Gruppe G Klasseneinteilungen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Ich finde es irritierend das die G-Klassen anders numeriert sind.
Da ist wohl beim DMSB ein Fehler reingerutscht. Denn die aktuell herunterladbare Musterausschreibung in nun wieder analog zum Gruppe G Reglement: G7 -> LG7 (>21 kg/kw).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: DMSB-Slalom Meisterschaft: 3.DMSB-Frühjahrsslalom AC Ebe

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Slalom-Cracks,
nicht zuletzt Dank der Aufmerksamkeit und Anregung von Spitzenveranstalter-Mitglied Markus Terhar am Wochenende, wurde die Geschichte der Gruppe-G-Umnummerierung nochmal aufgerollt und geprüft. Dies war keineswegs neu, sondern schon 2015 so in der Ausschreibungsvorlage aufgeführt.
Nur hat es bis jetzt kaum ein Veranstalter angenommen und so ist es erst jetzt eskaliert!

Da auch im Gruppe G Reglement die Klassenbezeichungen eindeutig, wie gewohnt beschrieben sind, besteht kein Zweifel, wie es richtig ist.

Der viel gescholtene DMSB in Person von Slalom-Spezi Alexander Geier hat jetzt superschnell reagiert und die Vorlage korrigiert. Das war kurz vor Achims Posting!
GROSSES LOB DAFÜR!
Ab jetzt ist alles wieder eindeutig und die Veranstalter können die korrigierte Vorlage benutzen. Die Veranstaltungen mit bereits genehmigten Ausschreibungen müssen jetzt leider noch da durch, aber dann wird alles wieder gut!

Liebe Gruppe-G-Fahrer (G7,G6,G5,G3,G2,G1), bitte helft den kommenden Veranstaltungen noch, indem ihr genau aufpasst, dass ihr richtig einsortiert seid und meldet Euch rechtzeitig beim Nennbüro.

Viele Grüße
Hans-Martin Gass
FA Slalom

P.S.: Gerold, evtl. kannst Du den Teil dieses Themas in "DMSB" verschieben? Hat ja nichts direkt mit der Veranstaltung AC Ebern zu tun, ist aber dafür auch für alle anderen interessant!
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von GSI »

Anbei der Screenshot aus der aktuellen DMSB Slalom Muster-Auschreibung

/Gerold
Dateianhänge
Quelle: www.dmsb.de
Quelle: www.dmsb.de
Capture.JPG (36.03 KiB) 10572 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB-Slalom Meisterschaft: 3.DMSB-Frühjahrsslalom AC Ebe

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben: ... so ist es erst jetzt eskaliert!
Bitte, meinen Hinweis habe ich gern gegeben, ist halt meine Art.
Danke sagen braucht auch niemand dafür :roll:
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von Markus-B »

nur manchmal ist der Mittelpunkt der Welt in Kiel.....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben:nur manchmal ist der Mittelpunkt der Welt in Kiel.....
Drück dich klarer aus, ist doch kein Rätselforum.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:
Markus-B hat geschrieben:nur manchmal ist der Mittelpunkt der Welt in Kiel.....
Drück dich klarer aus, ist doch kein Rätselforum.
Die Slalomwissenschaftler sind sich da nicht einig - es könnte Kiel sein, Worms kommt aber auch in Frage. Frankfurt ist es wahrscheinlich nicht.
Ich fürchte das (Rätsel) bleibt für immer ungeklärt :lol:
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von hans-marTTin »

Danke Gerold fürs Verschieben!

Beitrag zur Rätselauflösung: siehe mein erstes Posting, zweite Zeile.

Der Fehler, die Nummerierung der LG-Klassen umzukehren, ist bereits Anfang 2015 reingerutscht. Keiner hat's bemerkt oder bemängelt, kaum einer hat's umgesetzt. So weit alles menschlich.

Dieses Jahr ist es aufgefallen und Markus hat sich intensiv um Aufklärung bemüht (sh. auch seine Erklärungen im Ebern-Thread 28.03. 16:49, zum Verlinken bin ich zu doof).

Dieser - mehr als berechtigte - Dank gebührt also Markus Terhar für sein Engagement und ein wenig auch den Umsetzern, allen voran Alex Geier beim DMSB, der nach Kommunikation auf kürzesten Wegen blitzflink und unbürokratisch die Vorlage geändert und eingestellt hat.

Diese Personen heischen nicht nach Lob, freuen sich aber um so mehr, wenn doch mal eins kommt.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von EWO »

Fein. Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von GSI »

Nun aber mal eine Frage... Waren die G Klasseneinteilungen schon immer so? In 1997 bin ich beim DM Lauf Sued des AC Goege in der Klasse 3 G5 gestartet. @Hans-Martin - du damals auch... Fand ich damals sehr verwirrend und ich glaube, es war kein Einzelfall.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Gruppe G Klasseneinteilungen

Beitrag von Markus-B »

Die Klassenbezeichnungen sind spartenübergreifend immer mal wieder Änderungen unterworfen.

Einzig die LG-Bezeichnungen sind im technischen Reglement fixiert.

Im Rallye Bereich z.B. ist aktuell die LG3 in der Klasse G19, war aber vor rund 10 Jahren auch schon mal die G18, die G16 und um die Jahrtausendwende die G3 (da ging es aber nach der G4 mit der F5 weiter ;-))


Von daher fand ich persönlich die Klassenumbenennung nur in der Umstellungsphase gewöhnungsbedürftig und insgesamt der Gedanke dahinter (Beginn des Tages mit der Klasse (G)1 und Ende mit der Klasse (H)15) durchaus nachvollziehbar.


Egal. Jetzt ist es wieder wie in den letzten Jahren und kein Slalom-Fahrer muss umdenken.


Spartenübergreifend fährt man in 2016 mit einem seriennahen BMW318is (nur als Beispiel)
- bei der Rallye in der G19
- beim Bergrennen in der G5
- beim Slalom in der G3

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten