Lizenzgebühren

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Lizenzgebühren

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Nun, wo so langsam die Slalomsaison anläuft, möchte ich die Kameraden auf einen Punkt hinweisen, der offenbar leicht übersehen wird. Wird der Lizenzantrag vor Ort, also direkt beim Veranstalter gestellt, so wird eine Lizenzgebühr von 25€ plus 3€ für den Veranstalteraufwand fällig.
Aber nur, wenn der Teilnehmer Mitglied eines dieser Clubs ist: ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV VFW,PCD. !!!
Sonst kostet die Sache 50 plus 3 €.
Wichtig ist somit, dass bei der Entgegennahme des Lizenzantrages der Mitgliedsausweis mit der korrekten Mitgliedsnummer eingesehen wird. Dann erst gilt der 25€-Tarif. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der DMSB dem Veranstalter die Differenzgebühr ( 25€ pro fehlerhaftem Antrag!) nachträglich in Rechnung stellt.
Das muss ja auch nicht sein.

mit besten Grüßen
Wilfried Böhmann
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Wilfried,
eine Frage habe ich zu Deinem Beitrag.

Diese 3,00 € Gebühr, die aufgeschlagen werden für den Mehr-Aufwand im Nennbüro und das Risiko einer Nachbelastung durch den DMSB, bekommt die der veranstaltende Club, oder behält die der ADAC?

Für eine Aufklärung, wie dies bei Euch gehandhabt wird würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag
Edwin Speckmann
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo Edwin,
die 3,00 € gehen in die Veranstalterkasse!
Gruß
Uwe
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Edwin Speckmann »

Danke Uwe!
Aber in diesem Fall hätte ich es sehr gern von Wilfried beantwortet, da er wie ich aus dem Bereich ADAC Weser-Ems kommt.
Andere Veranstalter aus Weser-Ems wären mir auch recht.

Gruß
Edwin
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Danke Uwe!
Aber in diesem Fall hätte ich es sehr gern von Wilfried beantwortet, da er wie ich aus dem Bereich ADAC Weser-Ems kommt.
Andere Veranstalter aus Weser-Ems wären mir auch recht.

Gruß
Edwin
Edwin, glaube dem Uwe doch einmal !
Das hier ist keine ADAC-eigene Regelung, sondern kommt direkt vom DMSB. Auch wenn der Bremer ADAC das Geld wohl gerne hätte, so soll damit der Aufwand für den jeweiligen Veranstalter abgegolten werden, wie ich in meinem Text angeführt habe. Die 3€ könnten von euch einbehalten werden, nur die jeweils 25 bzw.50€ gehen nach Frankfurt.
Das "Risiko einer Nachbelastung" dürfte es gar nicht geben, wenn so verfahren würde wie ich es beschrieben hatte . :wink:

Aber wolltet ihr nicht beim Slalom sowieso keine "Vorortlizenzen" ausgeben?
Hier Heinz Jabs:
WICHTIG ist auch, dass es in diesem Jahr KEINE C-Lizenzen vor Ort gibt!!! :shock: :!:
Gruß
WB
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hallo Wilfried,
du bist doch Schatzmeister, wenn ich mich nicht irre.
Habt Ihr in 2012 und 2013 bei Euren Veranstaltungen keine Lizenzen verkauft?
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?

Anderes Thema, welches ich versucht habe der Sportabteilung klar zu machen.
Dein eigentlich guter Vorschlag zur Prüfung ob und welchem Verband ein Teilnehmer angehört beinhaltet eine kleine Lücke:
Du benötigst einen Nachweis, dass er beim Austritt nicht "vergessen" hat seinen Mitgliedsausweis abzugeben.
Wenn nämlich einer z. B. aus dem ADAC ausgetreten ist, dann vernichtet sich sein Ausweis nicht automatisch.

Das Risiko bleibt aber beim Veranstalter.

Gruß Edwin
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin, Edwin !
du bist doch Schatzmeister, wenn ich mich nicht irre.
Da irrst du dich, ich bin nur 2. Vorsitzender !
Habt Ihr in 2012 und 2013 bei Euren Veranstaltungen keine Lizenzen verkauft?
2012 lief kein Slalom wg. der bekannten Ahlhorn-Probleme.
Wir hatten immer die "großen" DMSB-Läufe im Juli, da waren wohl schon alle Teilnehmer versorgt. Unsere Ahlhorn-Slaloms wurden immer gemeinschaftlich mit dem MSC Oldenburg durchgeführt. Den Papierkram haben im letzen Jahr Dörte Fasting mit Unterstützung von Tina und Torsten Kugler bewältigt. Ob da vereinzelt noch Lizenzen ausgegeben wurden, ist mir nicht bekannt.
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?
Wiederhole: Der ADAC hat mit den Lizenzen nix zu tun !
Anderes Thema, welches ich versucht habe der Sportabteilung klar zu machen.
Dein eigentlich guter Vorschlag zur Prüfung ob und welchem Verband ein Teilnehmer angehört beinhaltet eine kleine Lücke:
Du benötigst einen Nachweis, dass er beim Austritt nicht "vergessen" hat seinen Mitgliedsausweis abzugeben.
Wenn nämlich einer z. B. aus dem ADAC ausgetreten ist, dann vernichtet sich sein Ausweis nicht automatisch.
Das Risiko bleibt aber beim Veranstalter.
Im Grunde hast du recht, das kann man nicht so nachprüfen.
Aber wenn ein Teilnehmer vorsätzlich falsche Angaben macht und dazu noch ungültige oder gar gefälschte Dokumente vorlegt, hast du als Veranstalter ein Rückgriffsrecht. Der Kamerad hat die Differenz nachträglich zu begleichen.
Ein solcher Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen des DMSB hat die Ungültigkeit dieser Lizenz zur Folge. Eine Meldung nach Frankfurt genügt, um eine solche Maßnahme auzulösen. Dazu kommt vielleicht noch eine feine Sportstrafe! Und die würde wohl teurer ausfallen als die 25€ Differenz zu begleichen !
Wir sollten uns in dieser Sache nicht verrückt machen lassen. Wenn einige wenige Spitzbuben auch meinen, uns linken zu können, sollten wir trotzdem ruhig bleiben und die Möglichkeiten der Vorortlizenzen nicht ganz verwerfen.

mit besten Grüßen

Wilfried Böhmann
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Wilfried Böhmann hat geschrieben: Wiederhole: Der ADAC hat mit den Lizenzen nix zu tun !
Das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube in den meisten Gauen werden inzwischen die Lizenzbögen über den ADAC an die Veranstalter geliefert und hinterher die Reste wieder dorthin zurückgeliefert und abgerechnet. Die Gaue rechnen dann geschlossen für mehrere Veranstaltungen mit dem DMSB ab. Mit Sicherheit kann ich das allerdings nur für Hansa sagen.
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo,

so wie mein Vorschreiber es geschrieben hat geht es von statten. Die Einzelnen Veranstalter beantragen beim jeweiligen ADAC-Gau diese Lizenzen und bekommen eine Anzahl X an Lizenzen. Nach der Veranstaltung werden die restlichen Lizenzen wieder an den ADAC zurückgesendet und werden da auch abgerechnet. Die 3€ Verwaltungsaufwand bleiben natürlich beim Veranstalter !
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von PumaTreter »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:..., sollten wir trotzdem ruhig bleiben und die Möglichkeiten der Vorortlizenzen nicht ganz verwerfen.

mit besten Grüßen

Wilfried Böhmann
Der Meinung pflichte ich gerne bei.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Au weia, da hatte ich mich wohl etwas vereinfacht ausgedrückt.
Mit "nix zu tun" hatte ich das Procedere um die Lizenzerteilung im Sinn.
Edwins Frage
Oder werden die Rechnungen vom ADAC bei Euch ohne Prüfung durchgewunken?
hatte ich darauf bezogen, ob die Voraussetzungen, u.a. Mitgliedschaft in einem der aufgeführten Automobilclubs. auch wirklich vorliegen. Wie sollte der ADAC prüfen können, ob der Antragsteller evtl. Mitglied eines anderen Clubs ( AvD, DMV usw.) ist. Das kann letztendlich nur der DMSB abgleichen. Denn ein Abgleich der Mitgliederdaten querab durch die Automobilclubszene wird wohl nicht erfolgen können.
( Höchstens durch die NSA ! :wink: )

mit besten Grüßen

Wilfried Böhmann
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von opelspeedster »

Bei welchem der Verbände "ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV VFW,PCD" zahle ich am wenigsten, wenn ich eigentlich keine (Pannen-) Dienste von denen brauche?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Japanese »

um da eine Antwort zu bekommen solltest Du entweder jeden der Verbände anrufen und fragen, oder es sollte sich jeder eines Verbandes mal hier melden und sagen, wieviel er zahlt.

Allerdings bin ich der Ansicht, daß der pure Jahresbeitrag nicht unbedingt Kriterium für eine Mitgliedschaft ist. Beispielsweise zählt auch eine gewisse monitäre Unterstützung für unseren Sport oder was tut dieser Verein sonst noch.......

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Opelspeedster,

ich schließe mich der Meinung von Dieter an. Du kannst dir aber die Entscheidung einfach machen. Welchem Verband gehören die Vereine an , bei denen du am häufigsten startest ?

Oder mit anderen Worten : -immer die Kirche im Dorf lassen
- oder eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht. :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Lizenzgebühren

Beitrag von opelspeedster »

Ich fahre nur sehr gelegentlich DMSB eigentlich nur in Heilbronn, und diesen Jahr vermutlich Offenbach, weil es zur Club Sport Trophy gehört.

Das DMSB Reglement ist leider so gestrickt dass mein Kompressor Opel Speedster da nicht rein passt. Klasse FS wird quasi nicht mehr angeboten. D.h. der DMSB will mich nicht haben. Und wenn wir mal bei einer Veranstaltung mit DMSB Siegel dabei sind kommen zuerst die DMSB Klassen. Letztes Jahr in Sindelfingen haben wir 5 Stunden auf unseren Lauf gewartet, der wegen (zu vieler) Nachmelder und dem Ausfall der DMSB Zeitmessung nicht mehr zustande kam. D.h. wir durften erst warten und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Das hat kein professionelles Bild von der Organisation geliefert. Sorry, dass ich nicht noch selbst den Nagel in meinen eigenen Sarg nageln will.

Das war doch letzes Jahr nicht so teuer, oder?
25€ extra zahlen finde ich schon etwas heftig. Und wie gesagt ich habe davon nichts, eher noch Nachteile.

Als Gelegenheitsfahrer habe ich daher keinen Bezug zu diesen Vereinen. Ich kenne die außer de ADAC ja nicht mal.
Pannendienst habe ich über meine Versicherung. Und ADAC (außer dem Pannendienst) - war schon vor den Skandalen nicht so meins.
Antworten