Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Fabse »

Schick ihm doch einfach den Link zu diesem Thread :)
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Christian »

Ich lese das Zeug nochmal hoch und runter
:oops: :oops:

.
Zuletzt geändert von Christian am Fr Nov 29, 2013 10:02, insgesamt 4-mal geändert.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Christian »

Nach dem braunen Teil muß man wohl nicht
Nach dem blauen Teil wohl doch

und das nicht nur in der gruppe G :oops: :oops:

Ja was jetzt nun ???

Da brauch es wohl dringen eine Klarstellung !!!!

:shock: Und viele viiiiele Autos in Slalomdeutschland sind nach dem braunen Teil des bunten Handbuches ausgestattet. :oops: :oops:
wo da steht....
.... = Nix "muß" im Slalomsport( :lol: Wo man mittlerweile nicht mehr mit Sandalen, Unterhemd und Shorts fahren darf, sondern mindestens Jogginghose, T-Shirt und Espandrillos tragen Muß :oops: :oops: :shock: :shock: :lol: :lol: )
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Leute,
ich komme zu folgendem Schluß,

Fakt ist doch das gültige Reglement ist im braunen Teil zu finden G/F etc. dort steht ganz klar die Ausnahme für den Slalomsport.

Der blaue Teil ist eine Art Erläuterung und verweist auf das gültige Reglement (also das was im braunen Teil geschrieben steht).

Somit kann ein Fahrzeug mit Käfig auch ohne A-Säulenabstützung im SLALOM starten.

Das Problem ist ja "nur" das dem Themeneröffner der Wagenpass nicht ausgestellt wird. Nun weiß ich nicht ob im Wagenpass ein Unterschied zwischen Gruppe G Slalom und Gruppe G Rallye gemacht wird ? Wenn nicht dann kann ich die Argumentation des DMSB Mannes nachvollziehen, da er ja dem Fahrzeug die Gruppe G Konformität bescheinigen soll ??? und das wäre ja soweit nicht in Ordnung da dieser Käfig nicht in allen Gruppe G Serien der Vorschrift entspricht.

Ich persönlich würde das Problem des Dr.Ex folgender Maßen abstellen. Entweder A-Säulenabstützung und doppelten Flankenschutz nachrüsten (vorausgesetzt es handelt sich um einen Käfig nach Eigenbauvorschrift) es kann ja die Sicherheit für den Junior nur verbessern abgesehen davon das er im Spiegel nichts mehr sieht :-D oder so wie wir das handhaben auf den Wagenpass verzichten und alles im FZ Schein vom TÜV eintragen lassen. Dann ist man der Willkühr des Wagenpassausstellers auch für die Zukunft aus dem Wege gegangen.

Startberechtigt ist man nach Reglement auch ohne Wagenpass und das hat die letzten 1,5 Jahre prima geklappt.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von EWO »

Nett formuliert !
Dennoch stimme ich Christian zu das es dem geneigten Slalomfahrer klar sein muss wenn er das Handbuch zur hand nimmt und gelesenhat.
So wie es jetzt aussieht ist das nciht mal der "alte" Christian :lol: :lol:
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Christian »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Leute,
ich komme zu folgendem Schluß,

Fakt ist doch das gültige Reglement ist im braunen Teil zu finden G/F etc. dort steht ganz klar die Ausnahme für den Slalomsport.

Der blaue Teil ist eine Art Erläuterung und verweist auf das gültige Reglement (also das was im braunen Teil geschrieben steht).

Somit kann ein Fahrzeug mit Käfig auch ohne A-Säulenabstützung im SLALOM starten.



Startberechtigt ist man nach Reglement auch ohne Wagenpass und das hat die letzten 1,5 Jahre prima geklappt.

Gruß Dirk
Dumm nur , das der blaue Teil dem braunen wiederspricht !!
Bei uns hat es bisher auch gut geklappt.
Aber was machst Du, wenn Du nächstes Jahr unverichteder Dinge von einer Veranstaltung nach Hause fährst, weil der TK festgestellt hat, daß Dein Auto nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht.
Da fährst Du dann übrigens auch nichteinmal unter Berufung.

In allen Absätzen im braunen Teil steht : "(s.a. blauer Teil)" und das in allen Fahrzeuggruppen.
Die. beiden Teile stehen jetzt aber eindeutig im Widerspruch zueinander.

Spielt im Übrigen auch keine Rolle ob zugelassenes oder Wagenpaßfahrzeug !!!!

Also bedarf es einer Klarstellung vom DMSB

Sonst kann es richtig blöd für den Ein- oder Anderen werden.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Nun weiß ich nicht ob im Wagenpass ein Unterschied zwischen Gruppe G Slalom und Gruppe G Rallye gemacht wird ?
Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Sicherheitsausstattung (z.B. Käfig) nur für den Slalom eingesetzt werden können, erhalten im Wagenpaß hinter der Gruppe den Zusatz "(Slalom)"
Der korrekte Weg zur Ausstellung des Wagenpasses ist, Formular korrekt ausfüllen und mit Bildern hinschicken (mit Verweis auf den Einsatzzweck Slalom). Daraufhin wird der Wagenpass ausgefertigt und dem Antragsteller zugeschickt. Eine Prüfung des Fahrzeugs durch die DMSB-Geschäftsstelle ist in den Wagenpass-Bestimmungen nicht vorgesehen. Das ist Aufgabe des DMSB-Sachverständigen bei der Grundabnahme !!!
Wenn hier jemand dazwischen pfuscht, würde ich mich mal bei der nächst höheren Instanz darüber beschweren.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Sportfahrer »

Christian hat geschrieben:
Dumm nur , das der blaue Teil dem braunen wiederspricht !!
Bei uns hat es bisher auch gut geklappt.
Aber was machst Du, wenn Du nächstes Jahr unverichteder Dinge von einer Veranstaltung nach Hause fährst, weil der TK festgestellt hat, daß Dein Auto nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht.
Da fährst Du dann übrigens auch nichteinmal unter Berufung.


Also bedarf es einer Klarstellung vom DMSB

Sonst kann es richtig blöd für den Ein- oder Anderen werden.
Hallo Christian,

sollte ein TK auf diesen Schwachsinns-Zug aufspringen, gebe ich dir völlig recht.
Ich ziehe aus dieser Diskussion meine Konsequenzen und werde den Käfig dahingehend modifizieren. Egal was der eine oder andere DMSB Fachmann von sich gibt und egal wie der eine oder andere TK entscheidet. Nützt ja alles nichts wenn da plötzlich wieder einer im Laufe der Saison mit dem Blödsinn um die Ecke kommt.

Ich rate jedoch davon ab , wegen solcher Fehlinterpretationen auf die Sicherheit eines Käfigs zu verzichten und ihn auszubauen.

Achtung Ironie : wo kann man die Selbstanzeige einreichen wegen erschleichen mehrerer Siege mit einem nicht zugelassenen Käfig ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Christian »

.

Hier fehlt der "Daumenhoch- und der Applausesmily"


.
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Dr.Ex »

Hab da noch was zum schmunzeln gefunden
Art. 11 Überrollvorrichtung
Für alle Tourenwagen und GT-Fahrzeuge, welche im Modus 2 bei Rundstrecke-GLP, Berg-GLP und Rallye-
GLP fahren, ist eine Überrollvorrichtung aus Stahl, wie nachstehend beschrieben, vorgeschrieben.
Der Überrollbügel muss mindestens wie in nachstehender Zeichnung 1 oder Zeichnung 2 beschaffen sein
Gezeigt wird da ein Bild von einem BÜGEL in 2 verschiedenen Ausführungen
Zugelassen sind auch Überrollkäfige aus Stahl gemäß Artikel 253-8 im Anhang J 1993 oder im aktuellen
Anhang J zum ISG und Konstruktionen mit ASN-Zertifikat (z.B. DMSB-Zertifikat oder MSA-Zertifikat) wie
auch Konstruktionen mit FIA-Homologation


das ist ein Auszug aus der DMSB-Basisauschreibung Glubsport GLP 2012
und wenn ich jetzt den Text von der Technikabteilung interpretiere , reicht da ein normaler Bügel , oder alternativ ein Käfig der aber dann alle Streben haben muss :P

Das nenn ich mal Logig :lol:
Benutzeravatar
Los Quallos
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
Kontaktdaten:

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Los Quallos »

Das betrifft doch alles lediglich die Käfige nach eigenbauvorschrift,
Richtig?

Das bedeutet dann, das wenn ich auf Nummer sicher gehen will, ich an einem solchem käfig Knotenbleche, A-Säulenabytützung und und und einschweissen muss?

Grüsse Daniel
Der sich grad ärgert dass er ein Wiecherskäfig nach Eigenbau und nicht mit Zertifikat hat.
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Dr.Ex »


Re: Flankenschutz Slalom 2009

Ungelesener Beitragvon EWO » Do Jul 16, 2009 08:28
Ich habe diese Info aus Frankfurt erhalten:

im Slalomsport wird es bei der Empfehlung hinsichtlich Flankenschutz, Diagonal- und Stützstrebe (siehe Vorstart 3-4/09) bleiben.
Eine Veröffentlichung erfolgt im Vorstart 7-8/09.

gruß EWo
Hat zufällig jemand diese Ausgabe ?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von PumaTreter »

Sicherlich der DMSB.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von nova »

Wende dich doch mal an Herrn Fürst oder Zimmermann.

Bisher hatte ich noch keine Probleme wenn ich denen eine Mail geschrieben habe oder dort angerufen hab.

Mir wurde immer relativ schnell geholfen und auf wunsch auch die am Telefon getroffende Aussage nochmal per mail quittiert, somit hatte ich auch immer was schwarz auf weiß für die Veranstaltungen.
Dr.Ex
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 11, 2008 19:04

Re: Hab ich irgendwas verpasst bezüglich Käfig und Slalom ?

Beitrag von Dr.Ex »

nova hat geschrieben:Wende dich doch mal an Herrn Fürst oder Zimmermann.

Bisher hatte ich noch keine Probleme wenn ich denen eine Mail geschrieben habe oder dort angerufen hab.

Mir wurde immer relativ schnell geholfen und auf wunsch auch die am Telefon getroffende Aussage nochmal per mail quittiert, somit hatte ich auch immer was schwarz auf weiß für die Veranstaltungen.
Genau das hab ich ja anschliesend gemacht .Hab eine Mail direkt an Herrn Fürst geschrieben, und die Antwort kannst du weiter oben nachlesen :(
Antworten