Differentialsperre
Moderator: PumaTreter
Differentialsperre
Hallo Forum
Ich möchte meinen Seat Ibiza mit einer Sperre ausstatten, aber habe keine Ahnung was für unseren Sport geeignet ist.
Was ist denn am besten für Slalom mit einem Frontantrieb geeignet?
Es gibt ja so einiges (Lamellen-, Torsen-, Gleitsteinsperren, etc)
Was haltet ihr von diesem hier:
http://wavetrac.net/
Klingt ja von der Beschreibung auch ganz toll (welcher Hersteller lobt sein eigenes Produkt auch nicht?! )
Bin für alle Ideen offen.
Vielen Dank
Ich möchte meinen Seat Ibiza mit einer Sperre ausstatten, aber habe keine Ahnung was für unseren Sport geeignet ist.
Was ist denn am besten für Slalom mit einem Frontantrieb geeignet?
Es gibt ja so einiges (Lamellen-, Torsen-, Gleitsteinsperren, etc)
Was haltet ihr von diesem hier:
http://wavetrac.net/
Klingt ja von der Beschreibung auch ganz toll (welcher Hersteller lobt sein eigenes Produkt auch nicht?! )
Bin für alle Ideen offen.
Vielen Dank
Re: Differentialsperre
Achte auch sanfte Arbeits- bzw. Einsatzweise. Wenn du einmal eine Gleitsteinsperre gefahren hast, wirst du wissen was ich meine. Die arbeitet so das das Auto je nach Leistung mit dir fährt anstatt umgekehrt.
Da meine Erfahrungen mit Frontkratzern nicht so groß sind, vermute ich mal das eine gut abgestimmte Lamellensperre auch dort die beste Wahl ist.
Da meine Erfahrungen mit Frontkratzern nicht so groß sind, vermute ich mal das eine gut abgestimmte Lamellensperre auch dort die beste Wahl ist.
Re: Differentialsperre
Leistung? Hab ich net
OKay, dann scheinen wir schonmal einen Kandidaten zu haben der es NICHT wird.
Was heißt denn gut abgestimmt? Ich lese immer was von Rampenwinkeln von zB 30°/65°...
Ich versteh nur Bahnhof
OKay, dann scheinen wir schonmal einen Kandidaten zu haben der es NICHT wird.
Was heißt denn gut abgestimmt? Ich lese immer was von Rampenwinkeln von zB 30°/65°...
Ich versteh nur Bahnhof
- Dr.Tuning
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1374
- Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
- Wohnort: Ellerstadt
- Kontaktdaten:
Re: Differentialsperre
Ich hab in meinem Fronttriebler ne Torsensperre. Vorteil Verschleißarm, Wartungsfrei und haut nicht so rein.
Hab zwar noch ne Lamellensperre bin die aber noch nicht gefahren!
Hab zwar noch ne Lamellensperre bin die aber noch nicht gefahren!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Differentialsperre
Hallo.
Also ich fahr in meinem Rallye Golf 3 im Moment eine Torsen Sperre (was die Wavetrac wohl auch ist soweit ich das sehe). Das sollte ja dem Seat sehr ähnlich sein, ABF Motor und 02A Getriebe.
Für den Rallyeeinsatz ist die Torsensperre nicht das Optimum, solang die Straßen sauber und trocken sind arbeitet die Sperre zufriedenstellend. Wenns aber viel dreck rausgefahren ist oder man cuttet bei Nässe dann hat man soviel Schlupf das man meinen könnte man hat gar keine Sperre...
Man wird beim Slalom nie Dreck auf der Straße liegen haben, der Grip ist ja grundsätzlich links und rechts gleich "nur" das entlasten eines Rades beim Lenken macht das Problem. Der riesen Vorteil der Torsensperre ist halt das sie absolut verschleißfrei und sehr sanft arbeitet, wirklich bemerkbar macht sie sich z.b. bei der Rallye nur wenn man durch eine enge "German Standard" Schikane durch muss.
Außerdem denk ich das es auch von Komponenten wie Stabi und Fahrwerk abhängig ist wie fest eine Sperre zupacken muss.
Fazit:
Fürs Rallyeauto werde ich mir irgendwann mal eine ordentliche Lamellensperre holen, weil die einfach mehr Kraft überträgt.
Für Slalom (gerade wenn man jetzt vielleicht keinen übermotorisierten Gruppe H Brenner hat) könnte ich mir durchaus vorstellen dass eine Torsensperre reicht, die paar mal wo ich mitm Rallyeauto und Torsensperre Slalom gefahren bin gabs zumindest keine Probleme.
Also ich fahr in meinem Rallye Golf 3 im Moment eine Torsen Sperre (was die Wavetrac wohl auch ist soweit ich das sehe). Das sollte ja dem Seat sehr ähnlich sein, ABF Motor und 02A Getriebe.
Für den Rallyeeinsatz ist die Torsensperre nicht das Optimum, solang die Straßen sauber und trocken sind arbeitet die Sperre zufriedenstellend. Wenns aber viel dreck rausgefahren ist oder man cuttet bei Nässe dann hat man soviel Schlupf das man meinen könnte man hat gar keine Sperre...
Man wird beim Slalom nie Dreck auf der Straße liegen haben, der Grip ist ja grundsätzlich links und rechts gleich "nur" das entlasten eines Rades beim Lenken macht das Problem. Der riesen Vorteil der Torsensperre ist halt das sie absolut verschleißfrei und sehr sanft arbeitet, wirklich bemerkbar macht sie sich z.b. bei der Rallye nur wenn man durch eine enge "German Standard" Schikane durch muss.
Außerdem denk ich das es auch von Komponenten wie Stabi und Fahrwerk abhängig ist wie fest eine Sperre zupacken muss.
Fazit:
Fürs Rallyeauto werde ich mir irgendwann mal eine ordentliche Lamellensperre holen, weil die einfach mehr Kraft überträgt.
Für Slalom (gerade wenn man jetzt vielleicht keinen übermotorisierten Gruppe H Brenner hat) könnte ich mir durchaus vorstellen dass eine Torsensperre reicht, die paar mal wo ich mitm Rallyeauto und Torsensperre Slalom gefahren bin gabs zumindest keine Probleme.
-technical courage is faster than money-
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 695
- Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
- Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
- Kontaktdaten:
Re: Differentialsperre
Ruf mich mal an.Cupra16v hat geschrieben:Leistung? Hab ich net
OKay, dann scheinen wir schonmal einen Kandidaten zu haben der es NICHT wird.
Was heißt denn gut abgestimmt? Ich lese immer was von Rampenwinkeln von zB 30°/65°...
Ich versteh nur Bahnhof
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Differentialsperre
Ich habe zwar wenig praktische Erfahrung damit, aber ich habe mich in den letzten
beiden Jahren intensiv schlau gelesen und gebe deshalb mal meinen Senf dazu.
Und außerdem fallen mir nicht allzu viele Anbieter von Lamellensperren ein, insbesondere
für Frontkratzer.
nach Schub und Zug. Da lässt man sich vom Anbieter beraten.
und damit weitgehend verschleißfrei. Aber angeblich hat sie einen entscheidenden Nachteil, den Torsen-
sperren sonst haben, nicht:
Wenn beim Torsen ein Rad in der Luft hängt ist die Sperrwirkung NULL !!
Das ist auch der grund warum Torsen im Profirennsport so gut wie gar nicht eingesetzt wird.
Für die Straße hingegen sind sie top.
Steht auch hier: http://wavetrac.net/technical.htm
Ich würde mal zwischen folgenden Bauarten unterscheiden, wobei manche Grenzen schwer zu
ziehen sind:
- Gleitsteinsperre (für Slalom eher ungeeignet)
- Lamellensperre: funzt mittels Reibscheiben, theoretisch einstellbar, Verschleiß führt zu verringerter Wirkung
- Torsen: bekannt als Mitteldifferential bei Audi, sehr harmonisch, verschleißarm; bekannt sind Peloquin und Quaife
- mit Rampen wie bei Drexler, mir fällt leider keine Kategoriebezeichnung ein
- Misch- und Sonderformen, Abwandlungen wie etwa Wavetrac als spezielles Torsen
Mein Fazit:
mit Einschränkungen eignen sich Torsen, die sind vglw. günstig. Die Beschreibung von Wavetrac
klingt sehr vielversprechend. Ob's auch stimmt? Naja, es wird kein Fehler sein, da Peloquin und
Quaife auch kaum günstiger sind.
Die richtig professionelle, allerdings auch teuerste Lösung ist aber vermutlich Drexler.
http://drexler-drivetrain.com/article-6 ... nzial.html
beiden Jahren intensiv schlau gelesen und gebe deshalb mal meinen Senf dazu.
Das kann man grundsätzlich so sehen. Allerdings gibt es mittlerweile bessere Alternativen.EWO hat geschrieben: Da meine Erfahrungen mit Frontkratzern nicht so groß sind, vermute ich mal das eine gut abgestimmte Lamellensperre auch dort die beste Wahl ist.
Und außerdem fallen mir nicht allzu viele Anbieter von Lamellensperren ein, insbesondere
für Frontkratzer.
Ja, Gleitstein kannst Du für Deine Zwecke abhaken.Cupra16v hat geschrieben: OKay, dann scheinen wir schonmal einen Kandidaten zu haben der es NICHT wird.
Die Rampenwinkel (z.B. bei einer Drexler) bestimmen das Ansprechverhalten, getrenntCupra16v hat geschrieben: Was heißt denn gut abgestimmt? Ich lese immer was von Rampenwinkeln von zB 30°/65°...
nach Schub und Zug. Da lässt man sich vom Anbieter beraten.
Ja, die Wavetrac scheint 'ähnlich' zu funktionieren wie eine Torsen, also mittels Zahnrädern/ZahnschneckenNegra hat geschrieben: Also ich fahr in meinem Rallye Golf 3 im Moment eine Torsen Sperre (was die Wavetrac wohl auch ist soweit ich das sehe). ....
Wenns aber viel dreck rausgefahren ist oder man cuttet bei Nässe dann hat man soviel Schlupf das man meinen könnte man hat gar keine Sperre...
und damit weitgehend verschleißfrei. Aber angeblich hat sie einen entscheidenden Nachteil, den Torsen-
sperren sonst haben, nicht:
Wenn beim Torsen ein Rad in der Luft hängt ist die Sperrwirkung NULL !!
Das ist auch der grund warum Torsen im Profirennsport so gut wie gar nicht eingesetzt wird.
Für die Straße hingegen sind sie top.
Steht auch hier: http://wavetrac.net/technical.htm
Ich würde mal zwischen folgenden Bauarten unterscheiden, wobei manche Grenzen schwer zu
ziehen sind:
- Gleitsteinsperre (für Slalom eher ungeeignet)
- Lamellensperre: funzt mittels Reibscheiben, theoretisch einstellbar, Verschleiß führt zu verringerter Wirkung
- Torsen: bekannt als Mitteldifferential bei Audi, sehr harmonisch, verschleißarm; bekannt sind Peloquin und Quaife
- mit Rampen wie bei Drexler, mir fällt leider keine Kategoriebezeichnung ein
- Misch- und Sonderformen, Abwandlungen wie etwa Wavetrac als spezielles Torsen
Mein Fazit:
mit Einschränkungen eignen sich Torsen, die sind vglw. günstig. Die Beschreibung von Wavetrac
klingt sehr vielversprechend. Ob's auch stimmt? Naja, es wird kein Fehler sein, da Peloquin und
Quaife auch kaum günstiger sind.
Die richtig professionelle, allerdings auch teuerste Lösung ist aber vermutlich Drexler.
http://drexler-drivetrain.com/article-6 ... nzial.html
Gruß, Holger
Re: Differentialsperre
Ich habe alle drei Sperren auf Frontkratzern gefahren.
Die Torsensperre auf einem Fahrzeug, das nicht im Wettbewerb eingesetzt war und nur zu Trainingszwecken diente.
Die Gleitstein- und Lamellensperre auf meinem H-Polo.
Die Gleitsteinsperre habe ich schnell wieder rausgeworfen.
Die ist einfach zu brutal und taugt auf der Rundstrecke, aber nicht im Slalom.
Die Lamellensperre arbeitet sehr sauber und immer dann, wenn sie gebraucht wird.
Wenn sie ordentlich eingestellt ist, spürt man sie kaum, es geht nur immer richtig vorwärts.
Negative Reaktionen sind praktisch nicht vorhanden.
Für den Einsatz auf der Straße ist eine Torsensperre der beste Kompromiss.
Im Slalom ist die Wirkung nur minimal.
Sie fängt dann an zu arbeiten, wenn bereits der nächste Richtungswechsel ansteht, wirkt also praktisch gar nicht und stört deshalb auch nicht.
Beim stehenden Start ist die Wirkung praktisch auch nicht oder nur sehr gering vorhanden.
In langen Kurven und beim Beschleunigen danach ist sie ganz ok.
Der Zeitgewinn dürfte sich insgesamt kaum bemerkbar machen.
Dafür ist sie wartungsfrei und man kann sie nach dem Einbau vergessen.
Eine gute Lamellensperre ist die ideale Lösung für den Slalom.
Wenn der Wagen nur im Wettbewerb gefahren wird, dauert es doch recht lange, bis sie einmal nachgestellt werden muss.
Der Zeitgewinn ist speziell bei leistungsstärkeren Fahrzeugen sehr deutlich.
Und soooo schlapp ist der Cupra nun auch nicht
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer KAAZ-Sperre gemacht.
Wenn man ein gute Quelle hat, ist sie sogar noch sehr günstig zu bekommen
Leider haben die nur nur wenig für das VW-Prorgamm: für 020 und 02J sind sie lieferbar.
Natürlich habe ich auch eine im kleinen roten unfertigen Mister
Die Torsensperre auf einem Fahrzeug, das nicht im Wettbewerb eingesetzt war und nur zu Trainingszwecken diente.
Die Gleitstein- und Lamellensperre auf meinem H-Polo.
Die Gleitsteinsperre habe ich schnell wieder rausgeworfen.
Die ist einfach zu brutal und taugt auf der Rundstrecke, aber nicht im Slalom.
Die Lamellensperre arbeitet sehr sauber und immer dann, wenn sie gebraucht wird.
Wenn sie ordentlich eingestellt ist, spürt man sie kaum, es geht nur immer richtig vorwärts.
Negative Reaktionen sind praktisch nicht vorhanden.
Für den Einsatz auf der Straße ist eine Torsensperre der beste Kompromiss.
Im Slalom ist die Wirkung nur minimal.
Sie fängt dann an zu arbeiten, wenn bereits der nächste Richtungswechsel ansteht, wirkt also praktisch gar nicht und stört deshalb auch nicht.
Beim stehenden Start ist die Wirkung praktisch auch nicht oder nur sehr gering vorhanden.
In langen Kurven und beim Beschleunigen danach ist sie ganz ok.
Der Zeitgewinn dürfte sich insgesamt kaum bemerkbar machen.
Dafür ist sie wartungsfrei und man kann sie nach dem Einbau vergessen.
Eine gute Lamellensperre ist die ideale Lösung für den Slalom.
Wenn der Wagen nur im Wettbewerb gefahren wird, dauert es doch recht lange, bis sie einmal nachgestellt werden muss.
Der Zeitgewinn ist speziell bei leistungsstärkeren Fahrzeugen sehr deutlich.
Und soooo schlapp ist der Cupra nun auch nicht
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer KAAZ-Sperre gemacht.
Wenn man ein gute Quelle hat, ist sie sogar noch sehr günstig zu bekommen
Leider haben die nur nur wenig für das VW-Prorgamm: für 020 und 02J sind sie lieferbar.
Natürlich habe ich auch eine im kleinen roten unfertigen Mister
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Re: Differentialsperre
hi Erich,
ich stimme Dir bei Deinen Ausführungen aus eigener Erfahrung 100 %ig zu - aber zum Thema Torsen - auch hier stimme ich Dir zu; die Wavetrac hast Du dann aber unter den Tisch fallen lassen, denn die soll doch, wenn ich das richtig verstanden habe, genau für die Nachteile der Torsen die Lösung sein.
Also 100% fit ist mein english not, have aber enogh verstanne um that to beurteile....
Grüße
Dieter - Japanese
ich stimme Dir bei Deinen Ausführungen aus eigener Erfahrung 100 %ig zu - aber zum Thema Torsen - auch hier stimme ich Dir zu; die Wavetrac hast Du dann aber unter den Tisch fallen lassen, denn die soll doch, wenn ich das richtig verstanden habe, genau für die Nachteile der Torsen die Lösung sein.
Also 100% fit ist mein english not, have aber enogh verstanne um that to beurteile....
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Differentialsperre
Ja, Dieter, die Wavetrac könnte eine idelale Lösung sein wenn die Herstelleraussagen stimmen.Japanese hat geschrieben: die Wavetrac hast Du dann aber unter den Tisch fallen lassen, denn die soll doch, wenn ich das richtig
verstanden habe, genau für die Nachteile der Torsen die Lösung sein.
Also 100% fit ist mein english not, have aber enogh verstanne um that to beurteile....
Die Frage ist: tun sie das?
ps:
die ist sogar für mein 02Q im Programm - wenn das nur nicht immer noch soviel Geld wäre
Gruß, Holger
Re: Differentialsperre
hi Holger,
klar, Geld... ich fahre ja auch "low Budged". Wenn ich die Preisliste so sehe, einige Diffs unter 1.000$ liegen, ist das doch recht günstig - oder?
Und wenns nicht stimmt, was der Hersteller verspricht, sehe ich kein Problem damit, dem das Ding wieder um die Ohren zu hauen - denn er wirbt ja gerade mit diesem Technikvorteil Also ich würde es ausprobieren.
Grüße
Dieter - Japanese
klar, Geld... ich fahre ja auch "low Budged". Wenn ich die Preisliste so sehe, einige Diffs unter 1.000$ liegen, ist das doch recht günstig - oder?
Und wenns nicht stimmt, was der Hersteller verspricht, sehe ich kein Problem damit, dem das Ding wieder um die Ohren zu hauen - denn er wirbt ja gerade mit diesem Technikvorteil Also ich würde es ausprobieren.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Differentialsperre
Dieter, ich finde die Preise für Quaife und Wavetrac auch sehr ok, allerdings
kommt da noch der Einbau dazu und ich habe z.B. betreffs Quaife im 5er schon
gehört, dass das Getriebe bearbeitet werden musste*. Da kommen also schnell
noch ein paar Hundert Euro dazu.
Also würde ich mal in einem Cupra-Forum suchen ob es da schon jemand eingebaut
hat und welcher Aufwand nötig war.
Ich würde aber momentan auch zum Wavetrac neigen.
ps:
*kein Plan ob es bei DSG oder beim Schalter war
kommt da noch der Einbau dazu und ich habe z.B. betreffs Quaife im 5er schon
gehört, dass das Getriebe bearbeitet werden musste*. Da kommen also schnell
noch ein paar Hundert Euro dazu.
Also würde ich mal in einem Cupra-Forum suchen ob es da schon jemand eingebaut
hat und welcher Aufwand nötig war.
Ich würde aber momentan auch zum Wavetrac neigen.
ps:
*kein Plan ob es bei DSG oder beim Schalter war
Gruß, Holger
Re: Differentialsperre
Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen und Erfahrungen.
Bin mir zwar noch nicht schlüssig was es wird, aber ich schwanke zwischen einer konventiellen Lamellensperre und der WaveTrac.
Wie lang sollte ein Getriebe eigentlich sein. Reicht Vmax 180km/h?
Leistung soll mal um die 200 PS werden.
Denn wenn ich mein Getriebe jetzt einmal auseinander baue, dann mache ich es gleich richtig.
Bin mir zwar noch nicht schlüssig was es wird, aber ich schwanke zwischen einer konventiellen Lamellensperre und der WaveTrac.
Wie lang sollte ein Getriebe eigentlich sein. Reicht Vmax 180km/h?
Leistung soll mal um die 200 PS werden.
Denn wenn ich mein Getriebe jetzt einmal auseinander baue, dann mache ich es gleich richtig.
Re: Differentialsperre
Wenn du die Endgeschwindigkeit ansetzt denke auch daran den richtigen Reifendurchmesser anzunehmen, den du später wirklich nutzen wirst.
echte 180km/h sollten es schon sein, wenn du auch die Rennslaloms angehen willst.
echte 180km/h sollten es schon sein, wenn du auch die Rennslaloms angehen willst.
Re: Differentialsperre
Alles mit einberechnet
Reifenumfang mit dem Rollmaß gemessen und bei der Drehzahl bin ich von 7500 U/min ausgegangen.
Und dank des Übersetzungs-Diagramms von "Oberlack" lässt sich das ja alles herrlich leicht errechnen (lassen).
Da lag ich ja mit meiner Idee gar nicht so schlecht
Reifenumfang mit dem Rollmaß gemessen und bei der Drehzahl bin ich von 7500 U/min ausgegangen.
Und dank des Übersetzungs-Diagramms von "Oberlack" lässt sich das ja alles herrlich leicht errechnen (lassen).
Da lag ich ja mit meiner Idee gar nicht so schlecht