Kürzere Koppelstangen ???

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Renncorsa1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do Dez 04, 2008 18:04

Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Renncorsa1 »

Hallo ich habe in mein Alltagsauto jetzt andere ,kürzere Federbeine verbaut , sollte man dann auch die Koppelstangen ändern , da der Stabi jetzt keine Vorspannung mehr hat !?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von EWO »

Sicherlich, wie willst du sonst die Stabi-Funktion sinnvoll nutzen.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Negra »

Hat ein Stabi Vorspannung?!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von EWO »

Vorspannung ist wohl nicht das richtige Wort, aber Lose sollte auf keinen Fall haben.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von the bruce »

Für den Einsatz kürzerer Koppelstangen gibt es zwei Gründe:

1. der Stabi verläuft durch die Tieferlegung anders und schlägt bspw. an der Antriebswelle an

2. man möchte die Wirkung des Stabis verstärken

Letzteres wird dadurch erreicht, dass die KS nun nicht mehr im rechten Winkel auf der Stabi
wirkt und er sich so scheinbar verhärtet.
Ein Stabi hat bei ausnivelliertem Fahrzeug (Radlastwaage) spannungsfrei zu sein. Deshalb
sollte eine KS - wenn man es genau machen will - beim auswiegen auch ausgehängt sein.
Danach hängt man ihn das spannungsfrei wieder ein, was natürlich einstellbare KS erforderlich
macht. Vorspannung wäre absoluter Quatsch.

Desweiteren gibt es auch steifere KS, die sich unter Last weniger verbiegen, was ja die Stabi-
wirkung mindert. Außerdem sind solche KS für Motorsportanwendungen steifer gelagert, i.d.R.
Unibal, denn auch die üblichen Gummilager verwässern die Stabirate deutlich. Auch härtere
Schulterlager (PU) gehen in die selbe Richtung.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
Pero
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:39
Wohnort: Gummersbach

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Pero »

Sind denn einstellbare Koppelstangen in der Gruppe G erlaubt?
Sie verändern ja nicht direkt die Achsgeometrie.
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Christian »

.
Da hilft Nachlesen !
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, istverboten.
.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von EWO »

Christian hat geschrieben:.
Da hilft Nachlesen !
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, istverboten.
.
Richtig, da in Grp G der Stabi nicht erwähnt ist muss es serienmäßig bleiben.

In Grp F steht klar und deutlich das es freigestellt ist:
Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der Radaufhängungsteile sind freigestellt, ....

Allerdings steht in Grp G ein Hinweis in Art.12 der extrem weit ausgelegt eine geänderte Stabi-Aufhängung einschließen könnte oder eine Verhandlungstür öffnet kann.
Art. 12 Radaufhängung
Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten (z. B. Sturz, Spur, Nachlauf etc.) beibehalten werden.
Jedoch sind Abweichungen, die sich bei Änderung der Fahrzeughöhe durch Verwendung eines anderen Fahrwerks
bzw. durch Verwendung von anderen Rädern gemäß Artikel 13.1 ergeben, zulässig.


Wenn das Sportfahrwerk kpl. mit dem Stabi oder kürzeren Koppelstangen verkauft wird, dann gehört das halt dazu und ich würde mir dies im Vorwege beim DMSB klären lassen.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo,
Wenn das Sportfahrwerk kpl. mit dem Stabi oder kürzeren Koppelstangen verkauft wird, dann gehört das halt dazu und ich würde mir dies im Vorwege beim DMSB klären lassen.
Das hätte aber nichts mit dem geposteten Ausschnitt aus Art. 12 zu tun oder? Der behandelt nur die Größe gewisser Messwerte, die sich aus zulässigen Änderungen ergeben.

Ich denke aber, dass sowieso nicht erlaubt wäre, weil "Zulässige Änderungen (hier: geänderte Federbeine) dürfen keine unzulässigen Änderungen (Änderung des Stabis) nach sich ziehen".

MfG Alex
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ich weiss nicht, was es da alles für Befestigungsvarianten der Koppelstangen gibt. Ich kenne nur welche, die am Querlenker bzw. welche, die am Federbein befestigt werden. In beiden Fällen sind keine anderen Längen nötig, es sei denn, am neuen Federbein ist ein falscher Befestigungspunkt. In dem Falle kann man wohl für Gruppe G das Federbein verwerfen, denn eine Änderungsmöglichkeit der Koppelstange ist vom Reglement nicht abgedeckt.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Kürzere Koppelstangen ???

Beitrag von Japanese »

Pero hat die Gruppe G ins Spiel gebracht - Renncorsa 1 hat nichts von Gruppe G gesagt.

Gruß

Dieter - Japanese
Antworten