Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
RT-Motorsport
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 13, 2014 10:05

Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von RT-Motorsport »

Hallo,

Ich stehe gerade vor der frage, ob ich in der DMSB Gruppe F den Dachhimmel entfernen darf !? :)
Es wird mit den Auto Clubslalom und DMSB-Slalom in Schleswig-Holstein gefahren..!
Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen :)

Grüsse
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von Sportfahrer »

RT-Motorsport hat geschrieben:Hallo,

Ich stehe gerade vor der frage, ob ich in der DMSB Gruppe F den Dachhimmel entfernen darf !? :)
Es wird mit den Auto Clubslalom und DMSB-Slalom in Schleswig-Holstein gefahren..!
Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen :)

Grüsse
Moin,
ich mach dann mal den Anfang :-D
Aus Erfahrung kann ich berichten, das wir 3 Jahre in der Gruppe F DRSM ; DM etc. und 2 Jahre im Clubsport in der 2 B ohne Dachhimmel gefahren sind und es seitens der TK´s und Mitstreiter keine
Einsprüche bzw. Beanstandungen gab.

Ob das laut Reglement oder STVZO bzw. TÜV (scharfe Kannten usw.) dann i.O. ist , kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann unser Wilfried Böhmann dazu etwas berichten.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Aus Artikel 15 DMSB-Reglement Gruppe F lese ich:

Das Entfernen bzw. Ausschneiden von großflächigen
Bauteilen ist nicht erlaubt.


Da eine Freigabe des Dachhimmels nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt diese genannte allgemeine Regel.

Gruß
W. Böhmann ( der seinen Helm lieber doch am Dachhimmel anstoßen lässt als am kratzigen Blech...)


Oh, sehe gerade,dass Dirk schon aktiv war. Aus der Tatsache, dass bislang noch nichts beanstandet wurde, kann ich aber nicht schließen, dass es reglementskonform ist.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Wilfried,

die Frage ist auch nicht unberechtigt und man dreht sich zwischen STVZO TÜV und Reglement gern im Kreis.
Laut Reglement ist der Innenraum freigestellt .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von Cougar_01 »

Wilfried Böhmann hat geschrieben: Aus Artikel 15 DMSB-Reglement Gruppe F lese ich:

Das Entfernen bzw. Ausschneiden von großflächigen
Bauteilen ist nicht erlaubt.
Der Artikel 15 heißt "Karosserie und Fahrgestell", das hat nichts mit der Innenraumverkleidung zu tun.

MfG Alex
olli_blau
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 08, 2016 16:19

Re: Slalom Gruppe F - Dachhimmel

Beitrag von olli_blau »

Hi,
bin neu hier und lese mich gerade durch einige Artikel durch.
Befasse mich seit längerem mit dem Reglement, speziell mit F.
Klare Aussage: Dachhimmel gehört zum Innenraum und ist bis auf einige Einschränkungen im Amaturenbrett freigestellt.

Gruß
Olli
Antworten