nachlauf frontantrieb

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

triumphcar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:39

nachlauf frontantrieb

Beitrag von triumphcar »

in wechem bereich sollte sich der nachlauf bewegen?
bei weniger nachlauf weniger rückstellkraft der lenkung aber dafür weniger antriebskraft einfluß, bei mehr nachlauf genau das gegenteil, liege ich da richtig?
derzeit bei meinem wagen (fiat 175coupe) 2grad 50min.

wer weis bescheid, DANKE

mfg. karl
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Nö, mit dem Einfluss von Antriebs- oder sonstigen Störkräften hat der Nachlauf nichts zu tun.
Unter diesem Aspekt würde ich mir eher die ET der Räder sehr genau aussuchen oder konkreter:
kleine ETs meiden.

Mehr Nachlauf wirkt sich vor allem so aus:

- besserer Geradeauslauf
- erhöhte Lenkkräfte bei hoher Querbeschleunigung
- mehr dynamischer Sturz bei hohem Lenkeinschlag, also in engen Kurven

Und die 2°50'? Die sind für ein halbwegs modernes Auto extrem wenig. Man kann auch gut
das Doppelte bis Dreifache fahren. Ich hatte im G5 knapp 9°, werksseitig sind es da aber
auch schon um die 8°.

Die Frage ist aber: Was hast du mit dem Auto vor, welches Fahrwerk und welche Reifen
sollen wo gefahren werden, welche Sturzwerte strebst du an bzw. sind möglich?
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von EWO »

Nur mal so zur Info, um das was Holger schrieb etwas zu relativieren:
Der Audi A4 hatte meines Wissens als erster Fronttrieber es geschafft den Nachlauf deutlich zu reduzieren, also weg von den üblichen 8-9 Grad.
Der hohe Nachlauf hat nämlich auch Nebenwirkungen, die man im Sport überhaupt nicht möchte, besonders bei geringen Federwegen.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Ich denke das musst du mal etwas näher erläutern.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von EWO »

z.B. findest du einen kleinen Ansatz dazu sogar hier im Forum:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 994#p38338

Wie gesagt, es geht mir um Fahrwerke für den Renneinsatz.
Das bei einem Komfort-betonten Straßenfahrwerk ist ein höherer Nachlauf sicher ganz nett.
triumphcar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:39

nachlauf frontantrieb

Beitrag von triumphcar »

bei frontantrieb wird die vorderachse ja eigentlich geschoben aufgrund des nachlaufes, durch die tieferlegung um 4cm vergrößert sich der nachlauf einwenig u. daß möchte ich korrigieren bzw. ändern ,(es muß doch ein zusammenhang zwischen nachlaufwert und antriebskrafteinflüsse geben)
dadurch ist meine frage zum nachlauf entstanden
gibt es mindestwert od. hat jemand erfahrungswerte od. tipps.

mfg. karl
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Es stellen sich zu Recht zwei Fragen:

1. Was würde dir mehr oder weniger Nachlauf bringen?
2. Wie könntest du ihn ggf. ändern?

Ich würde sagen:

1. Hatte ich im letzten Beitrag hinreichend beantwortet. Wenn dir das nicht genügt oder du daran zweifelst
bemühe doch auch einfach mal Google. Da ich das in den letzten Jahren ausgiebig getan habe behaupte ich
aber mal, dass da auch nichts großartig anderes steht.

2. Sollte sich diese Frage wirklich immer noch stellen (denn hinsichtlich Antriebseinflüssen wird beim Nach-
lauf nicht viel zu holen sein), dann kommst du um einstellbare Domlager nicht herum solange es für das Fiat
Coupé keine exzentrischen Querlenkerlager gibt. Den ohnehin schon geringen NL weiter verringern zu wollen
halte ich aber für vergebliche Mühe wenn das Ziel verringerte Antriebseinflüsse heißt.

Im Übrigen hast du leider übersehen meine Gegenfragen zu beantworten. :(
Gruß, Holger

Bild
SEMA-Motorsport

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Nach meiner Erfahrung, hat viel Nachlauf das Einlenkverhalten deutlich verschlechtert. Für ein Straßenauto sind diese hohen Nachlaufwerte sicher sinnvoll. Man kann diese Werte aber definitiv nicht zwischen einzelnen Autos vergleichen. Golf V und Fiat 175 :roll:
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

Sebastian, habe ich irgendwo behauptet (oder auch nur angedeutet) er bräuchte acht oder neun Grad?
Hier geht es um knapp drei Grad, nicht mehr.
Die Frage ob ein weiter reduzierter NL durch verringerte Lenkkräfte lediglich Agilität suggeriert oder
auch echte objektivierbare Vorteile für das Einlenkverhalten bringt will ich hier gar nicht erst stellen.

Solange hier aber einer nicht mal in der Lage ist Fragen nach dem Einsatzzweck, zu seinem Fahrwerk
und den Sturzwerten oder zu den Reifen zu beantworten, wird es hier auch keine fruchtbare Diskussion
geben können.
Gruß, Holger

Bild
triumphcar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:39

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von triumphcar »

also das auto wird ca. 4000km im jahr bewegt, davon ca. 1000km rundstsrecke bzw. bergslalomveranstaltungen.
zum fahrwerk, Hu.R federn, KONI gelb dämpferpatronen, vorderachse u. stabi in PU buchsen gelagert, traggelenksverlängerung um die tieferlegung an den querlenkern auszugleichen (verlängerung versetzt u. verlängert den tragzapfen um den querlenker nach unten zu bekommen u. gleichzeitig zuverlängern, mit diesen teilen könnte ich auch den nachlauf ändern)
spurstangen auch dem entsprechend nach unten versetzt, verstärkte domlager (abänderung der originalen)
felgen orig. 7"16", reifen 205/50/16 federal rsr. (räder kannich nicht ändern, da so eingetragen), hinten spurblatten 10mm pro rad, vorne 8mm pro rad.
leistung 420nm 310ps, originale viskosperre.

das sind einige daten zum fahrzeug

mfg. karl
triumphcar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:39

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von triumphcar »

so hier noch die achseinstellung: vorspur gesamt 6`sturtz minus 1,6°nachlauf 2,8°vorderachse.
hinterachse orig. kann nicht eingestellt werden vorspur ca. 1°radsturtz 1.4°

mfg.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von ANDY0075 »

heist das ihr würdet bei einem reinen Slalomrennauto mit Frontantrieb und sehr hartem Fahrwerk
mit Slicks den Nachlauf sogar eher verringern gegenüber den Serienwerten ?
mein Peugeot 205 hat aktuell 3 Grad 50min. wäre es sinnvoll mittels einstellbarem Domlager den
Nachlauf zu verringern ?
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von the bruce »

triumphcar hat geschrieben: ..... weniger antriebskraft einfluß, ....
triumphcar hat geschrieben: ..... hinten spurblatten 10mm pro rad, vorne 8mm pro rad.
leistung 420nm 310ps, originale viskosperre.
Falls die Verringerung von Antriebseinflüssen das ist, was du möchtest, würde ich die
Distanzscheiben zumindest an der VA rauswerfen solange sie für die Freigängigkeit der
Bremse nicht unverzichtbar sind. Ein sauberer und schlanker Drehmomentverlauf hilft
ebenfalls.

triumphcar hat geschrieben: .... hinterachse orig. kann nicht eingestellt werden vorspur ca. 1°....
Whow. Ein ganzes Grad Vorspur an der HA? Sollte das wirklich so sein würde ich zu aller
erst daran etwas ändern und - sofern reglementkonform - Korrekturscheiben zwischen
Achse und Radträger einbauen. In Punkto 'Kurvenwilligkeit' ist das m. E. das mit Abstand
größte Hemmnis. Sich um andere Dinge Gedanken zu machen ist völlig vergeblich solange
du mit einer solchen Vorspur unterwegs bist.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von EWO »

ANDY0075 hat geschrieben:heist das ihr würdet bei einem reinen Slalomrennauto mit Frontantrieb und sehr hartem Fahrwerk
mit Slicks den Nachlauf sogar eher verringern gegenüber den Serienwerten ?
mein Peugeot 205 hat aktuell 3 Grad 50min. wäre es sinnvoll mittels einstellbarem Domlager den
Nachlauf zu verringern ?
3 Grad 50 ist schon mal in einem vernünftigen Range, da man die Effekte des Nachlaufs nicht auf dem Prüfstand so einfach ermitteln kann, ist reproduzierbares Fahren mit versch. Einstellungen angesagt. Wir haben mal meinen ganzen Tag auf dem engen Heidbergring zugebracht geschraubt, gefahren und gemessen. Am Ende kam dabei heraus, dass wir auf genau diesem Kurs bei 40 sek. Rundenzeit eine ganze Sekunde durch Nachlaufreduzierung gefunden haben (reproduzierbar!). Daraus haben wir Schlüsse gezogen und die Lernkurve rund um das Thema Fahrwerkseinstellungen weiter gespannt. Mir waren bei meinem obigen Kommentar die von Holger genannten 8-9 Grad vom Serienfzg nur viiiel zu hoch. Wenn man nur Einfederwege von z.B. 30mm hat, hat der Nachlauf eine rein rechnerisch andere Bedeutung als wenn man serienmäßig 10cm einfedert.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: nachlauf frontantrieb

Beitrag von ANDY0075 »

@EWO
danke für deine Antwort. Dann Werde ich wohl mal testen müssen ob es was bringt wenn ich weniger
eintelle. Hätte noch etwa 2cm um den ich den Dämpfer am Domlager nach vorne stellen könnte.
Antworten