Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Gruppe F Reglements. Es heißt ja im Reglement Ar. 15: "(Sachen mit Kat und Kraftstoffbehälter). Darüber hinaus muss die se-
rienmäßige Bodengruppe beibehalten werden;"

Was genau ist hier die Definition von "Bodengruppe"? Zählt dazu nur die (quasi von unten zu sehende) umhüllende Außenhaut, oder zählen dazu auch drauf geklebte/geschweißte Profile, wie zum Beispiel die mit A und B markierten, im angehangenen Bild.

Was mich zudem sehr wundert: auf der Seite des 318 iS Cups bietet jemand ein entsprechendes Fahrzeug an, bei dem die Bodenwanne von Fahrer und Beifahrer komplett geändert sind (Alu bzw. GFK). Meine Interpretation war bisher, dass dies erst in der Gruppe H zulässig ist?

Es wäre nett, wenn hierzu jemand seine Kommentare hinterlässt ;)

MfG Alex
Dateianhänge
s202_interior_gutting_logo.jpg
s202_interior_gutting_logo.jpg (234.28 KiB) 14570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Cougar_01 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Gruppe F Reglements. Es heißt ja im Reglement Ar. 15: "(Sachen mit Kat und Kraftstoffbehälter). Darüber hinaus muss die se-
rienmäßige Bodengruppe beibehalten werden;"

Was genau ist hier die Definition von "Bodengruppe"? Zählt dazu nur die (quasi von unten zu sehende) umhüllende Außenhaut, oder zählen dazu auch drauf geklebte/geschweißte Profile, wie zum Beispiel die mit A und B markierten, im angehangenen Bild.

Was mich zudem sehr wundert: auf der Seite des 318 iS Cups bietet jemand ein entsprechendes Fahrzeug an, bei dem die Bodenwanne von Fahrer und Beifahrer komplett geändert sind (Alu bzw. GFK). Meine Interpretation war bisher, dass dies erst in der Gruppe H zulässig ist?

Es wäre nett, wenn hierzu jemand seine Kommentare hinterlässt ;)

MfG Alex
Hallo Alex bezüglich Pfeil A würde ich es folgend sehen.
Siehe Handbuch brauner Teil Gruppe F Artikel 20 Fahrgastraum

Zitat:
Die Sitzbefestigung muss der Serie, dem Art. 253-16 im
Anhang J zum ISG, der FIA-Sitzhomologation oder einer
der nachstehenden Zeichnungen entsprechen
Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig,
falls diese konkret oder in Zusammenhang mit einem
Sitzeintrag in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde.
Die serienmäßige Sitzbefestigung darf hierzu entfernt werden
Wenn ich mich nicht täusche, ist der "Holm" mit der A-Kennzeichnung in deinem Bild ganz klar die Sitzhalterung.

Aber wie immer ist das nur eine Interpretation. Der eine TK wird es so sehen , der ander so.
Schreib dem DMSB eine Anfrage mit Bild und du wirst eine wasserdichte Aussage zu deinen Akten nehmen können.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Den Artikel hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Es ist in jedem Fall richtig, dass in diesem Holm die beiden vorderen Gewindebohrungen für die Sitzkonsole sind. Dieser Holm ist auch hauptsächlich der, der stört, will man den Fahrersitz niedriger anbringen, würde also den Sinn des Reglements auch nicht untergraben. Ich werde nochmal beim DMSB anfragen, aber irgendwie kriege ich da selten oder erst nach sehr langer Zeit eine Antwort...

Der Beifahrersitz soll mit Verstärkungsplatten direkt auf das Bodenblech geschraubt werden (Zeichnung 253-65, Anhang J ISG). DIe Mindesthöhe der Verstärkungsplatten beträgt ja 5 mm für Alu, das Profil B ist allerdings ein ganzes Stück höher. Naheliegend wäre jetzt natürlich eine dickere Verstärkungsplatte. Wäre alternativ dazu auch möglich, einen entsprechenden Ausschnitt an der seitlichen Sitzhalterung vorzunehmen (Anhang)? Die Befestigung hat ja keine Homologationsnummer oder sowas und in der Zeichnung ist der vordere und hintere "seat support" ja auch nicht miteinander verbunden? Alle anderen Maße (Mindestbreite und Größe der Kontaktflächen z.B.) werden eingehalten.

MfG Alex
Dateianhänge
$_57.JPG
$_57.JPG (45.7 KiB) 14492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Alex,

ruf beim DMSB den Herrn Christoph Ihm an , der reagierte in der Vergangenheit sehr schnell und ist kompetent. Nummer unter DMSB.de Geschäftsstelle Kontakte
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Moin Alex,
sorry, die Bauteil A und B sind Querstreben und Bodenverstärkungen, die zum Erhalt der Karosseriefestigkeit unbedingt erhalten bleiben müssen........stelle dir doch einfach mal die Wirkung beim Seitencrash oder beim Aufsetzen ohne diese Blechelemente vor. Als Tüv-Prüfer, der ich natürlich nicht bin, würde ich "ohne" direkt die Fahrgestellnummer ausXXXXXXXXen 8) .
Im brauen Teil steht auch, das größere Karoseriebauteile keinesfalls entfernt werden dürfen, die Ausnahmemöglichkeiten liegen beim Lufteintritt sind eindeutig beschrieben und begrenzt...d.h. ein anderer Wagenboden ist in der F auch nicht möglich und technisch absolut sinnfrei.
Dagegen hatte ich keine Probleme bei der Eintragung mit heftig geänderten "Stahl"konsolen gehabt. Montiere doch einfach die Konsolen an den Serienhalterungen und kürze die Konsole oben so weit, dass du die unteren Bohrungen mit deinen Sitzen überhaupt benutzen kannst. Ich habe bei den "Sabelt"konsolen vorne und hinten jeweils zwei "Bohrungen" weggeschnittten und die Ecken verrundet, sogar noch zusätzliche untere Bohrungen sind "in Betrieb". So müsstest du mit den Sitzen so weit hinunterkommen, dass du Schwierigkeiten hast über die Motorhaube zu blicken :wink: .
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von EWO »

Das sehe ich ähnlich wie Kalle.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Cougar_01 »

Moin Kalle,

danke für deinen Input.

Die Sache mit den Seitencrash habe ich mir auch schon überlegt. Grundsätzlich käme hier aber meiner Meinung nach bei Entfernen des Profils A auf der Fahrerseite eine Sitzbefestigung nach Zeichnung 253-65B im Anhang J in Frage; das ist die Variante, wo der Sitz auf 2 Traversen/Crossmembern sitzt, die zwischen Schweller und Mitteltunnel verlaufen. Diese sollten mit den vorgeschriebenen Stärken IMHO sogar deutlich stabiler sein, als dass Serienbauteil.

Modifikation der Sitzkonsole ist schwierig solange das Profil A im Weg ist, weil wir unbedingt auch Laufschienen brauchen (sehr unterschiedliche Größe von mir und meinem Kumpel, dem das Auto mit gehört).

Prinzipiell verstehe ich aber eure Aussagen und bin auch nach wie vor noch nicht auf dem grünen Zweig... ich bring das Auto im Frühjahr zu Wiechers wegen des Einbaus einer separaten Gurtstrebe... mal sehen ob die mir vielleicht auch eine Lösung dafür anbieten.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Moin,
die vorgeschlagenen Sitzstreben sind eher eine Ergänzung als ein Ersatz, weil die Krafteinleitung gerade in den Mitteltunnel dann nicht so optimal sind. Hier sind meine fertigen Konsolen mit Serienschienen, von den originalen Bohrungen sind nur die untersten geblieben. Genutzt werden die neuen unteren Bohrungen. Die Beckengurtbefestigungen waren, da serienmäßig auch an den Serienkonsolen, so eintragungsfähig.
Bild
Bild
Von den SabeltKonsolen ist nicht mehr viel geblieben

Gruß Kalle
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von hans-marTTin »

VORSICHT!
Die Beckengurtbefestigung am beweglichen Teil der Sitzschiene mag beim Umsteigen vorteilhaft sein, aber dann muss die Schiene im Un-Fall die gesamte Kraft aufnehmen!!! Dafür ist sie nicht ausgelegt - auch wenn Dein TÜV das einträgt.
In Crash-Tests bei Audi im Zuge der GT3-Entwicklung wurde festgestellt, dass diese Standard-Verstell-Schienen schon als reine Sitzhalterung teils nicht standhalten! Damals wurde extra ein neuer Sitz mit eigenen Halterungen entwickelt, weil man das den Kunden nicht zumuten wollte.

Weil es handelsüblich nichts anderes gibt, muss man die weiterhin fahren, aber ich würde niemals zusätzlich zum Sitz meinen Körper daran hängen! Am Schweller bzw. Mitteltunnel hängt man immer noch zuverlässig, falls sich die Sitzschiene mal lösen sollte!

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Reinhard Stoldt »

hans-marTTin hat geschrieben:VORSICHT!
Die Beckengurtbefestigung am beweglichen Teil der Sitzschiene mag beim Umsteigen vorteilhaft sein, aber dann muss die Schiene im Un-Fall die gesamte Kraft aufnehmen!!! Dafür ist sie nicht ausgelegt - auch wenn Dein TÜV das einträgt.
Deswegen ist es wohl auch in allen DMSB-Gruppen ausser G und F grundsätzlich verboten.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Moin Jungs,
sorry, dass ich euch so erregt habe :roll:. Die gesamte Konstruktion zum Einbau der Sitze incl. Gurtrohr und Gurten ist in einer Rohkarosse auf einem TÜV-Prüfstand zerstörerisch :( "gerissen" und für gut befunden worden. Die Eintragung fußt auf einer soliden Prüfung. Für das Bohren der Sabelt-Stahl-Konsole sind Co-Bohrer die bessere Wahl....auch hier stimmt die Festigkeit satt. Die Konsolen sind mit 5 Stück 10.9er M8-Schrauben auf den Serienschienen, die dafür ausgelegt sind, festgenäht. Für eine separate Beckengurtbefestigung ist in meinem Wagen leider kein rechter Platz mit ausreichender Festigkeit, das Ganze ist saugend verbaut. Es scheint mit 698cm³ just kein GT3 Wagen zu sein :cry: .
Gruß Roawdy
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Cougar_01 »

Roawdy hat geschrieben:Für eine separate Beckengurtbefestigung ist in meinem Wagen leider kein rechter Platz mit ausreichender Festigkeit
Mit so ner Verstärkungsplatte wie im Anhang J beschrieben, ist dass dann nicht ok von der Festigkeit? (Zeichnung 253-62)
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Roawdy »

Moin,
im Prinzip schon.....man muss aber das Gesamtkonzept sehen. Der TÜV sagt bei sowas heute in der Regel "Nöh".
Hier steht mehr dazu..... http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=7&t=8542
Gruß Kalle
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von Cougar_01 »

Ah ok, ich verstehe das Problem mit dem Platz und so ;)

Offtopic-Frage die mir gerade so auffällt, weil du die Schroth Gurte mit FIA+ECE ansprichst in deinem Thread: Kann sich irgendjemand erklären, warum genau die nur als 4-Punkt-Gurt HANS-kompatibel sind? Wurde wahrscheinlich einfach nicht geprüft oder wo soll da die Wechselwirkung sein? Schade eigtl, weil so ist es relativ nutzlos, dass sie beides haben (überall wo ich nen HANS brauch, brauch ich ja mittlerweile auch einen 6-Punkt-Gurt und wo ich beides nicht brauche, reicht ja auch jeder andere ECE-Gurt).
Benutzeravatar
cb-racing
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr Okt 02, 2009 11:45
Wohnort: Inwil / CH
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugboden/Bodengruppe/Sitzbefestigung Gruppe F

Beitrag von cb-racing »

die Schroth Gurte mit FIA+ECE lassen sich zu einem 6Punkt Gurt erweitern.
Gruss

Christian
Antworten