Lenkrad für Gruppe G

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Noscire »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sportlenkrad ohne Airbag für meinen E36. Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, verlangt ein Lenkrad mit KBA Nummer. :roll:

Ich hatte mir vorher das OMP WRC bzw. das OMP Corsica ausgesucht. Diese haben natürlich keine KBA Nummer.

Nun suche ich ähnliche Lenkräder die man eingetragen bekommt. Folgende Features wären mir wichtig:
Wildleder, 12 Uhr Markierung, 350mm Durchmesser, Schüsselung (das WRC hat 65mm, das Corsica 95 mm)

Hier fahren doch sicherlich auch Leute mir Sportlenkrädern rum. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp.

Danke und Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von EWO »

Die KBA-Nummern werden in der Regel über die Naben dokumentiert. Frage bei den Anbietern der SPortlenkräder nach Hilfe wie due ein gewünschtes Teil normal oder mit Tricks in die Papiere kriegst.
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Noscire »

Hmm... Bisher habe ich nur eine Nabe für den E36 mit ABE gefunden.
Diese ist von RAID und ist auch nur für RAID-Lenkräder gedacht.

RAID hat aber nicht annähernt so ein Lenkrad wie ich suche...
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
zopiclon
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 28, 2008 20:25

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von zopiclon »

Hi

Google mal nach luisi lenkräder.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

Raid hat einen "No-Airbag Rückrüst-Kit" - auch für die E36-Ausführungen - (Internet-Preis: ca. 75 €) auf dem nur das 32 cm-Lenkrad Raid 13 gefahren werden darf. Das gibt es meine ich auch in verschiedenen Ausführungen, aber wohl nicht geschüsselt. Einfach mal bei Raid anrufen (T. 02330 8050) und nachfragen.
Gutachten Nr. 375-0067-01 FBTP KBA 70155
Der Eintrag besteht (bei mir) aus der KBA-Nr. und der Nabennummer.

Und beim Umbau an die eigene Gesundheit denken: :!:
Der Umbau muss in einer autorisierten Werkstatt von einem Mechaniker mit Ausbildung/Lehrgang für den Umgang mit "geladenen" Airbaglenkrädern durchgeführt werden. Das hantieren mit Sprengstoff ist nur "Sprengmeistern" erlaubt! :wink: Und die anschließende Aufbewahrung des geladenen, ausgebauten Lenkrades muss auch geregelt werden.

Viel Erfolg!
Erst wägen, dann wagen!
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Noscire »

zopiclon hat geschrieben:Hi
Google mal nach luisi lenkräder.
Danke für den Tipp. Da habe ich was interessantes gesehen und eine Anfrage hingeschickt. Vielleicht funktioniert es ja damit.
hammerman1 hat geschrieben:Raid hat einen "No-Airbag Rückrüst-Kit" - auch für die E36-Ausführungen - (Internet-Preis: ca. 75 €) auf dem nur das 32 cm-Lenkrad Raid 13 gefahren werden darf. Das gibt es meine ich auch in verschiedenen Ausführungen, aber wohl nicht geschüsselt. Einfach mal bei Raid anrufen (T. 02330 8050) und nachfragen.
Gutachten Nr. 375-0067-01 FBTP KBA 70155
Der Eintrag besteht (bei mir) aus der KBA-Nr. und der Nabennummer.
Das Angebot von RAID kenn ich. Das Problem ist dort, dass nur ein 32er Lenkrad von RAID drauf passt. Dies gibt es zwar in verschiedenen Farben, aber weder optisch, noch von der Form und der Größe gefällt es mir. :(
hammerman1 hat geschrieben:Und beim Umbau an die eigene Gesundheit denken: :!:
Der Umbau muss in einer autorisierten Werkstatt von einem Mechaniker mit Ausbildung/Lehrgang für den Umgang mit "geladenen" Airbaglenkrädern durchgeführt werden. Das hantieren mit Sprengstoff ist nur "Sprengmeistern" erlaubt! :wink: Und die anschließende Aufbewahrung des geladenen, ausgebauten Lenkrades muss auch geregelt werden.
Viel Erfolg!
Das ist doch selbstverständlich!

Grüße

PS: Der Airbaggenerator ist nicht mit Sprengstoff gefüllt, sowas dürfte man gar nicht in einem Fahrzeug verbauen. Es handelt sich dabei um ein Treibstoff oder Gas. Der Unterschied zwischen Spreng- und Treibstoff liegt in der Abbrandreaktion und Abbrandzeit. Sprengmeister muss man auch nicht sein, man benötigt einen Befähigungsschein für den Umgang mit Airbaggeneratoren. :wink:
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Noscire »

zopiclon hat geschrieben:Hi

Google mal nach luisi lenkräder.
Hallo,

dank dir nochmal für den Tipp. Nach etwas Kommunikation mit dem deutschen Vertreiber von Luisi Lenkräder (Axel Gerstl), habe ich dann ein Lenkrad bestellt. Es ist das Mirage Corsa geworden und hat eine Schüsselung von 74mm. Eine passende Nabe gab es dort auch, mit Gutachten. Heute war ich beim TÜV und es wurde alles eingetragen (nebst Sitze, Gurte und selbstgebauten Sitzkonsolen).

Grüße
Noscire
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Wie hast du das mit dem Airbag gelöst?
Grüße
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: Lenkrad für Gruppe G

Beitrag von Noscire »

Hallo,

Airbags inkl. Steuergerät wurden entfernt. Es gibt dann keine Fehlermeldung. Habe ein Coupé BJ 95 welches nur mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet war.

Grüße
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Antworten