Räderwechsel zwischen den Läufen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben: Wichtig ist nur , dass das Fahrzeug im Wettbewerb dem Reglement entspricht . So wird es dann wohl auch spätestens in Frankfurt entschieden.
Das bringt es auf den Punkt !

Damit können wir das Thema glaube ich abhaken :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Das Reglement sagt eindeutig das das Fzg wie abgenommen auch zum Start kommen muss.
Hättest du da mal ein Reglementszitat (für meine Weiterbildung) parat?

Gruß
Uwe
Habe ich nicht, aber wenn dem nicht so wäre, sind Tür und Tor für sonstige Aktionen nach der TK geöffnet.
Es wird irgendwo im ISG, VA-Reglement oder wo auch immer ein Passus stehen, der die Pflichten des Fahrers dahingehend deutlich macht.
Die techn. Abnahme zu machen und hinterher das Fzg "verändern" kann nciht erlaubt sein.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Man, man , man !!

Auf die gestellte Frage hier im Thread sollten eigentlich NUR Fakten (Antworten) auf dem Tisch des "Hauses"
klar belegt werden und keine Mutmassungen oder "Gefühlstechnischen" darlegungen,.. und die wurden erbracht.

Das Schluss Wort von Dirk wurde schon dargelegt, von mir , Uwe und Wilfried nur mit "anderen" Worten.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 270#p85852

Ehrlichkeit,.. kennt jemand diese Bedeutung. Wieso gehen hier einige Kameraden ständig davon aus das bei dem
"erlaubten" Arbeiten am Wettbewerbsfahrzeug nach einer TK Kontrolle "unerlaubte" Arbeiten durchgeführt werden.
Ecki schreibt hier von VERÄNDERN. Dieter sieht wohl schon ständig Reglements Terroristen und das zweimal.
Einmal bei dem nachtanken, dann nochmal spricht er sogar das Wort BETRUG aus. Hab Ihr alle schlechte Erfahrungen mit Eueren Mitstreitern oder sind das Phantasien ??

Ich hatte gestern Abend und heute morgen mir die Mühe gemacht aus alten und neuen Handbüchern die § Par. verglichen
mit dazu gehörige Artikel wie auch Absätze und wollte sie hier einstellen. Wenn ich aber hier sehe dass das letzendlich "vergebene Mühe" ist,.. (und man will auch nur HELFEN) weil doch wieder alles zerredet wird.....
Dieter und Achim haben letztes Jahr in einem Thread geschrieben, Zitat : "ist Dir auch schon aufgefallen das hier die Alten
Hasen nicht mehr schreiben". Jetzt wisst ihr auch warum.

Bei solchen wichtigen Fragen sind NUR Fakten und keine Meinungen gefragt. Es ist schon traurig genug das bei einigen
Veranstaltungen, aus mangel der neuesten Regelungen, falsche Entscheidungen getroffen werden können,.. und wurden,
nicht Wahr Ditmar ??? Das hat dann fatale folgen für den Betroffenen.

Und Denkt auch hier im Forum an alle "neulinge" und Einsteiger die, wenn sie schon Fragen haben, auch die RICHTIGE
Antwort bekommen und nicht,.. meine ich, glaube ich.

Die Zeit wird schon wieder knapp und deshalb hier das "Zauber Wort",... ICH BIN HIER RAUS. :mrgreen:

Gruß,.. Roy
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Leute, muss doch mal meinen -Senf hierzu beitragen. Soweit ich mich erinnere hat bei mir bei der Technischen Abnahme noch nie ein TK meine Räder auf Richtigkeit und Übereinstimmung mit dem Reglement überprüft. Bei der Abnahme werden wackelnde Sitze, Gurte und Käfige, sofern vorhanden,und der Helm geprüft. Am Berg wurde noch die Unterwäsche und der Anzug geprüft. Alles andere ist Sache der Nachprüfung, sei es in Folge eines Protestes oder aufgrund der Platzierung. Mein Auto wurde im Vorfeld noch nie weitergehend geprüft, das ist auch nicht die Aufgabe der TK´s. Sie prüfen nur sicherheitstechnisch, und das war auch bei der Berg EM so. Die zu prüfenden Fahrzeuge (abhängig von Platzierung) und die zu prüfenden Punkte werden im Vorfeld festgelegt. Räder wechseln ist erlaubt, solange die Veranstaltung nicht gestört wird und ich noch mehr als zwei Fahrzeuge vor mir habe. Klar gibt es immer auch mal schwarze Schafe, die im ersten Lauf zu leicht sind oder viel zu dicke Räder drauf haben. Aber da haben wir Fahrer eigentlich selber ein Auge drauf, was die Kollegen so treiben zwischen den Läufen. Dann kann man auch mal einen TK oder Spoko anfordern und drauf aufmerksam machen. Aber, solange alles im Rahmen des technischen Reglements abläuft, sollte es doch keine Probleme geben.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Ich "Zaubere" mich mal kurz wieder rein. 8)

Hallo Rainer,

was eigentlich MÜSSTE und was tatsächlich bisher gelaufen ist, nach Deiner Erfahrung, ist eine ganz andere Tatsache.

Ein TK hat sowohl eine Sicherheitstechnische sowie eine Regelkonforme zugehörigen Gruppe zu überprüfen, vor,..
und eventuell nach einem Lauf.

a) Pflichten des TK's : Int. Sportgesetz (ISG) Artikel 145
b) Anhang K Sicherheitsvorschriften Artikel 5 Abs. 5.2
c) Veranst. Reglement, Zul. Voraussetzungen für das Fahrzeug Artikel 5

Und wenn ein Veranstalter sich nach dieser Vorschrift hält,

d) Int. Sportgesetz (ISG) Parc-Ferme Art. 42

und nicht "Global" in der Ausschreibung : Parc-Ferme ist das Fahrerlager, sondern greift (wie Reinhard es erläutert hat),
erst nach dem letzten LAUF, dann ist doch alles "in Butter". :-D

Zauber ist schon wieder weg,.. :lol:

Roy
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Japanese »

ja Roy ist klar, Dir als Neuling im Slalomsport können ja noch keine unerlaubten Änderungen aufgefallen sein - dazu muß man halt ein Alter Hase sein. Und Ehrlichkeit ist sowieso gegeben, da sich absolut Niemand niemals nie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen würde wollen :mrgreen: :mrgreen:

Und mir ist nicht aufgefallen, daß hier wirre Vermutungen stattfinden. Ich gebe Dir Recht, daß möglichst fundierte Antworten gegeben werden sollen. Aber wenn man keinen "Meinungsaustausch" betreiben darf gibt es auch keine "Infos". Dann braucht hier Keiner mehr eine Frage stellen, denn Alle wissen sowieso 100% jedes Wort des Reglement.

Oder, wenn Du so textsicher bist, daß Du alle Fakten weist, sprechen wir künftig Dich direkt an, dann brauch auch ich nicht mehr meine Zeit damit vergeuden im Handbuch rumzublättern :mrgreen:

Und ich bin hier nicht raus - weil mir was an der Thematik liegt.

Grüße

Dieter - Japanese
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

Danke Dieter!

@Roy! Wenn die Fakten so eindeutig wären (was sie in den seltensten Fällen sind) dann gäbe es auch kaum
Diskussionsbedarf :idea:
Auch deine Ausführungen sind nicht eindeutig und schon gar nicht, ich nenne es mal rechtssicher.

Selbst wenn wir uns hier einig sind und du auch glaubst das alles richtig ist was du machst und schreibst
ist das noch lange kein Garant dafür das auf den Veranstaltungen alles glatt läuft.

Hier gibt eben jeder seine Erfahrungen und Gedanken zum besten, ist ja schließlich keine Diktatur
und du bist der Diktator.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Tja Jungs, Ihr habt beide einfach nichts begriffen, Schade.
Deshalb ist es nicht mehr die Mühe Wert hierzu noch weiter eine Erläuterung abzugeben. :(

Und Ditmar,.. wenn Du schon schreib'st, dann kontrolliere bitte Deine Texte, denn vor
"der Diktator" im letzten Satz hast Du das NICHT vergessen. :mrgreen:

Roy
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Sportfahrer »

Hey Roy,

du schreibst :
Dieter und Achim haben letztes Jahr in einem Thread geschrieben, Zitat : "ist Dir auch schon aufgefallen das hier die Alten Hasen nicht mehr schreiben". Jetzt wisst ihr auch warum.

Wenn ich die gegenteiligen Meinungen der schreibenden "alten Hasen" hier so sehe , frage ich mich wer davon auf dem Holzwege hoppelt ?

Wenn dieses hin und her der Nachwuchs liest , und davon gehe ich bei über 650 Klicks in 48 Stunden aus, kommen da nur noch Fragezeichen. :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

So! nun lasst mal den Roy in Ruhe :roll: :roll: :roll:
Und zurück zum Thema :wink:

Ich hab hier mal ein paar Auszüge aus den Richtlinien für TK's:

Der Technische Kommissar im Automobilbereich des DMSB ist Sportwart im Sinne des Internationalen Sportgesetzes der FIA (ISG), Kapitel X. Der Technische Kommissar, nachfolgend "TK" genannt, hat eine überwachende und kontrollierende Funktion bei einer Veranstaltung. Der ordnungsgemäße und harmonische Verlauf einer Veranstaltung hängt entscheidend von seinem Verantwortungsbewusstsein und seiner Sorgfalt ab. Vor, während und nach einer Veranstaltung wird von ihm ein hohes Maß an Fachwissen, viel Idealismus, Umsicht, absolute Neutralität und eine einwandfreie sportliche Einstellung erwartet.
Der TK muss nicht nur solide technische Kenntnisse haben, sondern auch die bestehenden Bestimmungen richtig anwenden, klare Entscheidungen treffen und sie begründen können. Die umfassende Kenntnis des Aufgabengebietes ist hierfür eine unerlässliche Voraussetzung.


1. Stellung und Tätigkeitsbereich
Der/die TK ist/sind in Ausübung seiner/ihrer Tätigkeit dem Renn-/Rallyeleiter unterstellt
Das weiß wohl jeder!

3. Aufgaben während der Veranstaltung und der Technischen Abnahme
3.2 Prüfung der Gruppen- und Klasseneinteilung
Der TK hat die Gruppen- und Klasseneinteilung zu überprüfen. Er muss sich diesbezüglich mit der Dokumentenabnahme abstimmen.
Unterlage hierzu kann die offizielle Nennungsliste mit den Daten und Merkmalen des Fahrzeugs anhand des Nennformulars, FIA-Homologationsblatt, Wagenpass, Straßenzulassung usw. sein.

3.4 Prüfung der Fahrzeugtechnik
Der TK hat die Fahrzeuge hinsichtlich offenkundiger Abweichungen von den zutreffenden technischen Bestimmungen zu überprüfen.
Derartige Prüfungen werden vorgenommen, wenn über die in Artikel 3.2 und 3.3 beschriebenen Tätigkeiten noch entsprechende Zeit vorhanden ist. Der Umfang solcher Prüfungen sollte sich auf optische Kontrollen, welche ohne Demontage von Teilen, relativ zügig durchgeführt werden können und ohne Kosten zu verursachen, beschränken.
3.5 Beachtung der Straßenverkehrsvorschriften
Der TK hat die Fahrzeuge hinsichtlich offenkundiger Abweichungen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bei Rallyeveranstaltungen oder auch in Gruppen, in denen die StVZO anzuwenden ist, z.B. Gruppe G zu überprüfen.

4. Weitere Aufgaben während der Veranstaltung
4.1 Laufende Sichtprüfungen (siehe auch 3.4)
Überwachung der teilnehmenden Fahrzeuge und der Sicherheitsausrüstung der Fahrer (z.B. Helm, Kleidung, Handschuhe) auf augenfällige Veränderungen gegenüber dem bei der technischen Abnahme vorgestellten Zustand so weit möglich.
Solche Sichtprüfungen werden in der Regel während der Startaufstellung und während des laufenden Wettbewerbs durchgeführt.
Der TK hat den Renn-/Rallyeleiter - bei dessen Unerreichbarkeit - die Sportkommissare, umgehend von Mängeln an einem Wettbewerbsfahrzeug und erkannten Verstößen gegen die Bestimmungen zu informieren, damit ggf. weitere Maßnahmen eingeleitet werden können.

Dem entnehme ich das kleine Änderungen nach der technischen Abnahme nicht zwangsläufig
vom Tln. an den TK gemeldet werden müssen wenn bezüglich des Regelwerkes alles in Ordnung
ist, da die technische Abnahme sich bis in die Startaufstellung ausweitet.
Wir reden hier ja nach wie vor nur vom "Räderwechsel bei den Läufen" und da selbstverständlich
technisch alles im Rahmen des Regelwerkes. Das ist für mich (@Roy! nur meine Interpretation) wie nachtanken!


Gruß Ditmar

P.S Beim letzten DM-Lauf auf Schachtholm gab es einen grünen C-Kadett mit zwei Fahrern (ganz nette Jungs) die haben vor jedem Lauf
also gefühlte 95x die Hinterräder getauscht. War echt witzig und für die Jungs echt anstrengend, hat aber niemanden interessiert,
war aber halt auch Schleswig-Holstein, da sieht man (Mann) alles ein wenig gelassener :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von CodeRed »

stell das ruhig wieder ein Achim :wink:
Dann sind wir schon drei die nichts begriffen haben :lol:
Gemeinsam sind wir stark :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von PumaTreter »

Nachtrag beim Absenden: @CodeRed
Nee, der Post, auf den ich mich bezogen hatte, adressiert zwei andere Schreiber. Die können sich ruhig selbst melden, wenn ihnen an der Kommunikation etwas aufgefallen ist - da mische ich mich nicht ein.

Ursprünglicher Post: Is' wieder so ein Winterthema hier... Macht mal ohne mich weiter... Kann ja sein, dass man die Räder nicht vorführen muss, ich würde es aber immer wieder so machen und bin auch nie von einem TK oder Teilnehmer dafür belächelt worden.

Au revoir...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: Kann ja sein, dass man die Räder nicht vorführen muss, ich würde es aber immer wieder so machen und bin auch nie von einem TK oder Teilnehmer dafür belächelt worden.
Au revoir...
genau !
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

EWO hat geschrieben:
Uwe Bartels hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Das Reglement sagt eindeutig das das Fzg wie abgenommen auch zum Start kommen muss.
Hättest du da mal ein Reglementszitat (für meine Weiterbildung) parat?

Gruß
Uwe
Habe ich nicht, aber wenn dem nicht so wäre, sind Tür und Tor für sonstige Aktionen nach der TK geöffnet.
Es wird irgendwo im ISG, VA-Reglement oder wo auch immer ein Passus stehen, der die Pflichten des Fahrers dahingehend deutlich macht.
Eben nicht! Bevor ich obigen Text geschrieben habe, habe ich im ISG, Veranstaltungsreglement und Slalom-Reglement nachgelesen.
EWO hat geschrieben: Die techn. Abnahme zu machen und hinterher das Fzg "verändern" kann nciht erlaubt sein.
Dann müssen aber nach der Abnahme Parc-Fermé gelten. :!: :!: :!: Und genau das ist nicht der Fall.

Gruß
Uwe
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Räderwechsel zwischen den Läufen

Beitrag von Uwe Bartels »

CodeRed hat geschrieben: Der TK hat den Renn-/Rallyeleiter - bei dessen Unerreichbarkeit - die Sportkommissare, umgehend von Mängeln an einem Wettbewerbsfahrzeug und erkannten Verstößen gegen die Bestimmungen zu informieren, (. . .)
. . . und nicht den Teilnehmern einen Einlauf zu verpassen.
(Womit wir wieder am Eingangsbeitrag von Tony wären.)
Antworten