Slalom - Bremse

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Slalom - Bremse

Beitrag von astrokerl »

Freunde,
da mein E88 120d Cabrio jetzt 35tsd km hat, denke ich an eine neue Bremse. Und die sollte natürlich den Spagat zwischen Alltag und Slalomveranstaltungen (ca.15 im Jahr)
schaffen. Derzeit habe ich die BMW Standard Bremse. Gedacht habe ich an

1.) nur neue Beläge auf den Originalscheiben (EBC Red Stuff z.b. oder ähnlich - wer hat Erfahrungen?)

2.) Tarox Scheiben vorne/hinten mit agressiveren Belägen von Tarox z.b.

3.) Eine Sportbremsanlage mit neuen Sätteln vorne und upgrade mit den gleichen Scheiben (Optik) hinten


Ich hätt gerne pro/contra aus Sicht von Kosten/Nutzen und Alltagstauglichkeit - muß eintragbar sein (Beläge nicht unbedingt)


Bin schon gespannt auf eure Meinung.

Grüße aus Wien
Alex

p.s.: das Auto hat 1700 kg mit mir :wink:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von PumaTreter »

Ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben.

Viele Grüße
Achim

PS: 1700kg Gewicht gilt mit oder ohne Abzug der 75 kg Fahrergewicht vom eingetragenen Leergewicht im Fahrzeugschein?
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Alex,

ausschließlich für den Slalomsport brauchst Du mit Deinem Auto nicht zwingend andere Bremsen.

Wenn Du mit Deinem Cabrio gerne Passtouren räuberst, wären die von Dir genannten Tarox Scheiben eine gute Wahl. Ich selbst fahre die G88 schon viele Tausend Kilometer auf der Straße ( Du darfst Dich nicht am Bremsgeräusch stören ). Du kannst auch gleich die F2000 nehmen.

Dazu gehören Stahlflex-Bremsleitungen und eine hochwertige Bremsflüssigkeit.

"Redstuff" sind für den Straßenalltag und den Slalom ein etwas zu "harter Stoff".

Wenn EBC, dann würde ich eher auf die Yellostuff gehen.

Solltest Du auch Trackdays auf der Rundstrecke ins Auge fassen, sind größere Bremsscheiben mit 6 oder 8 Kolbensätteln die richtige Wahl (maximaler Durchmesser, der gerade noch so unter Deine Felgen passt ).

Wenn es perfekt sein soll, wärmebehandelte und genutete Scheiben mit geschraubten Alu-Töpfen.

Wenn Du soviel Geld ausgeben möchtest, solltest Du Dir aber sicher sein, dass Du Deinen BMW noch ein paar Jahre behalten möchtest.

Denn beim Verkauf eines gebrauchten Cabrios, zahlt Dir diese hohe Investition niemand zurück.

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von bbq »

Wie Hans schon schreibt, Stahlflex und Bremsflüssigkeit ist erst mal das wichtigste für einen guten definierten Druckpunkt der Bremse. Und natürlich frische Bremsflüssigkeit, möglichst jährlich wechseln!

Meine Vereinskollegen sind mit den Ferodo-Belägen sehr zufrieden. Je nach dem ob du Slicks drauf hast und die mit der Serienbremse verbremst, eventuell die Sportbeläge DS2500 oder DS3000 mit höherem Reibwert. EBC auf der Strasse und beim Slalom funktionieren vermutlich auch.

Auf der Rundstrecke siehts etwas anders aus, da wirst du bei ambitionierter Fahrweise um eine grosse Bremse nicht rumkommen. Von EBC wurden mir die gelben Beläge empfohlen, die halte ich nach meinen Erfahrungen in Hockenheim allerdings für gemeingefährlich. Da führt nichts an gutem (und leider teurem) Material vorbei.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch noch ein paar Horrorbilder der EBC yellow hochladen.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von astrokerl »

PumaTreter hat geschrieben:Ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben.

Viele Grüße
Achim

PS: 1700kg Gewicht gilt mit oder ohne Abzug der 75 kg Fahrergewicht vom eingetragenen Leergewicht im Fahrzeugschein?
Hallo Achim,
im Schein stehen 1505 kg. dann hat er mal ziemlich Vollausstattung und meine 110 kg. Müsste ca. hinkommen. :lol:

Grüße
Alex
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von astrokerl »

bbq hat geschrieben:Wie Hans schon schreibt, Stahlflex und Bremsflüssigkeit ist erst mal das wichtigste für einen guten definierten Druckpunkt der Bremse. Und natürlich frische Bremsflüssigkeit, möglichst jährlich wechseln!

Meine Vereinskollegen sind mit den Ferodo-Belägen sehr zufrieden. Je nach dem ob du Slicks drauf hast und die mit der Serienbremse verbremst, eventuell die Sportbeläge DS2500 oder DS3000 mit höherem Reibwert. EBC auf der Strasse und beim Slalom funktionieren vermutlich auch.

Auf der Rundstrecke siehts etwas anders aus, da wirst du bei ambitionierter Fahrweise um eine grosse Bremse nicht rumkommen. Von EBC wurden mir die gelben Beläge empfohlen, die halte ich nach meinen Erfahrungen in Hockenheim allerdings für gemeingefährlich. Da führt nichts an gutem (und leider teurem) Material vorbei.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch noch ein paar Horrorbilder der EBC yellow hochladen.
Danke, nicht 1 m fahre ich Rundstrecke - viel zu gefährlich!
Slicks sowieso nicht, da Serienklasse, ich fahre Federal 595 RSR.
Ich glaube auch, vllt. die DS2500 Beläge vorne und hinten, Stahlflex und gute Bremsflüssigkeit.
Nimmt man eigentlich Stahlflex vorne und hinten?


So könnte ich mich dem Thema ohne allzu große Investition nähern ....
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von PumaTreter »

Ich gehe davon aus, dass gemäß EWG aus dem Gewicht im Schein 75 kg abzuziehen sind. 1505-75+110=1540 inkl. Dir als Fahrer.
Dass eine Vollausstattung 160kg Mehrgewicht erzeugt, kann ich bei modernen Autos nicht einschätzen, bezweifel es aber. Ich vermute, du wirst mit dir bei höchstens 1650kg liegen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von Japanese »

hi,

Die Ferodo 2500 sind sicher eine gute Wahl. Die 3000 haben m.E. keine Straßenzulassung. Ich selbst fahre die EBC Red Stuff auf der AE 86, die von Haus aus eine sehr kleine Bremsscheibe hat, und bin beim Slalom sehr glücklich über die Bremswirkung.
Die Yellow Stuff haben m.E. kalt keinen guten Reibwert. Die Green Stuff dürften eine sehr gute Kombination für Straße und Slalom sein.

Grüße

Dieter - Japanese
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von astrokerl »

PumaTreter hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass gemäß EWG aus dem Gewicht im Schein 75 kg abzuziehen sind. 1505-75+110=1540 inkl. Dir als Fahrer.
Dass eine Vollausstattung 160kg Mehrgewicht erzeugt, kann ich bei modernen Autos nicht einschätzen, bezweifel es aber. Ich vermute, du wirst mit dir bei höchstens 1650kg liegen.
Eigentlich ists egal wie schwer die Fuhre ist. Bei uns gibts diese Gewichtsumrechnungsformelklassen NICHT.

Ich fahre einfach Serienmässig - Dieselklasse. Da muß ich mich mit Seat Leon Cupra 4x4, Golfs und was sonst noch
aus dem VAG Konzern kommt, rumschlagen.

Machen darf man wenig: Federn,Dämpfer ändern unter Beibehaltung der Höhe, Reifen mit E Kennzeichnung, aber keine
Slicks, Semis, Sperren,kurze Diffs, Gwfwk ....... alles verboten! :mrgreen:
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von bbq »

astrokerl hat geschrieben: Danke, nicht 1 m fahre ich Rundstrecke - viel zu gefährlich!
Slicks sowieso nicht, da Serienklasse, ich fahre Federal 595 RSR.
Ich glaube auch, vllt. die DS2500 Beläge vorne und hinten, Stahlflex und gute Bremsflüssigkeit.
Nimmt man eigentlich Stahlflex vorne und hinten?
Pffft, Rundstrecke ist doch nicht gefährlich ;-) Ausser du nimmst EBC Beläge dafür, der eine hat sich sogar zu 1/3 von der Trägerplatte gelöst. Die wurden mir per Email nach Angabe des Fahrzeugs, Rennstrecke und Ziel-Rundenzeit von EBC empfohlen...

Zurück zum Thema: Die DS2500 haben in D laut isa-racing keine Strassenzulassung, möglicherweise ist das in AT anders. Die DS Performance haben eine, sollten für deinen Zweck auch gut funktionieren.
Wenn du auf die Bremse trittst, bläst du hauptsächlich erst mal die Gummischläuche zur Bremse auf, daher ist der Pedalweg recht lang und weich. Mit Stahlflex bewegt sich da weniger, dadurch kriegst du einen kürzeren Pedalweg und eine präzisere Bremse. Deswegen unbedingt vorne und hinten machen, sonst ist der Vorteil überschaubar. Von der Arbeit ist es kaum Mehraufwand, die Bremse muss danach eh komplett entlüftet werden und frisch befüllt, egal ob 2 oder 4 gewechselt werden.
Dateianhänge
IMG_2924.JPG
IMG_2924.JPG (214.28 KiB) 10681 mal betrachtet
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von EWO »

bbq hat geschrieben:
Die DS2500 haben in D laut isa-racing keine Strassenzulassung, möglicherweise ist das in AT anders.
Da in Europa die ECE-Zulassungen als Grundlage für die lokalen Regeln gelten, denke ich mal das es in D und AT gleiche Zulassungskriterien für allgemeine Bauteile wie Bremsbeläge gibt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom - Bremse

Beitrag von Roawdy »

Moin,
bei Stahlflexleitungen muss man aufpassen, es gibt Hersteller, die doch innendrin tatsächlich einen Gummischlauch verwenden. Bei einem Tefloninnenschlauch hat man den Vorteil, dass kaum noch Wasser in die Bremsflüssigkeit diffundiert.
Irgendwie sind viele Leute hier bei BremboHC oder ATE Power Disc mit Ferodo Performance oderJurid Sportbelägen bei Serienbremsen gelandet. Die EBC-Sachen sind zuerst spektakulär, halten aber nicht das, was sie versprechen.
Ich kann EWOs Erfahrungen voll unterstreichen, Verschmieren der Beläge, Ablösung, abrassive Abnutzung der Scheiben ohne Bremsleistungsvorteil. Die greenstuff sind nach einer Passabfahrt in der ""Eifel"" thermisch am Ende und stinken nach einem Gemisch von Schweine- und Ziegenstall. Die Ferodos kann man nach dem Einfahren vergessen, sie tun es einfach nur. :-D
Gruß Kalle
Antworten