Umbau/Entfernen Heizung/Gebläse Ersatz??
Moderator: PumaTreter
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr die vorgeschriebene Ersatz-Lüftung ein-, bzw umgebaut habt!
Hab immer noch den Serienkasten mit allem drin, und will dies entfernen.
Habe Ideen, trotzdem würde ich mich über ein paar Bilder freuen!
Im Voraus vielen Dank!
mit motorsportlichen Grüssen
Hubi
mich würde mal interessieren, wie Ihr die vorgeschriebene Ersatz-Lüftung ein-, bzw umgebaut habt!
Hab immer noch den Serienkasten mit allem drin, und will dies entfernen.
Habe Ideen, trotzdem würde ich mich über ein paar Bilder freuen!
Im Voraus vielen Dank!
mit motorsportlichen Grüssen
Hubi
Re: Umbau/Entfernen Heizung/Gebläse Ersatz??
Für die STVZO darfst du die "motorabwärme-gesteuerte Luftheizung" nicht ausbauen. Ist in der STVZO verankert für alle Fzg ab Bj.69 oder so ähnlich. Wenn du also ohne Heizung fahren in der F2005 oder H (bei Rallye) willst, brauchst du einen Eintrag vom TÜV, dass die Heizung ausgetragen wird. Ein TÜV-Mann der dieses allerdings macht, ist nicht so einfach zu finden, weil er einen Grundsatz der STVZO aushebelt. Geht aber. Wir haben es übers Straßenverkahrsamt und KBA erreicht. Allerdings mit dem Zusatz, dass unser Fzg bei Frostgefahr nicht gefahren werden darf 

-
- Spitzen-Mitglied
Hey Eckehard !
Sacsha fährt mit dem 1er Golf in der 2L Gruppe H - Slalom. Also keine Straßenzulassung mehr nötig
Sascha ich habe mir glaube ich 4 PC Lüfter in 80x80mm verbaut. Die Dinger werden mit 12V betrieben, also schon mal vorteilhaft. Aufpassen muss man beim Strom. Gibt da so Krücken, die mit 0,15A betrieben werden oder so. Die taugen nichts, nichtmal um ne Mücke auf dem Armaturenbrett zu erschrecken. Ich hab da welche von Papst oder öhm da gabs noch nen anderen guten Hersteller. Die ziehen einiges mehr an Strom und haben somit mehr Leistung. Müsste jetzt mein Multiinstrument ausbauen um Dir die genauen Daten zu geben.
Kannst aber auch mal etwas bei Ebay schauen, was es da so an PC Lüftern gibt. Ein gutes Indiz ist auch der gelieferte Volumenstrom. Je höher der ist, desto mehr bläst das ganze.
Eine Heizung gibts dann natürlich keine mehr bei dieser Lösung, und kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf. Es wird also schwerer die Scheibe trocken zu bekommen, bei wechselhaftem Wetter habe ich immer ein Handtuch an Board.....
gruß Stefan
Sacsha fährt mit dem 1er Golf in der 2L Gruppe H - Slalom. Also keine Straßenzulassung mehr nötig

Sascha ich habe mir glaube ich 4 PC Lüfter in 80x80mm verbaut. Die Dinger werden mit 12V betrieben, also schon mal vorteilhaft. Aufpassen muss man beim Strom. Gibt da so Krücken, die mit 0,15A betrieben werden oder so. Die taugen nichts, nichtmal um ne Mücke auf dem Armaturenbrett zu erschrecken. Ich hab da welche von Papst oder öhm da gabs noch nen anderen guten Hersteller. Die ziehen einiges mehr an Strom und haben somit mehr Leistung. Müsste jetzt mein Multiinstrument ausbauen um Dir die genauen Daten zu geben.
Kannst aber auch mal etwas bei Ebay schauen, was es da so an PC Lüftern gibt. Ein gutes Indiz ist auch der gelieferte Volumenstrom. Je höher der ist, desto mehr bläst das ganze.
Eine Heizung gibts dann natürlich keine mehr bei dieser Lösung, und kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf. Es wird also schwerer die Scheibe trocken zu bekommen, bei wechselhaftem Wetter habe ich immer ein Handtuch an Board.....
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Na dann....polomann hat geschrieben: Hey Eckehard !
Die ganze Vorrichtung soll ja so gebaut sein, dass sie geeignet ist ein Beschlagen der Scheibe (auch in ungünstigen Verhätnissen) zu verhindern. Diese Formulierung soltle man auch im eigenen Interesse mal durchdenken.
Wer das bei einem echten Regentag schon mal durchlebt habt, ganz besonders bei Doppelstartern mit dem ewigen "rein" und "raus" mit halbnassen Klamotten, der weiß was es heißt nix mehr sehen zu können.
Wir haben seit Einsatz der beheizten Frontscheibe erst die wahre Lösung gefunden. Sowas sollte Serienstandard sein (nicht nur bei Ford

Gruß EWo
-
- Ordentliches Forumsmitglied
Ich habe bei meinem e30 den heckscheiben heitzlüfter eines e30 cabrio eingebaut und auf das sichtfeld gerichtet , der macht gut wind und bei bedarf schalte ich die heitzung des lüfters dazu falls die scheibe beschlagen sollte.
gruß
Hecht
gruß
Hecht
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
polomann hat geschrieben:Sascha ich habe mir glaube ich 4 PC Lüfter in 80x80mm verbaut
Hi polomann,polomann hat geschrieben:Ich hab da welche von Papst oder öhm da gabs noch
kannst Du mir da mal ne PN mit Materialnummer von ... schicken und ein Bild vom Einbau??
Hab da gute Kontakte bei......
Vielen Dank im Voraus!
gruss Sascha
-
- Spitzen-Mitglied
Mahlzeit,
man könnte es Eigennutz nennen, trotzdem: es geht nichts über eine beheizte Windschutzscheibe.
Diese Computerlüfter blasen Dir die nasse Luft aus dem Fußraum an die Windschutzscheibe. Ich habe zwar auch noch einen PC Lüfter drin, aber nur weil es das Regelwerk vorschreibt.
Ich lasse gerade auch beheizte Windschutzscheiben für den Golf 1 bauen, die in ca 4 Wochen da sein müssten.
Und wenn Du dir so eine Scheibe mal ansehen möchtest, dann schau Dir am WE auf dem Wolfszipfel mal die Scheibe vom Fauli an.
Ansonsten fahren schon ziemlich viele Leute mit den Scheiben und sind sehr zufrieden damit.
man könnte es Eigennutz nennen, trotzdem: es geht nichts über eine beheizte Windschutzscheibe.
Diese Computerlüfter blasen Dir die nasse Luft aus dem Fußraum an die Windschutzscheibe. Ich habe zwar auch noch einen PC Lüfter drin, aber nur weil es das Regelwerk vorschreibt.
Ich lasse gerade auch beheizte Windschutzscheiben für den Golf 1 bauen, die in ca 4 Wochen da sein müssten.
Und wenn Du dir so eine Scheibe mal ansehen möchtest, dann schau Dir am WE auf dem Wolfszipfel mal die Scheibe vom Fauli an.
Ansonsten fahren schon ziemlich viele Leute mit den Scheiben und sind sehr zufrieden damit.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
Hi Arne,Hubis Motorsport Team hat geschrieben:Ich lasse gerade auch beheizte Windschutzscheiben für den Golf 1 bauen, die in ca 4 Wochen da sein müssten.
waskostdas?

Kann mir gut vorstellen, wie das aussieht! Bin leider dieses Jahr nich in HN!
gruss Hubi
-
- Spitzen-Mitglied
Hi,
geh mal von 350,- € aus
geh mal von 350,- € aus
- =KingAyk=
- Spitzen-Mitglied
Und wo bekommt man sowas:?:
-
- Spitzen-Mitglied
Bei mir. www.beheizte-windschutzscheiben.de
Gute Idee Arne, aber bring bitte unbedingt das Impressum rein sonst kann es Ärger geben.
Ist der E30 ohne M3 nicht auch verfügbar ?
Ist der E30 ohne M3 nicht auch verfügbar ?
-
- Spitzen-Mitglied
Ja da hast Du Recht. Ich mache das sofort.
Grundsätzlich gibt es kein Auto für das ich die Scheiben nicht machen lassen könnte.
Es ist aber bei Scheiben, die der Hersteller nicht standardmäßig im Programm hat, so, daß dann immer eine Mindestbestellmenge von 10 Stück ist.
Sind die Windschutzscheiben beim E30 denn unterschiedlich, ob M oder nicht?
Grundsätzlich gibt es kein Auto für das ich die Scheiben nicht machen lassen könnte.
Es ist aber bei Scheiben, die der Hersteller nicht standardmäßig im Programm hat, so, daß dann immer eine Mindestbestellmenge von 10 Stück ist.
Sind die Windschutzscheiben beim E30 denn unterschiedlich, ob M oder nicht?
Wäre mir neu. Vermutlich nur der BMW von EWO...Arne hat geschrieben:Sind die Windschutzscheiben beim E30 denn unterschiedlich, ob M oder nicht?

-
- Spitzen-Mitglied
Bei den Heckscheiben wusste ich das es da Unterschiede gibt, bei den Frontscheiben nicht. Daher meine Frage