E30 Fahrwerk Gruppe N???

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E30 Fahrwerk Gruppe N???

Beitrag von Hans Bauer »

balduin hat geschrieben:
Seit mal nicht so....


okay Tom, dann ein letztes mal zum Verständnis...


Da kauft sich jemand bei Eibach/Bilstein ein FW, das gemäss derer Aussage ein Gr. N ist.
Das FW wird er sich gekauft haben, da in vielen Treads hier und in enderen Foren das Gr. N als gutes Einstiegs-FW/ gutes FW für die
Nordschleife und auch für Clubslaloms als ok angepriesen wird......

Daher hat er doch eigentlich alles richtig gemacht ;-)

Da snun etwas nicht ganz passt, ist ärgerlich, und er versucht herauszufinden weshalb. Finde ich auch ok.

Und ein Gruppe N für ca. 1000€ finde ich für ein Spassauto eine gute Ivestition, ein Gewinde kostet doch einiges mehr, und
er ist immerhin nicht mit enem LowTec oder ähnlichem gekommen....

Das ein HB-Fahrwerk passend zu Motor / Gewicht damit nicht zu vergleichen ist, steht ausser Frage! Aber soooo daneben ligt der
Treadersteller mit seinem vorgehen wirklich nicht :wink:

Bis dahin bin ich komplett bei Dir Tom und deswegen haben wir auch in mehreren Ansätzen unsere Hilfe angeboten :

- die Erklärung, dass das Gruppe N Fahrwerk in den 90er Jahren für die 4 Zylinder E30 entwickelt wurde

- Vorgaben damals -35mm und Federn im Seriensitz

- heute gibt es diese Vorgaben nicht mehr

- die Entwicklung ist in den letzten 20 Jahren nicht stehen geblieben

- deswegen verwendet man heute andere Fahrwerke mit Gewinde-Technik

- und dehalb würde ich einem Kunden diese Fahrwerk als Neukauf heute nicht mehr empfehlen

- zur Fehlersuche haben wir verschiedene Ansätze geliefert

- Messung der Ausfederwege am Rad ab Standhöhe gemessen

- Angaben zur Achslastverteilung beim Fahrzeug von Matthias

Wenn man sich ein Gruppe N-Fahrwerk für Trackdays auf Rennstrecken kauft und glaubt eine Keilform bei einem E30 wäre ein rein optisches Problem, hat man sich mit der Materie zu wenig beschäftigt und das ist für die Teilnahme an Trackdays aus Sicherheitsgründen sehr leichtsinnig.

Und wenn man dann Fragen hat wendet man sich zur Klärung erst einmal an den Verkäufer und bittet nicht Außenstehende ohne weitere Angaben um eine Ferndiagnose des Problems.

Der Vorschlag zu einer kürzeren Feder kam nicht von uns, sondern von Matthias.

Auch dazu mein sachlicher Hinweis, dass man dann auch einen kürzeren Dämpfer braucht, damit die Einfederwege wieder gewährleistet sind und die Hinterachse auf der Nordschleife nicht auf den Endanschlag der zu langen Gruppe N-Dämpfer geht.

Klar kann ich Matthias meine kurze einteilige Rennfeder mit entsprechend dazu in Länge und Kennlinie abgestimmten Renndämpfer anbieten.

Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, nach dem er offensichtlich gerade ein neues Fahrwerk erworben hat.

Der richtige Weg wäre es gewesen sich hier nicht erst anzumelden und Fragen zu stellen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Dann hätte er vielleicht ein paar Euro mehr ausgegeben, aber das Auto würde funktionieren und er könnte sicher über die Nordschleife fahren.

Es geht hier schließlich auch um Funktionalität und Sicherheit in unserem Hobby und nicht nur um Gaudi und Optik.

Ich habe fertig...

Gruss in die Schweiz

Hans

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: E30 Fahrwerk Gruppe N???

Beitrag von balduin »

Hans, und da bin ich ja auch bei dir.

Aber nun ist das Kind aber schon im Brunnen, keine Ahnung wie tief dieser ist :-)

Er hat ja nun genug Lösungsansätze, und ev. stellt sich ja wirklich ein Fehler/Problem heraus. Aber ich
vermute, das man ein FW nicht einfach zurückgeben kann nach dem einbau....


Schauen wir mal, was sich rausstellt, und wie wir mit den neuen Erkenntnissen einem jungen E30 Fahrer, der ev. auch plötzlich
den Gaudi gegen Sport eintauschen will helfen können. Und wenn ein neues FW gebraucht wird in ferner Zukunft, wird er sich bestimmt
vertrauensvoll an die kompetente Hilfe hier im Forum und von netten älteren Herren erinnern.....

Sind wir mal ehrlich.....jeder von uns hat sich schon "Fehler" geleistet, sei es mit Falschkäufen, Infos von den falschen Leuten usw.
Da ist nichts schlimmes daran, solange man aus den Erfahrungen lernt.....und später seine Erkenntnisse wieder weitergibt :-)

Also Gruss zurück aus der Schweiz...leider ohne Schnee, dafür mit groosem Balkon :mrgreen:
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
E30BunkerBuben
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 31, 2012 10:44

Re: E30 Fahrwerk Gruppe N???

Beitrag von E30BunkerBuben »

So, nun mal gemessen, die Federlänge ungespannt beträgt hinten 165mm.
Ausfederweg gemessen am Rad hinten: ca.65mm
Ausfederweg gemessen am Rad vorne: ca. 70mm

Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß, Matthias
StefanLemons
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 21, 2012 21:56

Re: E30 Fahrwerk Gruppe N???

Beitrag von StefanLemons »

Hallo zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation und hätte gerne einen Rat. Ich bin dabei mir einen E30 325i aufzubauen, mit folgender Zielsetzung:
- Track Days
- NAVC Rundstreckenrennen Gruppe 1 (Seriennahe Fahrzeuge) als Einstieg
- und schließlich frühestens übernächste Saison die Young Timer Trophy / DMV BMW Challenge Gruppe N

Das Fahrzeug wird ausschließlich zu Motorsportzwecken bewegt, ich möchte aber eine Straßenzulassung, um Track Days machen zu können.
Da ich zunächst nicht an Wettkämpfen interessiert bin, sondern erstmal lernen/trainieren möchte, denke ich an ein vernünftiges Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten für einen vertretbaren Preis, zum Beispiel:

Bilstein Dämpfer - Teile Nummer B36-2027 und P36-0335 - (B8) kombiniert mit H&R Federn, die für die amerikanische Spec E30 Rundstreckenmeisterschaft gebaut werden:
VA Feder: 50404.88F
HA Feder: 50404.88R

Diese haben aber keine Straßenzulassung in Deutschland. Welche Alternativen gibt es hier? Und: Wie schaut es mit "camber plates" bzw. Sturzeinstellplatten mit ABE aus? Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Wir haben in diesem Thread ja schon gelernt, dass das Gruppe N Fahrwerk für den E30 M nicht ideal ist, auf Grund der anderen Gewichtsverteilung des 325i und auf Grund der nicht mehr existierenden Reglement Beschränkungen.

Vielen Dank, Grüße

Stefan
Antworten