Öl für Getriebe mit Lamellensperre
Moderator: PumaTreter
Re: Öl für Getriebe mit Lamellensperre
Habe die WaveTrac Sperre und das Castrol Syntrax Longlife 75W-140 drin (Nachfolger des SAF-X).
Ganz wichtig, kein Limited Slip Öl nehmen, mag die Sperre laut MTS und WaveTrac überhaupt nicht.
Schlupf war sowohl mit Semis beim Testen als auch auf den paar Metern in Lüneburg nicht zu spüren.
Von daher würde ich sie, als jemand der noch nie eine Lamelle gefahren ist, sehr empfehlen.
Lenkeinflüsse sind auch kaum vorhanden.
Wenn du was Bestimmtes wissen willst, dann frag einfach
Ganz wichtig, kein Limited Slip Öl nehmen, mag die Sperre laut MTS und WaveTrac überhaupt nicht.
Schlupf war sowohl mit Semis beim Testen als auch auf den paar Metern in Lüneburg nicht zu spüren.
Von daher würde ich sie, als jemand der noch nie eine Lamelle gefahren ist, sehr empfehlen.
Lenkeinflüsse sind auch kaum vorhanden.
Wenn du was Bestimmtes wissen willst, dann frag einfach
Re: Öl für Getriebe mit Lamellensperre
Wie sich das so anfühlt ist natürlich interessant zu wissen.
Also guter Grip, keinerlei Traktionsprobleme mehr? Letztere habe ich bislang ohne Ende.
Untersteuern, einlenken? Nur ganz leichte Antriebseinflüsse?
ps:
hab heute auch die Info bekommen, dass Wavetrac empfiehlt das Öl nach Empfehlung
des Getriebe- bzw. Fahrzeugherstellers weiterzuverwenden
Also guter Grip, keinerlei Traktionsprobleme mehr? Letztere habe ich bislang ohne Ende.
Untersteuern, einlenken? Nur ganz leichte Antriebseinflüsse?
ps:
hab heute auch die Info bekommen, dass Wavetrac empfiehlt das Öl nach Empfehlung
des Getriebe- bzw. Fahrzeugherstellers weiterzuverwenden
Gruß, Holger
Re: Öl für Getriebe mit Lamellensperre
the bruce hat geschrieben:Wie sich das so anfühlt ist natürlich interessant zu wissen.
Also guter Grip, keinerlei Traktionsprobleme mehr? Letztere habe ich bislang ohne Ende.
Hatte ich ohne die Sperre auch, Beschleunigen ging nur bei gerade stehendem Lenkrad.
Jetzt kann man auch wieder aus einer Kurve heraus beschleunigen, ohne dass einem die Vorderräder verglühen.
Untersteuern, einlenken? Nur ganz leichte Antriebseinflüsse?
Beides deutlich besser, wobei das Gewicht an der VA durch die Kunststoffteile auch gesunken ist und dieses auch seinen Teil dazu bei steuert.
Antriebseinflüsse sind insbesondere aus engen Ecken schon spürbar, aber meines Erachtens absolut vertäglich.
Genau
ps:
hab heute auch die Info bekommen, dass Wavetrac empfiehlt das Öl nach Empfehlung
des Getriebe- bzw. Fahrzeugherstellers weiterzuverwenden
Genau, bin lediglich von 75W-90 auf 75W-140 umgestiegen.
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- Registriert: So Apr 03, 2011 18:33
Re: Öl für Getriebe mit Lamellensperre
Moin,
ich muss mal den alten Beitrag wieder rauswühlen. Hat schon mal einer von Euch bei steigender Öltemperatur im Getriebe Probleme mit schwer einlegbaren Gängen gehabt? Getriebe ist ein 020er mit Lamellensperre. Muss jetzt eh einen Getriebeölwechsel machen und schwanke zwischen 75W90 oder 74W140 ? Was würdert Ihr empfehlen?
grüße
Andreas
ich muss mal den alten Beitrag wieder rauswühlen. Hat schon mal einer von Euch bei steigender Öltemperatur im Getriebe Probleme mit schwer einlegbaren Gängen gehabt? Getriebe ist ein 020er mit Lamellensperre. Muss jetzt eh einen Getriebeölwechsel machen und schwanke zwischen 75W90 oder 74W140 ? Was würdert Ihr empfehlen?
grüße
Andreas
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Re: Öl für Getriebe mit Lamellensperre
Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus dass du das 020 er Getriebe in deinem Golf meinst !
Schaltprobleme bei steigender Getriebeöltemperatur verursacht durch das
Getriebeöl sind auszuschließen.
Das 75W90 in einer guten Qualität sind für das Getriebe völlig OK.
Es gab mal von VW ein spezielles Öl für die Schaltprobleme im 2. Gang (Synchronringe) das
schaffte aber auch nur bedingt Abhilfe
Wenn du das Problem in allen Gängen hast dann such mal in der Schaltbetätigung !
Meist quellen da Kunststoffbuchsen durch die Wärme auf und verursachen dadurch
Schaltprobleme.
Gruß Ditmar
ich gehe mal davon aus dass du das 020 er Getriebe in deinem Golf meinst !
Schaltprobleme bei steigender Getriebeöltemperatur verursacht durch das
Getriebeöl sind auszuschließen.
Das 75W90 in einer guten Qualität sind für das Getriebe völlig OK.
Es gab mal von VW ein spezielles Öl für die Schaltprobleme im 2. Gang (Synchronringe) das
schaffte aber auch nur bedingt Abhilfe
Wenn du das Problem in allen Gängen hast dann such mal in der Schaltbetätigung !
Meist quellen da Kunststoffbuchsen durch die Wärme auf und verursachen dadurch
Schaltprobleme.
Gruß Ditmar
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