Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ??

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
45_dcoe
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 06, 2005 17:26
Wohnort: 85452 Eichenried
Kontaktdaten:

Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ??

Beitrag von 45_dcoe »

Hallo

Ich wollte mir einen Polo 86C Coupe mit serienmässigen 75PS für die Gruppe F im Slalom und später mal am Berg aufbauen .... doch leider ist die Karosserie schlechter als erwartet... und außerdem hat sie Schiebedach.

Mein Plan ist es nun eine gute Coupe Karosserie aufzutreiben und ohne SSD.... darum meine Frage die ehemalige Motorisierung der neuen Karosserie ist doch bei der Gruppe F egal oder.... ich baue ja eh alles vom 1,3 75PS dort ein ...

Weil das Grundmodell bleibt ja gleich ... spielt die Motorisierung die in den Papieren drin steht keine Rolle ..... ich könnte also eine 45 PS Karosserie nehmen und dort alles vom 1,3 75 PS einbauen und in der Gruppe F starten ....

bei der Gruppe G dürfte ich sowas nicht da ist die Motorisierung auch Karosserie gebunden ... heisst in einen 55PS darf ich keinen 75PS Motor umbauen und in der Gruppe G fahren ..
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
gucke mal im Handbuch nach, das Schiebedach darfst du heraustrennen und das Loch mit der gleichen Blechqualität schließen, wenn es denn sein muss. Beim Heraustrennen der "Lochbleche" und die Korrosionsreparatur kann man ja auch gleich passende Verstärkungen mit einbauen, z.B. Überzugsbleche für die Federbeindome, aber nur Punktschweißen!
Gruß Kalle
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von EWO »

Was beim Polo als "Grundmodell" definiert ist, müssten die VW-Spezies beantworten.
Ansonsten hast du aber Recht.

Auszug Grp. F Reglement:
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder)
und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbooder
mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von ingo gutmann »

Es müssen allerdings alle Änderungen eingetragen werden !!!
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
45_dcoe
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 06, 2005 17:26
Wohnort: 85452 Eichenried
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von 45_dcoe »

Also habe ich das Gruppe F Reglement richtig verstanden .... Grundmodell bleibt ja gleich Polo 86C .... den "Motorumbau" auf 1,3 75 PS muss ich natürlich eintragen lassen sowie alles in der Gruppe F.

Macht es eigentlich Sinn (Slalom und eventuell am Berg) und ist es zulässig in der Gruppe F wenn ich die Karosserie verstärke (Knotenbleche einschweissen) und zusätzlich noch die Karosserie nachschweisse (Federbeindome 2cm Steppnähte) ?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von EWO »

45_dcoe hat geschrieben:Also habe ich das Gruppe F Reglement richtig verstanden .... Grundmodell bleibt ja gleich Polo 86C .... den "Motorumbau" auf 1,3 75 PS muss ich natürlich eintragen lassen sowie alles in der Gruppe F.

Macht es eigentlich Sinn (Slalom und eventuell am Berg) und ist es zulässig in der Gruppe F wenn ich die Karosserie verstärke (Knotenbleche einschweissen) und zusätzlich noch die Karosserie nachschweisse (Federbeindome 2cm Steppnähte) ?
Macht an bestimmten Stellen 100%ig SInn und ist auch erlaubt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von Roawdy »

Moin,
hier ein kleiner Tipp, es gibt das DMSB-Handbuch, da steht alles drin :roll: ......u.a. dass man die Karosserie verstärken darf.
Für die Dome bieten sich Reparaturüberziehbleche an.....und die dürfen an den vorbereiteten Stellen nur gepunktet werden. Mit deinen Steppnähten schwächst du hier die Karosserie. Wenn du unbedingt irgendwie zusätzlich Nähte ziehen willst, dann arbeite mit MIG oder WIG Hartlöten, keinesfalls mit der Flamme, richtig gemacht hat man hier so gut wie keine Gefügeveränderungen und baut keine rissfreudigen Spannungen ein.. Verstärkungen sollten man in der Blechdicke an der Umgebung orientieren, sonst wird die Karosserie an einigen Stellen zu steif und reißt dann woanders. Die beste Versteifung ist immer noch ein guter Käfig.
Viel Spaß mit dem Projekt!
45_dcoe
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 06, 2005 17:26
Wohnort: 85452 Eichenried
Kontaktdaten:

Re: Gruppe F ehemalige Motorisierung einer Karosserie egal ?

Beitrag von 45_dcoe »

Käfig soll ne Schraubzelle vom Hermann Motorsport werden mit Abstützung auf den Federbein Domen
Antworten