Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Pammsel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:16
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Pammsel »

Das 3-Wellen Getriebe hält das und die Antriebswellen halten das auch. Evtl. mache ich mal andere Antriebswellen rein, weil die Teile sicherlich nicht ewig halten werden, aber um das Getriebe mache ich mir keine Sorgen. Wenn es mal platzt, kommen Quaife Gangräder rein, die halten dann mit Sicherheit.

Das Auto hab ich zum Spaß gebaut (Und natürlich zum Werbezweck für die Firma), nächstes Jahr will ich damit mal den einen oder anderen Berg fahren.
evervmax
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 02, 2016 13:20

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von evervmax »

High

ich schließe mich mal hier an, da mein Problem bzw Anliegen dass gleiche ist, wie
dass vom Threadersteller.

FZG:
Golf 2 VR6 Turbo FWD (kompletten Golf 3 Achsen/Plus Fahrwerk)
KW V1/excent Uniball Domlager/ Lager alle in Shore 85 (kein PU)/H&R Stabisatz
VA 7,5x17 ET22/ HA 7,5x17 ET 17/ rundum 205/40 17
(VA Last 800kg/ HA Last 400kg, Querlenker an der VA sind in Nulllage waagerecht)

Hab auch schon etwas getestet mit den Fahrwerkseinstellungen aber so richtig befriedigend
beim Beschleunigen ist es trotzdem nicht.

Bisher hab ich die Spreizung der vorderen Dämpfer mithilfe der Domlager verändert,
Domlager sind max noch innen gedreht, sprich obere Dämpferaufnahme zeigt in den Motorraum,
die untere Aufnahme wurde mit Hilfe von Sturzschrauben max an dass Radlagergehäuse gesetzt .
Dies habe ich gemacht damit sich der Lenkrollhalbmesser ändert und ich somit etwas die hohe
ET der Felgen ausgleichen kann.

Anbei mal ein aktuelles Bild der aktuellen Achsvermessung, mit der Bitte dass sich die
Fahrwerks Spezialisten mal äußern was ich verbessern könnte.

Bin jetzt nicht unbedingt der Kurvenräuber, möchte halt versuchen den Golf möglichst
stabil beim Beschleunigen zu bekommen.

Vielen Dank
136.gif
136.gif (148.87 KiB) 11544 mal betrachtet
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Vinki »

Hallo

Ich hatte das Problem an der Hinterachse von meinem Z4 auch. Gerade beim Rausbeschleunigen aus 50 bis 100 kmh Kurven.
In meinem Fall habe ich eine Torsensperre verbaut die auch wirklich beide Räder sperrt. Damit ist one tire on Fire endgültig vorbei. Empfehlen würde ich aber immer eine Lamellensperre.

MfG Jan
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Jörg O. »

...lieber TE, das hier ist ein Forum bei dem es um den Slalomsport geht und nicht ums Thema "Golf 2 Tuning bis zum abwinken ".
Wenn Du für solche Golf 2 - Monster Fahrwerktipps haben möchtest dan frag den "Boba" oder den "Turbogockel" aus der "Golf 2 Heizerscene"...die kennen sich da sicher bestens aus was Dein Anliegen betrifft....
Und @Vinki...ein Golf 2 ist fahrwerktechnisch `ne komplett andere Hausnummer als ein BMW Z4, das olltest Du aber eigentlich wissen.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Vinki »

Hallo Jörg
Klar hast du recht.
Aber auch der Z4 pendelt extrem.
Und da die Sperre Abhilfe bringt denke ich dass bei einem Frontantrieb die gleiche Verbesserung sich einstellt.
Falls das nicht so ist entschuldige ich mich für die Verwirrung.

MfG Jan
evervmax
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 02, 2016 13:20

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von evervmax »

High,

@Jörg: deine Antwort finde ich leider etwas traurig, denn in erster Linie gehts hier um Motorsport !!!

Und ganz im ernst, ich habe schon immer über den Tellerrand geschaut, denn jeder lernt von jedem,
oder hat dein Slalomsport seine eigenen physikalischen Grenzen ???

@Vinki:

Leider ist dein RWD nicht direkt vergleichbar, aber mit dem Sperrdiff haste recht, dadurch hat es etwas Besserung gegeben, aber da ich beim FWD auch
noch unterschiedlich lange Antriebe habe, zerren die auch noch einmal.

Bin jetzt erst einmal auf 1,5° Nachspur gegangen, und taste mich an den optimalen Sturz heran.

Ob ich mit dem Reifenverschleiss leben kann wird sich heraus stellen, bisher ist noch kein großartiger Mehrverschleiss erkennbar.

Die McPherson ist schon ne Wissenschaft für sich, hab mir mal die McPherson Aufhängung vom Opel OPC und Ford ST angeschaut, die
haben richtig investiert um meine Probleme nicht zu haben :shock:

Aber ich bleibe dran.

MfG
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Vinki »

Hallo
habe nur ganz begrenzt Erfahrungen mit Fronttrieblern, aber ich fantasiere mal Rum. Wenn das Auto steht und vermessen wird sind ja die Antriebsmomente nicht in Aktion. Da kann aus einer Nachspur sich eine Vorspur ziehen. (Oder umgekehrt?) Auch federt der Wagen beim beschleunigen aus. Daher ändert sich auch etwas der Sturz. (Denke ich mir habe ich noch nie getestet)

Das einzige was mir hierzu einfällt wäre eine Temperatur Messung (wenn dem so ist ). Da gibt es ja Messaufnehmer die man während der Fahrt mitschreiben lasSen kann. Also so lange einstellen und die 0.25 Meile testen bis der Reifen ein gleichmäßiges Temperatur Profil hat. Besser: die ReifEN ;-)

Is mir so in meiner Freizeit so durch den Kopf gegangen, kann ja sein das etwas sinnvolles für Dich dabei ist in meiner Gedankenwelt ;-)

Falls Du was testest wäre es für mich schön wenn du hier ein wenig berichtest.

MfG Jan
evervmax
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 02, 2016 13:20

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von evervmax »

High,

deine fantasie ist schon richtig,

beim FWD wird in der Regel ne leichte Nachspur eingestellt, weil bei Antrieb die Räder in richtig Vorspur getrieben werden.

beim RWD wird wiederum ne Vorspur eingstellt, da die Vorderräder beim Antrieb von hinten in Richtung Nachspur geschoben werden.

Mein jetzt vorhandener Nachlauf hat aber auch einige Nachteile, diese soll man aber mithilfe vom Sturz etwas korrigieren können, dabei muss ich aber aufpassen dass
die Räder nicht zu viel an Bodenkontakt verlieren (Geradeausfahrt).

Temperaturmessung kann ich mal probieren, aber direkt ne Vorrichtung wird keiner in meiner Nähe haben, werds mal mit nem
Laserthermometer probieren.

MfG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von EWO »

evervmax hat geschrieben:
Temperaturmessung kann ich mal probieren, aber direkt ne Vorrichtung wird keiner in meiner Nähe haben, werds mal mit nem
Laserthermometer probieren.

MfG
Das ist auch völlig okay als Methode.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Vinki »

Ja ich muss auch alles mit dem Laser Infrarot Thermometer machen. Das nervt mich höllisch. Ich überlege mir ernsthaft so ein System zu kaufen. Denn ich habe keinen Bock mehr auf diese langwierige messerei. Und dann noch alles in Excel einpflegen.
Zudem noch einen kleinen Bericht schreiben damit man in einem Jahr noch weiß was man gemacht hat usw. So einTemperaturen System in Verbindung mit einer VBOX wäre perfekt..
Kann man bestimmt auch irgendwo leihen.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Hilfe bei Achseinstellung Frontantrieb mit viel Leistung

Beitrag von Vinki »

Sorry iCh habe gerade zu viel rumgemoppert. Die Messung ist natürlich sehr gut.
Es gibt für Mobiltelefone schon Infrarot Aufsatz Kameras. Die sind vom Preis gut du machst direkt auch ein normales Bild das auch den Verschleiß zeigt und es gibt noch eine GPS Position und Uhrzeit bei dem Bild.
Ich empfehle immer die Messerei nicht selber zu machen.Es ist besser einer konzentriert sich auf das Fahren und ein anderer aufs messen.
Antworten