwischen", meine Sicherheit ist mir wichtig und daher gebe ich auch etwas mehr Geld dafür aus. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, ich werde garantiert niemanden doof angucken oder entsprechende Kommentare ablassen wenn jemand mit nem 2000 Euro Helm oder eben nur mit einem 40 Euro Helm rumfährt. Deine erste Antwort hier war in der Tat etwas kurz und daher auch missverständlich zu lesen ;).
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Mensch Jungs, er fragte nach einem Helm für Slalom, nicht für das gefährliche Biken auf der Straße :wink:
Außer der Antwort mit dem Link eines international zulässigen Helms ist da zumeist Ironie gepostet worden.
Beim Slalom ist die Erfüllung der Norm (und da ist die neueste ECE und nicht eine Snell-Norm naheliegend) das erste Kriterium, das der Helm dann auch noch passen muss, ist dann jedem selbst zu überlassen.
Das Risiko durch einen nicht 100%ig sitzenden Helm zu verunglücken, ist im Slalomsport derat gering das man es hier besser nicht so auswalzt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Roawdy »

buGGi hat geschrieben: Mein Helm liegt "dazwischen", meine Sicherheit ist mir wichtig und daher gebe ich auch etwas mehr Geld dafür aus.
Wenn er dann passt, ist ja alles i.O., wenn nicht ist es eine Milchmädchenrechnung.

http://www.limbaecher.de/index.cfm?cont ... &startid=0
"Die bewährten Bell-Helme werden ab sofort nicht mehr in Amerika, sondern in Italien gefertigt. Der Lizenzwechsel und das Comeback halten einige Promotionen für die Kunden bereit. " (Promotionen....gibts dabei den Doktor umsonst?)

http://www.harrys-biker-store.de/motorr ... card=12471
"BELL fertigt nicht nur Motorradhelme, sondern auch Fahrradhelme und andere Rennhelme für Motocross und Grand Prix seit 1954. Früher hiess es in den Rennfahrerkreisen nicht, daß man einen Helm habe, sondern einen BELL... "

Allerdings sieht dieser Bell-Jet-Helm meinem Helm von Discounter incl. Kinnriemen so täuschend ähnlich :mrgreen: .....meiner kommt auch aus Italien.......und hat genau meine Wagenfarben

Wenn man schon nach Marken kauft, sollte man auch wissen, ob es diese "Marke" überhaupt noch gibt, ein Label schützt genauso gut wie das andere. :mrgreen: .......aber auch der Helm?

Es gibt nur noch einige wirkliche Helmmarken, Schuberth, Shoei..........Bell wohl nicht mehr.

Gruß Kalle

Edith meint, sorry EWO...wenn nach dem ersten Aufprall beim Slalom der Helm vom Kopf fliegt ist auch blöd....es passiert natürlich wenig...das ist gut so....ein paar "beinahe" habe ich aber schon erlebt.....und das mit dem Kinnriemen ist vielen Fahrern auch...öh...unbekannt.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Kalle,

Nimm auch ein Ricola - das bringt Dich wieder runter :mrgreen:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Markus-B »

Roawdy hat geschrieben:Moin Jungs,
Wichtig ist natürlich die Erfüllung der Helmnorm(en)...aber dann ist die Passform außerordentlich wichtig.
Ein Billighelm vom Discounter, der perfekt passt, ist im Fall des Falles besser als die Supercarbonschale für 2000€, die nicht passt.
Einen Helm kann man nicht aus dem Katalog oder nach Empfehlung kaufen, man muss ihn schlicht anprobieren und etwas länger tragen, um zu wissen, ob er passt. Im Motorradbereich sind beim Helmkauf sogar Probefahrten üblich.
Der wichtigste Test ist der Festsitz, man zieht den Helm richtig an und versucht ihn dann am hinteren unteren Rand nach vorne abzuziehen.....
Gruß Kalle

Das seh ich differenzierter. Natürlich ist die Passform ein Grundkriterium. Das kann man aber über die Größe und die Verwendung von Doppel-D-Ringverschluß sehr gut anpassen.
Neben der Passform ist vor allem das Material entscheidend für die Langlebigkeit eines Helms.

die 40Euro Discounter schaffen meist nur mit Ach und Krach die ECE-Normen, sind aus Thermoplast und verspröden daher durch Einwirkung von UV-Licht. Ein Stoß gegen den Käfig oder unsachgemässes "rumkugeln" auf der Verbindung sorgt dann sehr schnell für Haarrisse.

Daher ist es schon extrem ratsam, etwas mehr Geld auszugeben und auf einen Duroplast-Helm zurückzugreifen.
Das kann von mir aus ein Helm mit ECE-Norm sein. (Auf dem Motorrad fahr ich persönlich nur Shoei). Preislich liegt man dann aber auch auf dem Niveau eines guten Motorsporthelmes. Wenn man also selbst nicht Motorrad fährt, dann braucht es keinen ECE-Norm-Helm. Dann greift man eben zu einem Helm mit Snell-Norm von Stilo, Sparco, OMP, Beltenick, oder oder oder.


Als nächstes würde ich auf jeden Fall einen Integralhelm bevorzugen. Vor allem, wenn man auf einen 6-Punkt-Gurt verzichtet und stattdessen die Originalgurte verwendet. Im Falle eines Frontalaufpralls kann es doch sehr hilfreich sein, noch etwas Material zu haben, das einen vor dem Biss ins Lenkrad schützt.
Zuletzt geändert von Markus-B am So Feb 10, 2013 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von astrokerl »

Markus-B hat geschrieben:
Roawdy hat geschrieben:

Als nächstes würde ich auf jeden Fall einen Integralhelm bevorzugen. Vor allem, wenn man auf einen 6-Punkt-Gurt verzichtet und stattdessen die Originalgurte verwendet. Im Falle eines Frontalaufpralls kann es doch sehr hilfreich sein, noch etwas Material zu haben, das einen vor dem Biss ins Lenkrad schützt.

Dies allerdings nur dann, solange kein Airbag verbaut ist. Mit Airbag würde ICH einen Jethelm vevorzugen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von Hans Bauer »

astrokerl hat geschrieben:
Dies allerdings nur dann, solange kein Airbag verbaut ist. Mit Airbag würde ICH einen Jethelm vevorzugen.
Mit welcher Begründung ?

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neuer Helm aktuellste Norm? bzw. Empfehlung

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben:
Als nächstes würde ich auf jeden Fall einen Integralhelm bevorzugen. Vor allem, wenn man auf einen 6-Punkt-Gurt verzichtet und stattdessen die Originalgurte verwendet. Im Falle eines Frontalaufpralls kann es doch sehr hilfreich sein, noch etwas Material zu haben, das einen vor dem Biss ins Lenkrad schützt.
Ich kann diesem Rat aufgrund meiner Erfahrungen nicht folgen. Der Integralhelm behindert beim bewegungsträchtigen Slalomsport eher als das man seine Vorzüge wirklich braucht.
Selbst bei einem schweren Unfall auf der Straße ist es eher unwahrscheinlich mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufzuschlagen sofern der Gurt richtig sitzt. Soll heißen, ein Jethelm ist preislich UND im Sinne höherer Beweglichkeit, geringerem Gewicht und besserer Übersicht beim Fahren im Slalomsport vorzuziehen.
Und bevor ich mir einen 400 EUR-Helm kaufe würde ich lieber jedes Jahr einen neuen Jethelm für 40 EUR kaufen. Meinen letzten Jethelm mit ECE habe ich für kleines Geld bei LOUIS Motorradshop gekauft. Und er hat deutlich mehr als das zitierte Jahr gehalten. Ausgemustert habe ich ihn eher weil die verschwitzte und verschmutzte Innenfütterung es geboten.
Antworten