ESP abschalten - aber wie ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von EckigesAuge »

Richtig, wir (Conti) nennt das System PYA. Die Sensor-Chips sind direkt auf der Leiterplatte im Bremsen-Steuergerät untergebracht. Ein Abschalten der Sensorik ist also nicht möglich. Elektronisch kannst du das System zwar deaktivieren, was das Failsafe dazu sagt (mind. Warnlampe!), weiß ich nicht.
Wie schon mehrfach erwähnt: Sauber ESP stilllegen funktioniert nur per Taster (wenn in SW oder per Hersteller vorgesehen) oder SW-Modifikation!

Daher ist das einfachste, den Weg ist Erich schon gegangen und einige andere auch, das Fahrzeug so neutral wie möglich abzustimmen, dass das ESP im Slalom-Betrieb nie in den Regelbereich kommt.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von the bruce »

So habe ich es auch verstanden. Vielleicht ergibt sich was mit passender Programmierung, also z.B. Taster
auf zweistufig, oder es geht eben nicht.

Dann bleibe ich bei meiner bisherigen Philosphie, und die lautet wie Du sagst 'ESP-freundliche Abstimmung'.
So habe ich es auch gemacht und damit kann man bis jetzt ganz gut leben.

Allerdings ist ohne Slicks nunmal das Gripniveau so niedrig, dass man zwangsläufig in engen Ecken mit
Untersteuern zu kämpfen hat und sobald man die Hinterachse härter abstimmt (um das zu kompensieren)
hat man ein Problem mit einem hyperaktiven ESP. Es ist eine echte Gratwanderung und man bewegt sich
nach meiner Einschätzung in einem viel schmaleren Korridor als ohne ESP.
Gruß, Holger

Bild
Niklas
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 23, 2014 08:46

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von Niklas »

Ich spiel dann mal Leichenschänder....

Holger, gibts inzischen eine Lösung?

Grüße
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von Vinki »

Hallo Freunde der mechanischen Sperre,

bei diesen ganzen Elektronischen Brems Differentialen (von mir EBD getauft ;-) ) gibt es nur 1 gutes soweit ich das erfahren konnte.
Und das ist im Golf 7 verbaut.
Ich bin mal von Bistrizt nach Sinaia (Rumänien) gerutsch mit einem Golf 7.
Das geht schon richtig gut!
Klar immer noch Frontkrantzer mit Untersteuern, klar is keine Rakete gewesen mit dem 1,?L Benziner der nur bis 3000rpm dreht.
Aber leck mich Fett, hatte ich Nackenschmerzen. Navi hat 4h für den Trip angezeigt, ich hatte das in 2 Stunden abgespult.
Alles was ich sonst bewege auch die VW Dinger wie Leon, Oktavia, Superb usw. kommen nicht an den Golf 7 ran.

Wenn man kurz vor dem untersteuern ist (also mit dem Golf 7) dann denk man es zieht das Auto in die Kurve rein.

Also wenn man wirklich möchte geht was mit der Elektrik.

PS: In Rumänien sind Krankenwagen selten gesäht...
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von Uwe Bartels »

Niklas hat geschrieben: Holger, gibts inzischen eine Lösung?
Letzter Forumseintrag von: the bruce Mi Mai 07, 2014 7:49 pm

Ob du da noch eine Antwort bekommst . . . . :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von EWO »

Tja, ich hörte das Holger in diversen Foren Expertisen abgibt, aber zum Motorsport hat es ihn nie wirklich hingezogen.
Auch am Kieler Motorsportstammtisch ist er seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen worden.
Ich vermute auch das du da lange wirst warten können.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von GSI »

bei diesen ganzen Elektronischen Brems Differentialen (von mir EBD getauft ;-) )
Tja, da must du dir etwas neues einfallen lassen, denn EBD ist ein fester Begriff in der automobilen Welt und bedeutet "Electronic Brakeforce Distribution" :idea:
Alles was ich sonst bewege auch die VW Dinger wie Leon, Oktavia, Superb usw. kommen nicht an den Golf 7 ran.
Du vergleichst hier aber doch gleiche Fahrzeuge, welche alle auf der MQB Plattform laufen (MQB = Modularer Querbaukasten).
Golf VII = Seat Leon Mk3 = Skoda Octavia Mk3 = Skoda Superb Mk3 = Audi A3 Mk3 = Audi TT Mk3 = Audi Q2 = Seat Ateca = VW Golf Sportsvan = VW Passat B8 = VW Tiguan Mk2 = VW Touran II MPV. All diese Fahrzeuge haben die gleiche Bremselektronik, wenn auch mit marginal unterschiedlicher Applikation. Da sollte nicht nur der Golf VII "sicher" sein.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: ESP abschalten - aber wie ?

Beitrag von Vinki »

Hallo Gerold,

das mit der Plattform ist mir schon bewust, aber das Setup und die Programmierung müssen sich unterscheiden, denn von Golf7 zu Seat Leon (?) aktuelles Modell kann man Unterschiede feststellen, was ich auch merkwürdig finde, weil ja aus einer super Abstimmung beim Golf dann eine Abstimmung für den Leon gefunden wurde die Beispielsweise bei dem E-Diff härter regelt. Der Leon kämpft auch mehr mit Untersteuern als der Golf.

Was aber natürlich auch sein kann dass die Fahrzeuge alle genau gleich sind und die Systeme in der Serie so schwanken.

Ich habe einfach aus Langeweile auf das Thema geschrieben, da ich gerade am Flughafen rumgessen habe...

Bin letzte Woche in Tschechien einen Nissan Juke Diesel gefahren, da hätte ich gerne ein E-Diff gehabt.
Antworten