Eigenbaukäfig unklarheiten

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
cqp-77
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 09, 2014 15:43

Eigenbaukäfig unklarheiten

Beitrag von cqp-77 »

Hallo,

ich möchte meinen heigo-käfig erweitern und habe mich etwas ins dmsb handbuch eingelesen und hab jetzt noch ein paar fragen.

1.die rohre am heigo sind ja in 38x2,6 das wäre ja laut dmsb in ordnung?
"Artikel 253-8 der Hauptbügel die Mindestabmessungen: 38 x 2,5 oder 40 x 2 mm aufweisen"

sorry für die doofe frage aber ich hab irgendwie im hinterkopf das der hauptbügel dicker sein soll als der rest.

2. was hat es mit der stützstrebe an der a-säule auf sich?
brauch ich die? fahrzeug ist ein kadett c erstzulassung 78

Danke schon mal für die antworten
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Eigenbaukäfig unklarheiten

Beitrag von MartinGSI »

Servus

also dein hauptbügel müsste dicker sein als 38. ich glaub da ist 40 oder gar 42 beim Eigenbau das Mindestmaß.

Die a-säulenabstützung da musst du nachmessen ob du eine brauchst, vorgabe steht ja im hanbdbuch!


Aber ein heigo ohne papiere ist doch beim c-Kadett auch ungewöhnlich!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
cqp-77
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 09, 2014 15:43

Re: Eigenbaukäfig unklarheiten

Beitrag von cqp-77 »

Hallo,

ja so hab ich das auch im kopf 40 oder sogar 45 aber im braunen teil seite 52 steht:

Für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2009 darf abweichend zum
aktuellen Anhang J, Artikel 253-8 der Hauptbügel die Mindestabmessungen:
38 x 2,5 oder 40 x 2 mm aufweisen.

demnach wäre mein hauptbügel mit 38x2,6 zulässig? oder nicht

und mit der stützstrebe an der a säule aus dem blauen teil seite 13:

1.8.3 Stützstrebe an der A-Säule:
Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang
K, in Wettbewerben mit FIA-Prädikat und im Slalomsport
müssen seit dem 01.01.2011

zählt ein kadett den schon unter historisch? ich hab im anhank k nix richtiges gefunden wie historisch definiert ist
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Eigenbaukäfig unklarheiten

Beitrag von MartinGSI »

naja nach anhang k, müsste dein Auto dann nach ner alten Homologation aufgebaut sein. SO hab ich das zumindest immer verstanden!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Eigenbaukäfig unklarheiten

Beitrag von GSI »

Fuer den C-Kadett (und auch fuer andere...) beim Slalom keine A-Saeulen Stuetzstrebe und dein Hauptbuegel muss beim 78er C-Kadett auch nicht dicker sein. 38x2,5 oder 40x2 reicht da.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten