Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von =KingAyk= »

Und in der FS? Vorschrift oder nur empfolen?
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von polomann »

=KingAyk= hat geschrieben:Und in der FS? Vorschrift oder nur empfolen?

Hey polofan :wink:

Also im 2008er Reglement steht noch nichts zur Sicherheitsfolie.

gruß aus dem polofans.de-Forum :D
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Matthieu »

In der FS lässt man das Dach inkl. Seitenscheiben und Heckscheibe einfach weg. :D
*schnell wieder davonschleich*
318tiE36
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 09, 2008 22:23

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von 318tiE36 »

Das Handbuch 2009 sorgt für Aufklärung:

In allen DMSBGruppen (ausnahme gruppe h) wird die nachträgliche anbringung von klarer sicherheitsfolie mit den prüfzeichen ... innen an den Seitenscheiben und Heckscheiben EMPFOHLEN. Darüber hinaus ist für die Gruppe H ... für die Scheibe der Fahrertür vorgeschrieben.
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Frank U. »

318tiE36 hat geschrieben:Das Handbuch 2009 sorgt für Aufklärung:

In allen DMSBGruppen (ausnahme gruppe h) wird die nachträgliche anbringung von klarer sicherheitsfolie mit den prüfzeichen ... innen an den Seitenscheiben und Heckscheiben EMPFOHLEN. Darüber hinaus ist für die Gruppe H ... für die Scheibe der Fahrertür vorgeschrieben.
Nicht ganz richtig: Artikel 20 im F-Reglement 2009:

Klare Sicherheitsfolien mit den Prüfzeichen ~~D5170,D5174, D5178, D5190, D5195, D5197, D5233, D5274, D5277 oder D5403 (s. a. Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen zu Sicherheitsvorschriften im blauen Teil) sind an Hart- und Mineralgläsern für die Scheibe innen an der Fahrertür in allen Wettbewerbsarten und bei Wettbewerben mit Beifahrer auch innen an der Scheibe der Beifahrertür vorgeschrieben.

Gruß
golftreter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa Nov 22, 2008 22:48

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von golftreter »

na aber in der H fahren doch sowieso fast alle Kunststoffscheiben,daher ist das Thema mit der Folie wohl nicht ganz so wichtig wie in der F 2005.
Aber diese Stück Folie zu kleben sollte doch wohl nicht das Problem darstellen! :D
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Frank U. »

golftreter hat geschrieben:na aber in der H fahren doch sowieso fast alle Kunststoffscheiben,daher ist das Thema mit der Folie wohl nicht ganz so wichtig wie in der F 2005.
Aber diese Stück Folie zu kleben sollte doch wohl nicht das Problem darstellen! :D

Verstehe deine Antwort nicht so ganz?? Weil in der H Kunststoffscheiben gefahren wird ist die Folie dort nicht wichtg? Würde sagen dass gerade dort die Folie absolut wichtig ist. Eine originale Seitenscheibe der "relativ" aktuellen Fzg. löst sich doch sicherlich eher in tausende kleine, nicht schneidende Einzelteile auf als eine Kunststoffscheibe, oder?

Gruß
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von polomann »

Frank U. hat geschrieben: Verstehe deine Antwort nicht so ganz?? Weil in der H Kunststoffscheiben gefahren wird ist die Folie dort nicht wichtg? Würde sagen dass gerade dort die Folie absolut wichtig ist. Eine originale Seitenscheibe der "relativ" aktuellen Fzg. löst sich doch sicherlich eher in tausende kleine, nicht schneidende Einzelteile auf als eine Kunststoffscheibe, oder?

Gruß
Hallo Frank !
Es darf kein Kunststoff genommen werde, der scharkantig Bricht wie zB das Plexiglas. Es muss Kunststoff aus Polycarbonat sein, z.B. Macrolon (eingetragener Warennamen). Gibt auch andere Produkte, die die selben Eigenschaften haben. Das bricht nicht scharfkantig und darf anstatt von Sicherheitsglas + Sicherheitsfolie verbaut werden. Sprich wenn eine Kunstoffscheibe (mit entsprechendem Sicherheitsstempel) verbaut ist, dann brauch man keine Folie mehr. Da diese Kunstoffscheiben in der F2005 aber nicht an den Türen zugelassen sind brauch man in der F2005 die Folien.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu werden.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Frank U. »

polomann hat geschrieben:Hallo Frank !
Es darf kein Kunststoff genommen werde, der scharkantig Bricht wie zB das Plexiglas. Es muss Kunststoff aus Polycarbonat sein, z.B. Macrolon (eingetragener Warennamen). Gibt auch andere Produkte, die die selben Eigenschaften haben. Das bricht nicht scharfkantig und darf anstatt von Sicherheitsglas + Sicherheitsfolie verbaut werden. Sprich wenn eine Kunstoffscheibe (mit entsprechendem Sicherheitsstempel) verbaut ist, dann brauch man keine Folie mehr. Da diese Kunstoffscheiben in der F2005 aber nicht an den Türen zugelassen sind brauch man in der F2005 die Folien.

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu werden.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

dass es keine reinen Kunststoffscheiben sein dürfen, sondern Makrolon/Lexan-Scheiben, ist mir schon bewusst. :D
Dennoch, warum die Folien in der F-2005? Welches Gefahrenpotenzial hat eine Serienseitenscheibe???
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von EWO »

Frank U. hat geschrieben: Welches Gefahrenpotenzial hat eine Serienseitenscheibe???
hast doch selbst den Hinweis weiter oben gegeben:
Die vielen kleinen Splitter, machen sich auf einer Rennstrecke nicht so gut und die Scheibe ist mit der Folie auch wesentlich stabiler. Die Plycarbonatscheibe kriegst du mit einem Hammer nciht kaputt. Wir haben das schon mal im Schraubstock mit aller Gwalt probiert. Ist irre das Zeug.
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Frank U. »

EWO hat geschrieben:
Frank U. hat geschrieben: Welches Gefahrenpotenzial hat eine Serienseitenscheibe???
hast doch selbst den Hinweis weiter oben gegeben:
Die vielen kleinen Splitter, machen sich auf einer Rennstrecke nicht so gut und die Scheibe ist mit der Folie auch wesentlich stabiler. Die Plycarbonatscheibe kriegst du mit einem Hammer nciht kaputt. Wir haben das schon mal im Schraubstock mit aller Gwalt probiert. Ist irre das Zeug.
Naja, ob die Strecke damit beschmutzt wird ist bestimmt nicht der Hintergrund, warum der DMSB eine solche Folie fordert. :wink:
Und genau darin, dass die Poly-Scheiben nicht kaputt gehen, würde ich eine viel größere Gefahr für den Fahrer sehen. Was ist, wenn eine solche Scheibe quer in den Innenraum gedrückt wird? Der Oberkörper/Hals wird sich bedanken....

Und, geht die Scheibe nun kaputt, oder nicht? Stefan hat da etwas anders geschrieben.... :wink:
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von polomann »

Frank U. hat geschrieben: Und, geht die Scheibe nun kaputt, oder nicht? Stefan hat da etwas anders geschrieben.... :wink:
Hab damals ein Reststück meiner PC Scheibe mal gebogen. Man muss, wie Eckehard schon geschrieben hat, alle Gewalt aufbringen und das Material erst mehrere Male hin und her biegen, bis es irgendwann mal anfängt zu reißen. Das wird bei einem Unfall so aber nicht vorkommen.Bei mir war es nur ein kleines Reststück, bei einer ganzen Scheibe sind die Kräfte entsprechend höher....
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Frank U. »

polomann hat geschrieben:
Frank U. hat geschrieben: Und, geht die Scheibe nun kaputt, oder nicht? Stefan hat da etwas anders geschrieben.... :wink:
Hab damals ein Reststück meiner PC Scheibe mal gebogen. Man muss, wie Eckehard schon geschrieben hat, alle Gewalt aufbringen und das Material erst mehrere Male hin und her biegen, bis es irgendwann mal anfängt zu reißen. Das wird bei einem Unfall so aber nicht vorkommen.Bei mir war es nur ein kleines Reststück, bei einer ganzen Scheibe sind die Kräfte entsprechend höher....
Gruß Stefan
Sag niemals "Nie". :D

Naja, sicherer als eine Serienscheibe kann es doch eigentlich nicht sein. Um die Strecken sauber zu halten hilft die Folie sicherlich, wenn das der Sinn ist. :mrgreen: :mrgreen:
Micha 1600
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 06, 2008 09:12
Wohnort: BayerTown Leverkusen

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von Micha 1600 »

Hallo,

ich hab' das im neuen Handbuch auch gelesen. Jedoch frage ich mich wie
kratzempfindlich (Fensterdichtung) die Folie ist.

Grund: Ich möchte dieses Jahr mit meinem Alltagsauto in der F-2005 starten,
und im Alltag wird das Fenster halt deutlich mehr benutzt als beim Slalom ..

Wie sind also bitte diesbzgl. eure Erfahrungen mit dem Zeugs?
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolien für F2005 ab 1.1.09

Beitrag von FlyingOtto »

Micha 1600 hat geschrieben:Jedoch frage ich mich wie
kratzempfindlich (Fensterdichtung) die Folie ist.

Grund: Ich möchte dieses Jahr mit meinem Alltagsauto in der F-2005 starten,
und im Alltag wird das Fenster halt deutlich mehr benutzt als beim Slalom ..

Wie sind also bitte diesbzgl. eure Erfahrungen mit dem Zeugs?
Ja, das würde mich auch interessieren!! Und: Lässt man die besser von einem Scheibenfolien-Spezi anbringen, weil man (wie bei Tönungsfolien) überall Blasen hat?
----------------------------
www.motor-mania.org
Antworten