DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von nova »

Der DMSB und Apollo sind eine Kooperation eingegangen, so daß in Zukunft die Augenuntersuchung umsonst bei Apollo durchgeführt werden kann.

Das ist doch mal ne gute Neuigkeit vom DMSB ;)

Ja mir ist auch bewußt das natürlich auch Apollo nur um unser Wohl gesorgt ist und natürlich bei nicht mehr 100% Sicht uns eine Brille verkaufen möchte. ;)

Dennoch finde ich es eine gelungene Sache vom DMSB
Dateianhänge
apollo.jpg
apollo.jpg (225.31 KiB) 9229 mal betrachtet
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von Japanese »

halte ich für eine ganz "schwierige" und rechtlich bedenkliche Angelegenheit - auch wenn man glaubt, was kostenlos zu bekommen. Meine Partnerin ist Augenoptikerin in einem "kleinen Laden", die sowieso schon seit Norbert Blüms Gesundheitsreform schwere Zeiten haben.
Ob das wirklich wettbewerbsmäßig i.O. ist wage ich zu bezweifeln.

Klar sieht das erst mal gut aus, kostenlose Augenprüfung - aber nicht, wenn man "die Kleinen aussticht".

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:

Klar sieht das erst mal gut aus, kostenlose Augenprüfung - aber nicht, wenn man "die Kleinen aussticht".

Grüße

Dieter - Japanese
und wenn man dann den Stempel verwährt, um eine Brille zu verkaufen ...
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:
Japanese hat geschrieben:

Klar sieht das erst mal gut aus, kostenlose Augenprüfung - aber nicht, wenn man "die Kleinen aussticht".

Grüße

Dieter - Japanese
und wenn man dann den Stempel verwährt, um eine Brille zu verkaufen ...
Naja, man muss ja von Apollo nicht annehmen. Ich weiß noch, wie einige geschriehen haben, weil deren Hausärzte eben nicht den Augentest durchführen wollten sondern für teuer Geld zum Augenarzt geschickt wurden wo solch ein Gutachten schon 100+ € kostet

Daher finde ich diese Lösung nicht schlecht. Apollo hat ein gut ausgebautes Filialennetz und somit dürfte jeder einen in der nähe haben. Vielleicht wird es ja auch die Möglichkeit gegeben, diesen Test bei anderen Augenoptikern durchführen zu lassen, nur werden diese den Test vermutlich nicht umsonst durchführen.

Ich selber bin auch kein Freund von Apollo, dennoch finde ich das Angebot nicht verkehrt. Werde aber wohl weiterhin bei meinem Hausarzt den Check machen lassen.

Wer aber halt nicht die Möglichkeit hat, hat nun eine weitere und doch auch kostengünstige dazu bekommen ;)

Und man sollte nun nicht zwingend davon ausgehen, das Apollo bei jeder Untersuchung auch gleich eine Brille verkaufen will. Sicherlich kann aber bei dem ein oder anderen dies vorkommen, wenn die Sehschwäche nicht mehr entsprechend vorhanden ist. Aber das kann auch bei jeder anderen Augenoptik passieren.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von nova »

So habe es mir heute mal bei Apollo angetan. Nein ich bekomme kein Geld von Apollo ;)

Aber da ja hier auch etwas Skepsis bestand, dachte ich mir, versuchen wir es doch mal.

Macht vorher lieber ein Termin aus oder bringt viel Zeit mit.Auch wenn der DMSB schreibt das keine Terminabsprache nötig ist, würde ich diese empfehlen.

Habe ne Stunde gewartet bis ich dran war. Wollte schon wieder gehen, aber hab dann doch solange gewartet gehabt.

Die Untersuchung war problemlos.

Also kein Verkaufsgespräch ;)
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Ich war gestern bei Apollo, hat 20min. gedauert und lief problemlos.
Gruß
Thomas
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von Roawdy »

Moin,
für welche Lizenzen braucht man denn den Wisch...im Vorstart ist das auch nicht aufgeführt.......nur für die mit ärztlicher Untersuchung oder auch schon für national C?
Gruß Kalle.....von ehedem -3,5 jetzt fast wieder normalsichtig....Alter hilft :mrgreen:
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von kadett-c-fahrer »

DMSB Lizenzbestimmungen 2015:
Art. 11 Medizinische Untersuchung
(1) Bei Beantragung einer Nationalen Lizenz Stufe B und Stufe C bzw. Stufe C Plus muss
vom Antragsteller keine medizinische Eignungsbestätigung zur Teilnahme an Automobilsportwettbewerben
vorgelegt werden. Diese Lizenznehmer müssen auf dem
Nennungsformular eine Eignungsbestätigung unterschreiben (bei Minderjährigen die
Erziehungsberechtigten).
(2) Bei erstmaliger Beantragung einer Nationalen Lizenz Stufe A ist die Tauglichkeit zur
Teilnahme an Automobilsportwettbewerben durch eine, von einem in Deutschland
zugelassenen Arzt erstellten medizinischen Eignungsbestätigung nachzuweisen. Die
medizinische Eignungsbestätigung (auf dem DMSB-Fahrer-Lizenzantrag) muss spätestens
nach Ablauf von 3 Jahren erneuert werden.
(3) Bei Beantragung einer Nationalen EU-Profi-Lizenz oder bei Minderjährigkeit des Lizenznehmers
(Ausnahme: Nationale Lizenz Stufe B, Stufe C bzw. C Plus) ist die Tauglichkeit zur
Teilnahme an Automobilsportwettbewerben durch eine medizinische Eignungsbestätigung
(auf dem DMSB-Fahrer-Lizenzantrag) jährlich nachzuweisen.
(3) Bei Beantragung einer Kart-Lizenz (Nat. oder Int.) ist die Tauglichkeit zur Teilnahme an Kartsport-
Wettbewerben durch eine, von einem in Deutschland zugelassenen Arzt erstellten
medizinischen Eignungsbestätigung nachzuweisen. Die medizinische Eignungsbestätigung
(auf dem DMSB-Fahrer-Lizenzantrag) muss jährlich erneuert werden.
(4) Bei Beantragung einer Internationalen Lizenz gelten die Regelungen des Anhang L zum
ISG der FIA in Kapitel II, Art. 1 - auf dem DMSB-Fahrer-Lizenzantrag (jährliche medizinische
Eignungsbestätigung erforderlich).
Im Übrigen gelten die Regelungen des Anhang L zum ISG der FIA in Kapitel II.
Wichtige Hinweise zur Medizinischen Eignungsuntersuchung!
Die Untersuchung muss von einem approbierten und in Deutschland zugelassenen
Arzt durchgeführt werden. Aus dem auf dem Lizenzantrag befindlichen obligatorischen
Arztstempel, muss in jedem Fall der Name des untersuchenden Arztes hervorgehen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von Roawdy »

Danke, Danke....das kenne ich schon lange....nur steht da nichts zur separaten Augenuntersuchung.
Gruß Kalle
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: DMSB Lizenz Augenuntersuchung nun Umsonst bei Apollo

Beitrag von Cougar_01 »

Hi Kalle,

die Sachen stehen oben in dem Newsletter im Prinzip drin, aber nicht so explizit. Die Augenuntersuchung braucht man:

Bei Beantragung (egal ob erstmalig oder erneuert) einer National A.

Bei Erneuerung einer internationalen Lizenz. (NICHT bei Erstbeantragung der internationalen Lizenz: hierbei nur Augenarzt).

Nat. C/C+/B gibts es ohne alles. Könnte man auch mal hinterfragen, wieso eigentlich...

MfG Alex
Antworten