E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

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balduin
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E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von balduin »

Hallo

Wie ist in etwa das verhältniss beim E30, ob Tonnenfedern in der orginalen Aufnahme, oder
Federbeine verbaut sind für die Federrate / Dämpferkennlinie?

Bin bis jezt ja immer Gruppe G und Gruppe N gefahren (Tonnenfedern), und mein neues
Auto hat bereits ein FW mit Federbeinen verbaut (Intrax-Nordschleifenabstimmung)
Ist natürlich zu weich, werde da mal andere Federn probieren.....daher wäre es gut zu wissen, wie das
Umrechnungsverhältniss in etwa ist.


Gruss Tom
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the bruce
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von the bruce »

Hans wird das bestimmt wissen, aber du kannst natürlich auch einfach mal das Hebelverhältnis
mit dem Zollstock messen.
Gruß, Holger

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balduin
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von balduin »

the bruce hat geschrieben:Hans wird das bestimmt wissen, aber du kannst natürlich auch einfach mal das Hebelverhältnis
mit dem Zollstock messen.

ich kann doch nur toll meinen Namen Tanzen, aber schlecht Rechnen :mrgreen:
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EWO
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von EWO »

Der Hebel macht das meiner Erinnerung nach 1,8-fache der Federrate.
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balduin
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von balduin »

EWO hat geschrieben:Der Hebel macht das meiner Erinnerung nach 1,8-fache der Federrate.

Danke Ewo, das ist mal ein Anhaltspunkt.


Gruss Tom
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Hans Bauer
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von Hans Bauer »

Hi Tom,

Das muß man immer im Verhältnis zur Federrate und Dämpferkennlinie an der Vorderachse sehen !

Zwischen 80 und 110 N / mm je nach Achslast, Dämpferkennlinie und Fahrerwunsch zum Eigenlenkverhalten.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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balduin
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von balduin »

Danke Hans

Ich bin ja noch keinen Meter mit dem Auto gefahren, aber vermute Stark das das FW zu weich ist, da
für die Nordschleife abgestimmt. Vorne "fühlt" es sich zwar hart an, hinten ist aber viel bewegung drinnen.

Werde das FW aber fahren, da bereits verbaut, werde aber hi ev. mal etwas härter gehen.

Habe auch mal Intrax angeschrieben, was die empfehlen.

Bin halt seit Jahren deine FW gewöhnt, da ist so was fremdes komisch :;-)

Gruss
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balduin
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Re: E30 HA Federbein...Unterschied Federraten

Beitrag von balduin »

Hi

Hier noch ein kleines Update, zum Intrax-FW

Verbaut vorne 150N/mm Federn, HA 50N/mm mit Federbein.

Was soll ich sagen, funktioniert am Berg SUPER! Das Auto lebt etwas mehr, aber richtig schön Grip aus den Kurven, nach
etwas Eingewöhnung deutlich schneller als mit dem Slalom Fahrwerk......am Berg!

Leider weiss ich nichts zu den Dämpfer, Intrax hat mir einfach gesagt, das die Dämpfer vorne bis 160N/mm Federn, und hinten bis 80N/mm Federn
funktioniert.

Dies nur als kleine Info, da ich über meinen alten Tread gestolpert bin :-)

Gruss
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